Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was kann man tun?

geschrieben von Amarok(YCH) 
Was kann man tun?
13. August 2002 05:26

Hallo,

ich habe einen 7Monate alten CollieRüden, den ich gerne als Rettungshund ausbilden möchte. Wir waren auch schon bei einer Staffel und haben ihn "getestet". Also, es wurde geschaut, ob er genug Trieb hat. Tja, da kam dann gleich das Problem. Diese Beißwurst, die dort verwendet wurde, fand er nur doof. Wenn ich zu Hause einen mehrfach geknoteten Putlappen nehme, dann ist das ne tolle Sache für ihn.

Jetzt hat der dortige Trainer dieser Staffe mir gesagt, dass mein Hund noch zu babyhaft wäre und ich ein wenig mit ihm Triebspiele machen sollte, dann würde das schon klappen. In 2Monaten soll ich noch einmal hin und dann will er schauen, ob es Sinn macht, oder nicht.

Was sein Gemüht anbelangt, da ist es alles passend. Er hat vor nicht Angst. Er ist schon in einem Hubschrauber mit geflogen, auf einer Feuerwehrrettungsleiter stand er auch schon und Sirenen oder laute Geräusche machen ihm gar nichts. Also in dieser Beziehung ist alles passend. Bellen, bellen kann er übrigens auch sehr gut und als wir bei der Staffel waren und der Trainer mit einem anderen Hund gearbeitet hat, da kam er gar nicht mehr aus dem bellen raus und war ganz engagiert und aufgeregt und hätte am liebsten mit gemacht.

Was habt ihr für Tipps, um die Triebigkeit zu aktivieren. Wie gesagt, Putzlappen, Bälle etc. kein Problem, aber die Beißwurst, ne, die findet er scheiße *gg*.

Amarok



13. August 2002 06:13

Hallo,

: Diese Beißwurst, die dort verwendet wurde, fand er nur doof. Wenn ich zu Hause einen mehrfach geknoteten Putlappen nehme, dann ist das ne tolle Sache für ihn.

Wenn der Hund wirklich nur auf Grund dessen "vorläufig" abgelehnt wurde, weil er mit diesem einen bestimmten Spielzeug, welches der Trainer ihm anbot, nicht spielen wollte, würde ich dir raten dich nach einer anderen Staffel umzuschauen (sofern möglich).
Wenn der Ausbilder so verbohrt ist, nicht das Spielzeug für den Hund zu nutzen, welches der Hund mag, wird wohl auch der Rest der Ausbildung nicht sonderlich flexibel und individuell sein.

Tani


13. August 2002 10:54

Hi Amarok!

Wo ist das Problem? Wenn es ein guter Ausbilder ist arbeitet er mit dem Spielzeug was der Hund liebt und nicht was er selber (der Ausbilder) liebt! Da wird schon im Grundsatz nach einer 08/15-Schubladenmethode gearbeitet und das ist tötlich für jede Art der Ausbildung!! Schau nach einer anderen Staffel in deiner Nähe.

Karin

13. August 2002 12:51

Hallo!
Ich kann dir auch nur raten, dir eine Staffel zu suchen, wo man was von Hundeausbildung und Verhalten versteht. ICh selbst war auch in einer Staffel, die ihren Leuten noch das Triebmodell a la Lorenz als Lerntheorie unterbreiteten. So klingt das bei denen wo du warst auch... Echt bitter, solche Menschen machen sowas wichtiges wie RH Arbeit. Wahrscheinlich auch wieder so ne verkappte Schutzdienststaffel. Die wirs es wohl immer geben. Womit ich nicht sage, dass alle Schutzdienstler so sind, aber eben viele. Die bleiben irgendwie in der Entwicklung zurück.
ICh hoffe, du findest eine Staffel, die nach moderneren Methoden arbeitet und nicht so tolle Aktionen macht wie: Hund belästigt Opfer, da schlagen wir einfach nen Gummiknüppel auf den Kopf. Und welche, die nciht so eingeschränlt denken wie "Hund hochmotiviert ( oh entschuldigung, in deren Sprache heißt das ja noch triebstark)bis durchgeknallt= bester RH der WElt"
FG Julia

13. August 2002 13:53


Komische Staffel das.
Muss dein Kleiner mal Beisswürste suchen?
Trieb ist nicht von einer Beisswurst abhängig,
allerdings möchte ich trotzdem Fragen, was macht
dein Collie-Rüde wenn du mit einer Beisswurst spielst.
In der Motivation sollte er mit dir natürlich auch eine
Beisswurst nicht verachten.

Gruss
Robi



13. August 2002 22:23

:
Hallo,

nur so ein kleiner Tip. Wegen soetwas würde ich nicht gleich die Staffel wechseln. Wenn du wegen soetwas sofort gehst wirst du nie eine passende Staffel finden, denn solche kleinen Sachen tretten überall auf. Dir wurde ja auch nicht gesagt das sie dich nicht wollen. Es geht viel mehr darum, dass sie sehen wollten wie dein Hund trieblich veranlagt ist und ob er mit fremden spielt. Ich behaupte mal wäre es ein richtig triebhafter hund so wäre es egal ob Beißwurst, Rolle oder Lieblingsspielzeug. Aber das tut nichts zur Sache. Vieleicht hätte alles anders ausgesehen, wenn du mit der Beißwurst mit ihm gespielt hättest. An deiner Stelle würde ich die zwei Wochen nutzen. Jetzt kommt es darauf an. Ich denke sie wollen auch sehen, ob Du den Hund in den Zwei Wochen zu etwas bringst, dich mit ihm beschäftigst. Und wenn du das tuest, bin ich mir sicher wird er auch gerne mit der Beißwurst spielen. OST DOCH KLAR DAS ER IM Moment lieber mit dem ihn bekannten spielt als mit dem ollen Ding was er nicht kennt und dann auch noch dazu mit einer ihm fremden Person! Also viel Spaß und gib nicht so schnell auf!

Gruss Nadja
: