Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Suchdauer, Gebietsgröße

geschrieben von Tani(YCH) 
Suchdauer, Gebietsgröße
14. August 2002 08:16

Hallo,

nur mal so zur Übersicht und damit wir wissen, was wir noch alles tun müßen ;-)

Wie lange (Zeit) Suchen eure Hunde in der Fläche (zuverlässig)?

Wie groß ist das Gebiet, daß ihr in einem Durchgang absucht? Oder andersherum, wieviel Fläche schafft ihr in einem bestimmten Zeitraum abzusuchen?

Wie groß sind die Schläge die eure Hunde in der Fläche laufen? Bzw. wie breit ist der Korridor den ihr bei einer Laufstrecke absucht?

Tani


15. August 2002 19:12

Hallo Tani,

also bei uns werden Suchen (zuverläßig) von 1 - 1 1/2 Stunden geübt. Ist aber auch von Hund zu Hund (und Rasse) unterschiedlich aber 1 Stunde sollte bei einem einsatzfähigen Hund das Mindestmaß sein. Denn Einsätze gehen meistens ja auch über Stunden (natürlich mit Pausen für den Hund).

Die Flächengröße die in dieser Stunde abgesucht wird, ist schlecht einzuschätzen, da es einfach auf das Gebiet (Unterholz, Höhenunterschiede etc.) und natürlich auf die Witterung ankommt. In unserer PO sollte das Team aber in einer Stunde ca. 100 000 qm absuchen.

Gruß Karin