Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Frauen oder Männer besser geeignet ?
13. Mai 2002 13:23

: da die Hundeführer autark einsetzbar sein sollen. Sie sollen selber entscheiden was richtig für ihren Hund ist. Ich nehme in der Ausbildung keinen Hund merh an die Leine, und wenn der Hundeführer meine "Anleitungen" nicht anwenden kann, ist er für mich ungeeignet. Ich will Hundeführer, die selbstständig einsetzbar sind.
:
Hallo Linus,

wieder sprechen sich diese beiden Aussagen nicht? Zuerst verlangst du, dass die Hundeführer selber entscheiden, was für ihren Hund richtig ist, dass heißt aktiv bei der Ausbildung mitdenken und dann sind alle HF für dich ungeeignet die „Deine“ Anleitungen nicht anwenden können. Wenn ich selber entscheide was für meinen Hund richtig ist, und ich meine, dass das Teilstück der Ausbildung, welches du vorschlägst für meinen Hund nicht richtig ist habe ich dann nur noch die Wahl die Staffel zu verlassen oder das zu tun was du willst? Wo ist dann die Erziehung des HF zu einer selbständigen und autarken Person? Wie ich schon einmal bemerkte, bin ich erst seit ca. 1 Jahr dabei, aber in dem Jahr habe ich mehr über Hunde gelernt, als je zuvor. Das ging aber nur, weil ich alle „dämlichen“ Fragen von mir beantwortet bekommen habe. Am Anfang würde mir erklärt was warum und wie mein Hund ausgebildet wird und jetzt werde ich bei jedem weiteren Übungsschritt den die Ausbilder zusammen mit mir und dem Hund machen möchten gefragt, was ich davon halte. Meiner Meinung nach die Beste Möglichkeit aus einem unerfahrenen Hundebesitzer einen Hundeführer zu machen der weis was er tut. (das Wort erfahren habe ich bewusst weg gelassen)

Beste Grüße

Andreas S.


13. Mai 2002 16:13

Hallo Andreas !
Ich sehe die Ausbildung nicht als Aufdrücken von Regeln meinerseits.
Wenn ich eine Anleitung gebe, ist der Hundeführer so weit, daß er selber nicht mehr weiter weiß. Jeder bildet seinen Hund selber aus. Ich kann das nicht.
Meine Anleitungen kommen nur dann zum Vorschein, wenn der Hundeführer nicht mehr weiter weiß. In den meisten Fällen schlage ich bis zu 5 Lösungsmöglichkeiten vor, von denen sich der Hundeführer eine aussuchen kann, denn er weiß, was für seinen Hund am besten ist. Aber erst, wenn er selber nicht mehr weiter weiß. Und wenn der Hundeführer eine von diesen Lösungsmöglichkeiten, die schon oft zum Erfolg geführt hat, nicht anwenden kann, ist er für mich ungeeignet, weil er nicht mit seinem Hund umgehen kann und seinen Hund nicht versteht.
Das wäre mir an einem Beispiel allerdings lieber zu erklären, wenn es noch recht ist
Linus

13. Mai 2002 20:49

: Meine Anleitungen kommen nur dann zum Vorschein, wenn der Hundeführer nicht mehr weiter weiß. In den meisten Fällen schlage ich bis zu 5 Lösungsmöglichkeiten vor, von denen sich der Hundeführer eine aussuchen kann, denn er weiß, was für seinen Hund am besten ist. Aber erst, wenn er selber nicht mehr weiter weiß. Und wenn der Hundeführer eine von diesen Lösungsmöglichkeiten, die schon oft zum Erfolg geführt hat, nicht anwenden kann, ist er für mich ungeeignet, weil er nicht mit seinem Hund umgehen kann und seinen Hund nicht versteht.
: Das wäre mir an einem Beispiel allerdings lieber zu erklären, wenn es noch recht ist
: Linus

Hallo Linus,

mich würde es schon interessieren, wie die HF ihre Hunde selber ausbilden sollen. Bei einem erfahrenen HF ist es bei uns auch so, dass er sagt, was mit dem Hund geübt werden soll und wie er es haben möchte. Bei einem Anfänger wie mir, wüsste ich gar nicht wo ich anfangen soll und worauf ich achten sollte, geschweige denn wie ich irgendwelche Schwierigkeiten lösen sollte. Meines Erachtens würde ich dann, wenn ich herum experimentieren würde, mehr Schaden anrichten als alles andere. Ich gebe dir Recht, dass man nach einiger Zeit selber sehen sollte wo die Schwierigkeiten des Hundes sind und sich dazu einige Lösungsmöglichkeiten einfallen lassen sollte. Aber ausprobieren würde ich diese Lösungsmöglichkeiten nur nach Rücksprache mit den Ausbildern oder anderen erfahrenen HF. Andererseits werden die Anfängerhunde doch überwiegend von den Helfern ausgebildet und das sind, bei den Anfängerhunden die Ausbilder. Es würde mich also wirklich interessieren, wie du Anfängerhunde und Anfängerhundeführer ausbildest.

Andreas


14. Mai 2002 08:20

Das ist doch eine ganz einfach zu beantwortende Frage.
FRAUEN natürlich.
Warum sonst sind in den Staffeln überwiegend Frauen zu finden?
Jetzt sagt bloss nicht, weil das alles Hausfrauen sind, die viel Zeit haben.
Nein, es liegt am Einfühlungsvermögen und an der Belastbarkeit.
Natürlich mag es auch ein paar seltene Exemplare Mann geben, die da mithalten können!


14. Mai 2002 10:16

: Das ist doch eine ganz einfach zu beantwortende Frage.
: FRAUEN natürlich.
: Warum sonst sind in den Staffeln überwiegend Frauen zu finden?
: Jetzt sagt bloss nicht, weil das alles Hausfrauen sind, die viel Zeit haben.
: Nein, es liegt am Einfühlungsvermögen und an der Belastbarkeit.
: Natürlich mag es auch ein paar seltene Exemplare Mann geben, die da mithalten können!

Wenn ich hier so die Diskussionen verfolge, sehe ich ein fast ausgeglichenes Geschlechterverhältnis mit ganz leichter Mehrheit der Frauen, dafür aber häufigeren Antworten der engagierten Männer.......
In den meisten mir bekannten Staffeln (DRK Westfalen-Lippe)zeichnet sich diese Tendenz genauso ab- auch in Führungs-/Ausbilderpositionen.
Ob Rüde oder Hündin, Mann oder Frau- es kommt doch im Endeffekt nur auf die Leistung an!
Wie sieht denn in den anderen Staffeln die Geschlechterverteilung aus???

Susanne




14. Mai 2002 11:52

: Hallo!

Also ich kenne Staffeln, die aus reinen Männern bestehen, da bis vor ien paar Jahren ur Männer "erlaubt" waren, aber die meisten sind Frauenbastillen, mit einigen wenigern Männern. Kenne aber auch reine Frauengruppen. Insegsamt würde ich Mitteleuropa eine Rate von 68% Frauen geben.

Grüße
Edith