Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
IW als Rettungshund?
05. Juni 2002 06:37

.
:
: Ähm, irgendwie könnte man sie alle nehmen.....
:

Ich werde auch immer ganz traurig, wenn ich sehe, was für Hunde mit tollem Potential da in der Tötungstation sitzen.

Grüße
Edith


05. Juni 2002 06:41

Hallo!

:
: Halte ich für keine gute Idee!
: Die deutschen Tierheime sind alle völlig überfüllt. Auch unter diesen gibt es RH-Kandidaten. Ich halte es für eine ausgemachte Idiotie noch Hunde aus vermeintlichen "Tierschutzgründen" zu importieren, wenn das Elend für der eigenen Haustür sein dasein fristet! in deutschen Tierheimen sitzen natürlich viele Staffs, aber auch diese können sehr gute RH werden. Einer unserer besten Hunde ist ein Am Staff aus dem Tierheim!

Klar dass es gute Staffs im TH gibt, aber es gibt auch Leute, die keinen so in Verruf geratenen Hund haben wollen. Das sehe ich ein. Und ich sage jetzt mal, dass du in 10 deutschen/österr. TH's zusammen nicht die auswahl von geeigneten Hunden findest wie in Amerika, da einfach deren Ansichten so anders sind, dass man einfach einen Welpen aus guter Herkunft teuer kauft, ann kommt man drauf, ach nein, den will ich nicht mehr, udn bums landen Rassewelpen mit guten Eigenschaften im TH. Aber das soll hier ja nun nicht zur Diskussion gestellt werden.
Außeerdem kenne ich Leute, die holen sich HUnde aus Australian, aber vom Züchter.....
Grüße
Edith

05. Juni 2002 06:46

:
Hallo!

Im übrigen halte ich einen Goldie nicht gerade für eine leistungsfähige Rasse. Dafür ist er viel zu sehr Modehund geworden und Goldies, die auf Leistung selektiert wurden mußt Du lange suchen. Auch hier gibt es sicherlich Ausnahmen aber die meisten sind doch eher etwas trantütig veranlagt.

Da sage ich : Wer suchet der findet. Es gibt GOldies, die sind echte Hammer, nue eben gewusst wo. Es gibt noch Züchter, dei jagdlich züchten, und da muss man dann eben hin, oder frisch nach USA, wo es mehr leichtere Linien gibt, aber es gibt sie auch hier vor der Hasutüre, nur nicht so oft wie die Trantüten.

Grüße
Edith

05. Juni 2002 07:49

Hi Karin,

wenn Du den Hund jagdlich ausbilden willst, solltest Du ihn anschließend auch jagdlich führen können, also den Jagdschein machen (ziemlich Zeit und/oder Kostenaufwendig) - eine Garantie, dass das mit der Ausbildung dann auch so klappt wie Du Dir das vorstellst gibt es auch nicht - sonst würden nicht derart viele Jäger ihre Hunde regelmäßig mit Starkzwang absichern müssen. Richtig jagen, so dass auch der Hund was davon hat und im Training bleibt ist keine Sache, die man alle 2 Monate mal macht.

Da Du aber, wenn ich das richtig interpretiere, eigentlich gar kein Interesse an der Jagd sondern am RH-Wesen hast, was richtig betrieben mindestens ebenso aufwendig wie Jagen ist - lass das Jagen weg, es ist bloß ein Risikofaktor.

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass Mensch und Hund in beiden Sparten gleichzeitig als Anfänger starten, mein Tag hat jedenfalls nur 24h...

salü
Anke

05. Juni 2002 10:11


:
: Klar dass es gute Staffs im TH gibt, aber es gibt auch Leute, die keinen so in Verruf geratenen Hund haben wollen. Das sehe ich ein. Und ich sage jetzt mal, dass du in 10 deutschen/österr. TH's zusammen nicht die auswahl von geeigneten Hunden findest wie in Amerika


und wenn, ist doch immer noch billiger, besser und einfacher 15 Tierheime hier abzuklappern, als in die USA zu fliegen!


: Außeerdem kenne ich Leute, die holen sich HUnde aus Australian, aber vom Züchter.....

.... selber schuld

kopfschüttelnde Grüße,
Helmuth

05. Juni 2002 10:13

::
:
: und wenn, ist doch immer noch billiger, besser und einfacher 15 Tierheime hier abzuklappern, als in die USA zu fliegen!
Ja, aber ich habe eben bestimmte Vorlieben, und ums Geld sollte es sich bei einem guten Hund wphl nciht drehen. Das ist der letzte Aspekt für micht

Woher ist denn dein HUnd?

Edith