Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpenkurs für Rettungshunde

geschrieben von Malaika(YCH) 
Welpenkurs für Rettungshunde
07. August 2002 09:33

Hallo -
was haltet ihr von einem speziellen Welpenkurs für angehende Rettungshunde ?? Klaro - man kann noch nicht sagen- ob der Hund auch hält was er verspricht und ob Herrchen/Frauchen auch später einmal so viel Zeit aufwenden werden...aber wie seht ihr es?
Würde so etwas helfen, oder eher nicht !!
Auf jeden Fall könnten erst einmal alle daran teilnehmen die Interesse haben,- denn was einem Welpen der mal Rettungshund wird nicht schadet- kann einem späteren "Familienhund" wohl auch nur gut tun !!!
Gruß Malaika


07. August 2002 09:54

Hallo Malaika,

ich denke, dass es für die allermeisten Staffeln heute ohnehin selbstverständlich ist, die Hunde so früh wie möglich spielerisch an die Arbeit heranzuführen.

Eine eigene "Welpengruppe" können sich aber wohl nur die sehr großen Staffeln leisten.

Wobei ein Großteil der vorbereitenden, wesensbildenden Arbeit ohnehin zuhause vom HF geleistet werden muß.

Mit meiner Hündin habe ich im Alter von einem Jahr mit der Ausbildung angefangen, da hatte sie schon eine sehr intensive Bindung zu mir.

Mit Skepsis sehe ich allerdings sehr frühe Helferbindungsübungen, bei denen der Welpe lernen soll, dass jeder fremde Mensch interessant ist und jede Kontaktaufnahme mit Futter und/oder Spiel belohnt wird.

Grüße
Sabine+K




07. August 2002 11:31

Hallo Malaika!

Worin siehst Du den Unterschied zwischen RH-Welpenstunde und "normaler" Welpenstunde?

Bei uns wird grundsätzlich alles ausprobiert: Steg, Wippe, Reifen, verschiedene Bodenbeläge, Luftballons, Schwimmen etc. wie es sich gehört.

Was sollte ein RH-Welpenkurs noch beinhalten?

Grüßle
Moni

08. August 2002 12:34

Hallo Moni -
ich glaub ich muss da mal ganz ausholen... meine Freundin möchte das ich den Welpenkurs der RHS übernehme. Ich trainiere sonst nur Retriever- und meine beiden als spät. Jagdhunde und habe nur vor gut 2j. kurz Erfahrungen in der Rettungshundearbeit gesammelt. Ich möchte den Welpenkurs der RHS etwas attraktiever gestalten und habe mir einige Überlegungen gemacht- vielleicht könnt ihr mir aber mehr geben.
Zusätzlich zu den oben genannten Dingen - dachte ich daran- mit den Welpen den Trümmerkegel zu erkunden - und kleine Suchspiele darin zu machen. Ich dachte auch daran sie vielleicht mit einem Einsatzfahrzeug vertraut zu machen und sie mit der Glocke auf der Kenndecke !!! Geräte ist klaro.
So einige Ideen.
Gruß Malaika

08. August 2002 12:43

Hi Malaika!

Das mit den Fahrzeigen ist ne klasse Idee!

Was mir dazu einfällt: Verbindung mit der Feuerwehr/THW aufnehmen, ob eine Zusammenarbeit möglich ist, auch mal bei FFW mit den Welpen vorbeigehen, Sirenen anmachen etc...

Oder an lauten, großen Baustellen: wegen presslufthammer etc. weil sicher in Trümmergebieten immer was verräumt wird. Oder auf einen Bagger mitnehmen. Man weiss ja nie, wo man so überall mitfahren muss.

vielleicht fällt mir noch mehr ein...

Grüßle
Moni

08. August 2002 17:42

Danke Moni -
ja klar ich freu mich auf Anregungen .... wäre wirklich super !!!
Gruß Malaika