Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Beobachtungen
14. August 2002 06:08

Hallo Klaus,
:
: deine Ausführung ist absolut korrekt, aber warum beteiligst du dich dann bei solchen "absurden" Diskussionen so engagiert? (Bitte nicht persönlich nehmen, ist nur so eine Feststellung bzw. so ein Eindruck).

Die Motivation, die hinter solchen Diskussionen ist

1. Primärmotivation: Es macht Spaß!

2. Sekundärmotivation: Ich versuche den einen oder anderen Missstand aufzuzeigen, mit dem Ziel, dass das RH-Wesen einheitlicher strukturiert und einem einheitlichen Qualitätsstandart erfährt.

Das sind zwar sehr hohe Ziele, aber meine Diskussionsbereitschaft steigt insbesondere dann, wenn ich meiner Meinung nach fachlich falsch Beiträge lese. Des weiteren ärgere ich mich, wenn mit Emotionen auf Bild-Zeitungsniveau argumentiert wird. Dabei wird dann nicht selten nicht über das Thema, sondern über die Stärke der Motivation des Anderen diskutiert. Als jemand, der schon recht lange dabei ist und der beruflich fast täglich Entscheidungen treffen muss, die dem Katastrophenschutz ähneln, finde ich solche Argumentationsweisen deplaziert.

Ich hoffe es wird ein wenig klar, warum ich bestimmte Postings antworte,

Helmuth

14. August 2002 14:37

: Hallo Klaus,
: :
: : deine Ausführung ist absolut korrekt, aber warum beteiligst du dich dann bei solchen "absurden" Diskussionen so engagiert? (Bitte nicht persönlich nehmen, ist nur so eine Feststellung bzw. so ein Eindruck).
:
: Die Motivation, die hinter solchen Diskussionen ist
:
: 1. Primärmotivation: Es macht Spaß!
:
: 2. Sekundärmotivation: Ich versuche den einen oder anderen Missstand aufzuzeigen, mit dem Ziel, dass das RH-Wesen einheitlicher strukturiert und einem einheitlichen Qualitätsstandart erfährt.
:

Hi Helmuth, hat da jemand etwa Lind gesehen oder gelesen? Grins! Nicht übel nehmen, ist nur so aufgefallen!

:
: Nadja


17. November 2002 19:35

: Hallo Heinz,
: oh ja, da hast Du recht. Es gibt aber noch eine Steigerung, eine "Hundeführerin" ;-)