Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

IPO-Schwachsinn

geschrieben von June(YCH) 
IPO-Schwachsinn
15. August 2002 21:55


Es ist einfach unfassbar. Da treffen sich verschiedene rettungshundeteams um sich gegenseitig zu zeigen, wer den besseren rettungshund hat. Nach Punkten steht der Sieger am Ende fest. Wenn ich nicht lache. Hat da etwa jemand den ernsten Sinn der Rettungshundearbeit vergessen? Um sein Ego aufzubessern oder einfach des Spaßes halber kann man verschiedene Punkteprüfungen auf Gebrauchshundeplätzen ablegen, aber nicht im Zusammenhang mit der rettungshundearbeit.

Ist doch Schwachsinn einen Sieger nach Punkten zu suchen. Ein rettungshund muss suchen können und das allein macht ihn aus. Ja klar er muss gehorchen, angstfrei sein und geschicklich. Aber was ist, wenn er eine super Unterordnung auf dem platz hinlegt, eine super Gerätearbeit aber die suche zu wünschen über lässt. Ne danke. da weiß ich lieber mein Hund sucht und muss mir das nicht durch Punkte bestätigen zu lassen.

Bei der Flächensuche sehe ich, ob mein Hund sucht und ob in ihm gehorsam steckt, Gerätearbeit hier schwachsinn.

Und am ende immer die ausreden. Niemand gibt wirklich zu warum der Hund durchfällt. Immer sind die anderen Schuld oder was weiß ich. Nie hört man ok da hat das und das noch gefehlt (mein hund war ncht gut genug). Was bringt es mir, wenn mein Hund super Unterordnung läuft, die Geräte auch noch ok sind aber er das Opfer nicht findet. Und immer sind es dieselben Leute auf diesen veranstaltungen und jedes Jahr sind es fast immer die selben Fehler die man zu sehen bekommt. Also ehrlich da würde ich es mir überlegen da wieder Hinzufahren.

In diesem Sinne

Gruss June

16. August 2002 00:12

Hallo!

Gleich voran: Ich hab noch nie bei einer IRO-Prüfung zugeschaut, würde es aber gerne mal machen. Ich gehöre auch zu den Leuten, die eine gute Sucharbeit wichtiger finden als standartisierte Geräte- und Unterordnungsübungen. Andererseits denke ich aber, daß es auch keinen RH umbringt, diese Dinge so zu trainieren, solange man im Training weiterhin flexible Anforderungen stellt. Ich habe mir die IRO-PO durchgesehen, und ich denke zum Beispiel, daß ich mit meiner alten Hündin aus dem Stand zu so einer Prüfung gehen können hätte. Wir wären sicher nicht auf den ersten Plätzen gelandet, aber ausgeschieden wären wir vermutlich auch nicht. Mit meinem Junior würde ich mir das noch nicht zutrauen, da fehlt noch eine Menge Erfahrung.

Natürlich kann man über den Sinn oder Unsinn solcher Wettkämpfe streiten. Aber ein bißchen Wettkampf kann auch ein guter Ansporn sein, und mir ist jemand, der bei sowas mitmacht, immer noch sympathischer als einer, der über solche "Punktesammler" herzieht, dessen Staffel aber verzweifelt versucht, nur ja keine Vergleiche mit anderen Staffeln anstellen zu müssen - man könnte ja feststellen, daß andere besser sind. Und mit Nachbarstaffeln darf man sowieso nicht trainieren, die eigenen Mitglieder könnten womöglich überlaufen.

Wir haben zwar noch nie bei IRO-Prüfungen mitgemacht, aber schon an verschiedenen, auch internationalen Einsatztests teilgenommen. Und unabhängig von allen Ergebnissen läßt sich eines sagen: Für alle Beteiligten ist es immer sehr informativ. Man bekommt Kontakte, sieht andere Staffeln bei der Arbeit, findet Schwachpunkte und Stärken heraus. Am positivsten für mich waren dabei allerdings immer die Tests, bei denen nicht einzelne Teams in den Einsatz mußten, sondern entweder Gruppen der einzelnen StaffelnI (das ist auch für die eigene Gruppe sehr gut) oder aber gemischte Gruppen aus einzelnen Staffeln - internationale Zusammenarbeit mit all den Sprach- und anderen Problemen, die sich bei Realeinsätzen ergeben können.

Also, es ist schießlich keiner gezwungen, da mitzumachen. Warum bitte sollen Leute, die in der Ausbildung weit genug sind, da nicht mitmachen? Weil in den Tagen ein Einsatz sein könnte? Es soll ja auch Leute geben, die machen RH-Arbeit und fahren trotzdem irgendwann in Urlaub. Ist es verwerflicher, diesen Urlaub für eine zusätzliche "RH-Übung" zu nützen?

Meine Meinung: Leben und leben lassen. Weder die Hunde noch die RH-Führer werden durch so eine Prüfung schlechter. Warum also nicht?

Grüße, Kaya



16. August 2002 06:29

Hallo Kaya,

vielen Dank für die Ausführungen!
Ich habe schon bei der einen oder anderen WM teilgenommen und bin auch schon durchgefallen!
Da die Anforderungen dort sehr hoch sind haben wir dort immer nur eine Bestehquote von circa 20 % und deshalb ist es meiner Meinung nach keine Schande durchzufallen...
Trotzdem oder gerade deswegen versuche ich daran teilzunehmen, da ich dort mehr lernen konnte, als auf einigen Seminaren, ganz abgesehen von der Kontaktpflege mit anderen NROs.
Und bei der Endabrechung liegen immer die besten Sucher vorne (zumindestens auf dem Treppchen), denn die Suchleistung zählt viermal soviel wie UO oder Gewandheit.

Ausgemachten Schwachsinn empfinde ich ganz andere Dinge im RH-Bereich. 10 Staffeln unterschiedlichster Orgs in EINER Stadt, kriselt es intern in einer Staffel trennen wir uns und Gründen eine Neue, kritisieren aber wenn man nicht mitalarmiert wird usw.

Einen objketiven Leistungsvergleich ist kein Schwachsinn.

Bis dann,
Helmuth

16. August 2002 06:19

Hallo June,

: Es ist einfach unfassbar. Da treffen sich verschiedene rettungshundeteams um sich gegenseitig zu zeigen, wer den besseren rettungshund hat.

Du scheinst ja ein echter Griesgram zu sein! ;-)
Ich sehe es als tolle Möglichkeit, Teams kennenzulernen, die man sonst nie treffen würde, Erfahrungen auszutauschen und Leistung zu vergleichen.
Wenn sich dann der eigene Hund als der bessere herausstellt, hat man Grund zur Freude, wenn nicht, dann ist das ein guter Anlass sich mal an der Nase zu fassen und zu überlegen, woran es fehlt.

:Nach Punkten steht der Sieger am Ende fest.

Na und? Irgendwie muß man die Leistung nun mal bewerten, wird ja auch in den Prüfungen der Einsatzorganisationen so gemacht. Hast Du ein Problem mit dem Begriff "Sieger"?

:Wenn ich nicht lache. Hat da etwa jemand den ernsten Sinn der Rettungshundearbeit vergessen?

Glaub ich nicht.
Die Leute können durchaus zwischen Einsatz und Sport unterscheiden.
Auch bei der Feuerwehr z.B. gibt es sportliche Wettkämpfe und keiner hat Angst, dass die dann im Ernstfall nicht mehr richtig löschen können/wollen.

:Um sein Ego aufzubessern oder einfach des Spaßes halber kann man verschiedene Punkteprüfungen auf Gebrauchshundeplätzen ablegen, aber nicht im Zusammenhang mit der rettungshundearbeit.

Wem schadet es denn, wenn ich an einem sportlich orientierten RH-Wettkampf teilnehme?

: Ein rettungshund muss suchen können und das allein macht ihn aus. Ja klar er muss gehorchen, angstfrei sein und geschicklich. Aber was ist, wenn er eine super Unterordnung auf dem platz hinlegt, eine super Gerätearbeit aber die suche zu wünschen über lässt.

Ganz einfach: Dann ist er durchgefallen.
Die Abteilungen UO und Gewandtheit machen in der IPO-Prüfung nämlich zusammen nur ein Drittel der Gesamtbewertung aus. Die Suche hat entscheidendes Übergewicht in der Prüfung.
Allerdings kann auch ein Hund, der super sucht, aber eine miserable UO bzw. Gewandtheit hinlegt, durchfallen.
Ist das Dein Problem?

Ne danke. da weiß ich lieber mein Hund sucht und muss mir das nicht durch Punkte bestätigen zu lassen.

Soll ich Dir mal was sagen?
Ich bin letztens bei einer IPO-Fl-A, die ich zum Spaß und zu Trainingszwecken mitgemacht habe, durchgefallen.
Dagegen war die Flächenprüfung meiner Einsatzorganisation geradezu ein Klacks.
Mein Hund hat eine Spitzen-UO und eine ordentliche Gerätearbeit hingelegt, hat dann aber die Suche bei großer Hitze in schwierigem Gelände konzentrationsmäßig nicht durchgehalten. Außerdem hatte ich einnen entscheidenden Fehler in der Suchtaktik drin.
Was mir das gebracht hat?
Ich habe über den Tellerrand geguckt und bin wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. Und ich habe jede Menge gelernt.

: Bei der Flächensuche sehe ich, ob mein Hund sucht und ob in ihm gehorsam steckt, Gerätearbeit hier schwachsinn.

Auch in der Fläche kann es mal sein, dass der Hund einen schmalen, wackeligen Steg überwinden oder in einen Bunker kriechen muß.
Wie realtätsnah nun das militärische Absolvieren des IPO-Geräteparcours ist, darüber kann man natürlich streiten.

: Und am ende immer die ausreden. Niemand gibt wirklich zu warum der Hund durchfällt. Immer sind die anderen Schuld oder was weiß ich. Nie hört man ok da hat das und das noch gefehlt (mein hund war ncht gut genug).

Das ist ja nun wohl ein Problem, das sich durch die Menschheit zieht und nicht ausschließlich was mit IPO-Prüfungen zu tun hat.
Sowas kann man auch auf den Prüfungen der Einsatzorgs hören...

:Was bringt es mir, wenn mein Hund super Unterordnung läuft, die Geräte auch noch ok sind aber er das Opfer nicht findet.

Das bringt Dir gar nix. :-)
Aber wie schon erwähnt, kann so ein Hund auch keine IPO bestehen.

Grüße
Sabine+K

16. August 2002 11:49

: Hallo
du magst zum teil ja recht haben und mir ist auch klar das soetwas spaß macht, doch wieso muss es ein wettkampf sein in dem man sich mit anderen Vergleicht? Wieso treffen sich die Verschiedenen Organisationen nicht mal so zum Üben. Vieleicht könnte man auch eine Einsatzübung draus machen. Durch das sehen von anderen Hunden kann ich auch sehen wo ich stehe und mich verbessern. Dazu brauche ich keine Punkte.

Ja ich habe ein Problem mit dem Wort "Sieger". Wenn man es Tagesbester nennt ok aber "Sieger". Im normalen Hundesport ok aber nicht bei der Rettungshundearbeit. Ich weiß nicht.

Natürlich sollte jeder selbst wissen, was er will und wie er die Sache sieht und danach handeln. Nur für mich ist das seinen Hund zur Schau stellen.Man möchte auch sehen wie die anderen sind, ist mir schon klar. Doch oft enstehen aus soetwas Konkurenzkämpfe zwischen Organisationen. Sage nicht das du so denkst, doch es gibt diese Leute. Wie oft hast du das auf solchen Wettkämpfen schmieren sich die Menschen Honig ums Maul und hinterm rücken wird gelässtert. In der Realität ist es leider immer noch so das die meisten Organisationen nicht miteinander sondern gegeneinander arbeiten, was ich persönlich sehr schade finde.

Mit freundlichen Grüssen
June

16. August 2002 15:15

: Aber wie schon erwähnt, kann so ein Hund auch keine IPO bestehen.

Nein - aber wenn er eine Fehlanzeige (nicht anzeigt) macht kommt er noch durch - hat halt nur eine geringere Punktanzahl. Diese Fehlanzeige könnte ein Menschenleben kosten?!?!?!?!

Für den Sportbereich im RH ok - aber für ernsthafte RH-Arbeit?

Sehr nachdenkliche Grüße

Caro