Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neufi als RH?

geschrieben von Leo(YCH) 
Neufi als RH?
23. Juli 2002 16:38

Hallo,

ich vermute mal ich stosse hier jetzt eine ähnliche Diskussion an, wie beim IW. Aber trotzdem würde ich gerne von euch wissen, ob es sinnvoll ist?
Der Hund ist sehr triebig, hat kein Problem mit Geräten und geht jeden 2. Tag mit seinem Herrchen joggen. Gewicht? ca. 65kg? Ich vermute aber trotzdem zu schwer. Für Trümmer allemal, oder?

Danke für die Antworten.

Gruß, Leo


23. Juli 2002 17:05

hi

soweit mir bakannt ist wird der neufi eher als wasser-rh eingesetzt, also zum verbringen z.b. ertrinkender ans ufer. die können ausgezeichnet schwimmen und eine etwaige strömung wohl gut abschätzen.

gruss

robert


23. Juli 2002 17:42

Hallo,

wenn er sportlich ist, dürfte es für die Fläche kein Problem sein.
Hat er gesunde Hüften?
Von Trümmern würde ich abraten.
Wie Robert schon schrieb, gibt es ja bei dir in der Nähe vielleicht eine Staffel, die Wasserrettungshunde ausbildet. Darin ist der Neufi unschlagbar.

Gruß
Andreas

23. Juli 2002 18:11

Hallo Leo,

warum hast Du Dir denn einen Neufi geholt, wenn Du RH-Arbeit machen möchtest? Ich kenne Neufis aus unserer Nachbarschaft und lauffreudig sind die eigentlich nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sie bei Hitze noch arbeiten können. Ich würde mich mit Deinem Hund nach seinen Fähigkeiten beschäftigen, wie schon vorgeschlagen: schwimmen.
In einer benachbarten Staffel gibt es einen hervorragenden Figuranten, der selber zu Hause eine Dogge hat. Er ist aber so vernünftig nicht mit diesem Hund zu arbeiten und wird sich evtl. später einen geeigneteren Hund anschaffen. Auch ne Möglichkeit, wenn du unbedingt RH machen möchtest.

Gruß Sabine + Yanka

23. Juli 2002 18:04

Hallo!

Prinzipiell ja, aber ich würde eher eine Fährten und Wasserrettungsausbildung bevorzugen, denn auf kurz oder Lang wird der Hund in der Fläche, vor allem bei längeren Suchen konditionelle Schwierigkeiten bekommen, da sie einfach nicht auf stundenlanges Rennen gezüchtet wurden.

Edith

24. Juli 2002 13:53

Hi!
Wir haben einen Neufi bei uns in der Staffel, allerdings von einem leichteren Typ.
Er hat absolut die Ruhe weg, überlegt sich aber schon zweimal, warum er etwas tun soll.
Triebig ist er auch, wir haben nur zur Zeit das Problem, dass er, sobald er das Opfer gefunden hat, das Interesse verliert und nicht dabeibleibt und anzeigt. Auch das Bellen an sich scheint ihm nicht wirklich zu liegen, nachdem wir schon eine Weile gebraucht hatten, um es aus ihm "rauszukitzeln".
Auf micht macht er allerdings den Eindruck, dass wenn er was Begriffen hat, dann auch voll dahinter steht.
Wie gesagt, das Laufen ist bei unserem Neufi weniger das Problem.

Liebe Grüße Anna