Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Neufi als RH?
26. Juli 2002 19:55

Hallo Robert,

weisst du wo man dies in Bayern machen kann?

26. Juli 2002 20:37

Hallo,

frag mal unter den Links nach.
[www.landseer-champion.de]
[www.wasserarbeitshunde.de]

Gruß
Andreas

18. September 2002 11:19

Hallo Leo,

Es gibt in Deutschland keine Wasserrettungshunde sondern nur Wasserarbeitshunde. Ebenfalls gibt es für Wasserrettungshunde noch keine Einsatzgebiete.
In der Nähe von Stuttgart gibt es eine Neufundländer-Wasserarbeitsgruppe, geleitet von Herrn Wörner bzw. eine weitere Gruppe geleitet von Herrn Leins. Telefon-Nr. kann ich Dir gerne mitteilen.

Eine weitere Möglichkeit sich die Wasserarbeit einmal anzusehen ist vom 08.-10.11.2002 auf der Tierwelt in Stuttgart. Dort wird wahrscheinlich Herr Wörner ebenfalls anwesend sein.

Ich persönlich - Landseerbesitzerin - habe einen Schnupperkurs mit Neufundländern in einer Rettungshundestaffel gemacht. Ich würde von einer Rettungsarbeit mit einem Neufundländer abraten.

Gerne gebe ich noch weitere Informationen.

Gruß Uschi
www.wasserarbeitshunde.de