Gibt es sowas? :: Rettungshunde

Gibt es sowas?

von Claudia(YCH) am 14. August 2002 00:53

Hallo

Ich abe mal eine Frage zu den Rettungshunden die in Helicoptern mitfliegen. Diese sind doch immer einem mordlär ausgesetzt und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das das gut für den Hund ist da er ja ein sehr gutes Gehör hat. Nun meine eigentliche Frage: gibt es sowas wie einen Gehörschutz für den Hund wenn er im Helicopter mitfliegt und wenn ja wo bekommt man sowas her bzw. wie sieht sowas aus?
Ohne einen solchen Schutz müsste der Hund doch bald taub sein oder nicht?

Gibt es eigentlich sonst noch irgendwelche Vorrichtungen die den Hund wärend des Helicopterfluges absicher, wie zum beispiel anschnallen? Wie bekommt man einen Hund dazu keine Angst beim fliegen zu haben oder zu bekommen?

Ich wäre dnakbar wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte.

MFG Claudia & Co

von Daniela(YCH) am 14. August 2002 08:12

Hallo Claudia,
schau mal auf dem Link unten nach (ist zwar Englisch, aber leicht verständlich).
Zum Anschnallen kann man das gleiche Geschirr verwenden, was man auch beim Autofahren benutzt. Brustgeschirre mit Plastikschnallen sind nicht geeignet (die würden bei Belastung zerbrechen).
Als Gehörschutz eignet sich im Zweifel ein zusammengedrehtes Papiertaschentuch oder Wattebäusche. Das sollte man aber vorher mit dem Hund üben, damit er sich nicht die ganze Zeit kratzt und schüttelt.
Die Ohrenstöpsel für Menschen sind leider einfach zu dünn, je nach dem wie gross der Hund ist. Es gibt auch welche, die mit einer Schnur verbunden sind,(erhältlich in Baumärkten oder Ausstattern für Arbeitssicherheit) wenn sie vom Durchmesser passen, sind sie geeigent. Die anderen bekommt man nicht mehr so schnell raus....

Kopfhörer oder ähnliches sind meines Wissens noch nicht für Hunde erfunden worden. Schutzbrillen und Sonnenbrillen gibt´s ja mittlerweile...Wäre aber auch ziemlich sperrig im Einsatzgepäck!

Guten Flug!
Daniela

von Heinz(YCH) am 14. August 2002 21:46

: Hallo Claudia,
Natürlich hast Du recht mit dem Lärm.
Unsere Hunde können ja bis in den Ultraschallbereich Töne orten.
Natürlich kann bei einer Dauerbelastung des Gehörs bei uns Menschen wie bei den Hunden eine Schädigung eintreten.
Aber werden unsere Hunde denn tagtäglich solchem Getöse ausgesetzt?
Das geschied vieleicht einmal im Jahr, denn der Rettungshund sollte ja primär am Boden Suchen und nicht Fliegen.
Bei diesen Gewöhnungsübungen soll auch das Verhalten des Hundes bei außergewöhnlichen Geräuschen trainiert werden.
Denn auch bei dieser Belastung muß ein Rettungshund immer noch funkionieren.
Übrigens für Hunde ist das Fliegen wie das Autofahren.
Die einen vertragen es und die anderen haben Probleme.

Grüße von Heinz

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zurück zu Frischfutter?

    : Klar, wir sind jetzt schon zu zweit und bilden eine kriminelle Vereinigung gegen Frischfutter- ...

  • HD-Ursachen

    ´Hallo Rainer, : Aber die Massnahmen sind doch wohl unterschiedlich? : Gegen die angeborene ...

  • Schlechtes Gewissen

    PS. Gib doch das Kommando Sitz in einem ganz lieben Ton, wie wenn Du mit einem Kleinkind sprichst und ...

  • Petvital Verminex von Canina

    Hallo an Alle die mir schon geantwotet haben, hhmmm.... nun traue ich mir garnicht das Mittel ...

  • Wieviel nehmen für Hundebetreuung ?

    : : ..in der Tat stören mich Hundehaufen in Feld, Wald und Flur weniger, wohne ja schließlich auf ...

  • Hundefutter

    Hallo Sabina! Extruderfutter ist eine Verarbeitungsmethode! Dabei wird das Fleisch auf eine bestimmte ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren