Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Aufbau der Anzeige ändern?
17. Mai 2002 11:56

Hallo Bernd,

um endlich dein Warum zu beantworten.

Die Hunde wurden in der Fläche (Bringsel) ausgebildet. Nun hat man sich aber entschlossen die Trümmersuche auszubilden. Fakt!
Dazu wollte ich eigentlich 'nur' wissen, ob ein Umlernen überhaupt funkionieren kann, bzw. wie ich die ganze Sache am effektivsten angehe.
Die Ratschläge von Kaya sind mir dahingehend sehr hilfreich.

Ob es einen Sinn macht, die Hunde in Fläche UND Trümmer auszubilden, muss allerdings nochmal hinterfragt werden.

Gruß,

Kathrin

17. Mai 2002 14:53

Hallo,

daß nun Interesse besteht die Hunde auch zur Trümmersuche auszubilden war mir durchaus klar.

Das "Warum" bezog sich somit auch auf den Sinn des Ganzen, bzw. darauf warum eine Ausbildung gemacht wird, die nicht genügend durchdacht zu sein scheint und somit anfänglich mit dem "leichteren" Weg des Bringselns um dann doch wieder beim Bellen zu landen, anstatt gleich das Bellen auszubilden und somit nur einen Weg gehen zu müssen.
Sicher - "man" (wer auch immer dies sein mag) wird es anfangs nicht vorgehbat haben - aber, daß die Trümmersuche irgendwann im Raum stehen wird ist ja wohl recht absehbar gewesen.

Natürlich bezog es sich auch auf den Zeitrahmen von lediglich 6 Wochen des Umlernens.

Hunde sowohl zur Flächen-, Trümmer- und/oder Wassersuche ist meinerseits keine Frage und kann problemlos gemacht werden. Hier sehe ich aus durchaus einen Sinn.

see you
Bernd

18. Mai 2002 07:56

Nur kurz,

für die Teams war es leider nicht absehbar, dass irgendwann die Trümmersuche im Raum steht. Somit war es leider nicht nötig sich da von vornherein Gedanken drüber zu machen.

Trotzdem Danke für die Ratschläge.

Kathrin


: Hunde sowohl zur Flächen-, Trümmer- und/oder Wassersuche ist meinerseits keine Frage und kann problemlos gemacht werden. Hier sehe ich aus durchaus einen Sinn.