Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Labbi,Alter,Dortmund,Fragen Fragen .
22. Mai 2002 22:33

Hallo Anja,

Wo hast Du denn überall angefragt??

: Kann es denn wirklich sein, dass wir in Dortmund keine einzige RH-Staffel haben??? Ich jedenfalls kann keine finden, egal wo ich schaue und frage...es gibt keine!´

Ich kenne das Problem der Staffelsuche... leider gibt es nirgends eine komplette Liste und oft weiß eine Staffel nicht von der Existenz der anderen.
Am sinnvollsten ist es, bei den einzelnen Hilfsorganisationen auf Landesverbandsebene anzufragen, die wissen wohl am ehesten von den ihnen unterstellten RH-Staffeln

Ich komme selbst aus Dortmund, bin im DRK Schwerte-
von folgenden Staffeln um uns herum weiß ich:

- DRK (Ense / Witten / Schalksmühle / Meschede / Schwerte)
- THW Unna
- JOH Lüdenscheid
- Malteser auch hier irgendwo in der Nähe
- BRH Wesel / Rheda-Wiedenbrück
(falls ich hier wen nicht erwähnt habe- über Kontakte zu benachbarten Staffeln freuen wir uns immer :-)))

Was welche Staffel für Eingangsvoraussetzungen hat, erfährst Du dann von den Staffelleitern / Ausbildern (ist auch innerhalb der Organistionen oft verschieden).

Liebe Grüße
Susanne

23. Mai 2002 05:57

Hallo Anja,

ich selber arbeite in Dortmund und bin Vorsitzender der BRH-RHS Münsterland, eine der ältesten und größten Staffeln in NRW. Schau mal rein. Am besten Du kommst vorbei und machst Dir ein Bild von uns.

Im übrigen gibt es in NRW flächendeckend genug Staffeln, so dass es nicht nötig ist in jeder Stadt eine zu haben.

Bis dann,
Helmuth

23. Mai 2002 05:59

Eigentlich sollte noch ein Link mitkommen:

www.rettungshundestaffel-muensterland.de

23. Mai 2002 13:30

Hallo Helmut,
danke erstmal für Deine Antwort, leider kommt Münsterland für mich nicht in Frage, da ich in Dortmund wohne, jedoch in Düsseldorf arbeite, d.h., dass ich sowieso immer zu fahren habe und nicht möchte, dass der Hundesport für mich oder meinen Hund in absolutem Stress ausartet. Sehr nett fand ich, dass Du gleich gesagt hast: !"Komm vorbei und mach Dir ein Bild von uns"....super, denn genau das werde ich tun, auch wenn mich die Entfernung abhalten wird, mitzumachen, ich bin dennoch sehr neugierig, wie die Arbeit Hund-Mensch ausschaut.
Vielen Dank, beste Grüße,
Anja

23. Mai 2002 13:43

Hi Susanne,
na, jetzt bin ich platt! ich habe mich vor allem auf der Seite Suchhunde.de kundig gemacht, habe aber die nächste Staffel in Wuppertal angetroffen (THW), was auch nicht weiter schlimm gewesen wäre, denn W ist nicht allzu weit. Das Telefonat war für mich jedoch so enttäuschend unfreundlich, dass Wuppertal für uns sicherlich nicht in Frage kommt...schade eigentlich!
Und unter DRK fand ich ausschliesslich Viersen mit 4er PLZ...und nun schreibst Du u.A. schwerte, Witten...tja, genial! Ich habe mir die Nummer von Witten schon herausgesucht, werde da gleich mal anrufen. Schwerte allerdings würde mich auch interessieren, kannst Du mir noch ein paar Infos zukommen lassen? Wieviele Mitglieder, Zugangsvoraussetzungen für Fino und mich usw.?
Ich danke Dir für Deine Hilfe,
Liebe Grüße,
Anja


23. Mai 2002 21:08

Hallo Anja,
HP haben wir leider(noch) nicht........
Alle Fragen im Forum zu beantworten, würde den Rahmen sprengen-
mail mich doch einfach direkt an: susanne.c.langer@gmx.de
Habe morgen Spätdienst, so dass wir entweder morgen vormittag oder am Samstag auch telefonieren könnten.

Liebe Grüße
Susanne