Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Bloß keine Fremdorganisation alarmieren!
09. August 2002 10:03

Hallo Jens,

: : Unsere Staffel geht immer zusammen mit der Staffel einer anderen Organisation in den Einsatz und das klappt prima.
: :
: Diese Grundeinstellung finde ich prima, ist leider zu selten geworden im RH-Bereich. Ist die Frage erlaubt, welcher Staffel du angehörst?

Ich gehöre einer BRH Staffel an.


: Welche Staffeln/Verbände bezeichnest du als "private"? Und nochmals meine Frage wer ist "wir"? Bin ich auf dem Holzweg, habe immer gedacht, dass alle RH-Staffeln "privat" tätig sind? Welche Unterschiede gibt es zu den "privaten"?

Ja, war wohl etwas komisch ausgedrückt. "Private" Staffel sind für mich solche, die sich keinem Verband anschliessen und ihre eigene Suppe kochen. Da gibt es beeindruckende Prüfungsordnungen, die Prüfungen werden aber vom Ausbilder oder Einsatzleiter abgenommen.
Und was nutzt die tollste PO, wenn dann doch ungeprüfte Hunde in die Einsätze gehen?!?!

So, ich hoffe deine Fragen ausreichend beantwortet zu haben.

Viele Grüsse,
Tina


15. August 2002 18:41



: Welche? Die mit den Hunden, die noch gar nicht geprüft sind???

Wow, Du erscheinst ja prächtig informiert! Weshalb die dumme Unterstellung in einer Diskussion in der doch alle das fehlende Miteinander beklagen? (Und komm jetzt nicht mit "können ja gar nicht geprüft sein, die Staffel ist ja noch so jung" - es müßte eigentlich auch bei Dir angekommen sein, daß da langjährige (Ex-)BRHler dabei sind, deren Hunde sicher nicht plötzlich schlechter sind nur weil jetzt "MHD" auf der Kenndecke steht...) Ein bißchen weniger Polemik und ein bißchen mehr Information würde der Sache sicher gut tun, oder hast Du da bessere Infos?
Gruß,
Ansgar

15. August 2002 23:51

Hallo Ansgar!

: Wow, Du erscheinst ja prächtig informiert! Weshalb die dumme Unterstellung in einer Diskussion in der doch alle das fehlende Miteinander beklagen?

Das "Welche?" zu Beginn meines Postings war durchaus ernst gemeint. Da meine geographischen Kenntnisse in der Ecke leider lückenhaft sind, wollte ich wissen, ob es die Staffel ist, an die ich dachte. Aber offensichtlich hab ich da zwei Staffeln verwechselt - tut mir echt leid. Die Staffel, die ich meinte, gibt es auch noch nicht so lange und sie hat tatsächlich noch keine geprüften Hunde. Daß es da in Braunschweig inzwischen eine MHD-Staffel gibt, die vom BRH gekommen ist, habe ich erst im Zuge der Diskussion realisiert. Da in der Zwischenzeit durch Postings anderer Teilnehmer klar wurde, daß da geübte RH-ler vom BRH gewechselt haben, habe ich mein Posting nicht extra revidiert. Aber wenn es Dir dann besser geht: MEA CULPA!

Grüße, Kaya

23. August 2002 20:45


Aber wenn es Dir dann besser geht: MEA CULPA!

Hi Kaya,
nein , nein, an einem "mea culpa" lag mir nicht... :-)))
Wollte das lediglich richtigstellen. Mein Posting ist wohl hauptsächlich so pissig ausgefallen, da mir Deine Statements sonst ausgesprochen gut gefallen...und Deine Meinungen/Äußerungen daher sicher auch bei anderen Leuten einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Gruß,
(besser spät als nie)
Ansgar

24. August 2002 01:14

Hallo Ansgar!

: da mir Deine Statements sonst ausgesprochen gut gefallen...

Danke für die Blumen *rotwerd*

: (besser spät als nie)

Ich glaube, ich bin jetzt noch später dran - zumindest, was die Uhrzeit angeht ...

Grüße, Kaya