Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nur Bloodhounds als Mantrailer geeignet?

geschrieben von Verena(YCH) 
Nur Bloodhounds als Mantrailer geeignet?
08. Oktober 2002 07:14

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob es womöglich realistisch ist, einen Golden (aus einer jagdlichen Zuchtlinie) als Maintrailer ausbilden zu wollen? Haben denn nur Bloodhounds die richtige Veranlagung oder ist es auch sehr stark eine Frage des richtigen Trainings von generell riechtechnisch gut veranlagten Hunden?
Wäre dankbar, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.
Ciao,
Verena

08. Oktober 2002 07:29

Hallo Verena,

also wie gesagt, ich weiß in Deutschland von einer Mali-Hündin, die als Mantrailer eingesetzt ist.
Also warum dann nicht auch ein Golden?

Viele Grüsse
Tanja

08. Oktober 2002 10:08

Hallo!

Ich weiß von einem Bloodhound, aber nur über 7 Ecken. Doch ihre Besitzerin hat gesagt, dass sprinzipiell jeder Hund dafür geeignet ist. Aber ein bloddie wurde eben seit Jahrzehnten oder noch mehr darauf gezüchtet einen Duft in die NAse zu nehmen und den dann komme was wolle zu verfolgen. Sie isnd in dieser BEziheung ja sehr dickköpfig. Aber ich kenne super FH3 Fährtengoldies. Also mit einem guten Ausbilder und einem gut veranlagten HUnd : Alles Gute, es wird sicher gut gehen!

Grüße
Edith

08. Oktober 2002 19:26

An Super-Nasen bei Goldies ist mir bisher so einiges positiv aufgefallen, sogar schon beim Welpenkurs, sogar bei reinen Showlinien - (stört ja nicht beim Ausstellen, wird also kaum 'dagegen' ausgelesen, so tragen sicher manche Linien ein fantastisches Riechvermögen als 'reinen Luxus' durch Generationen weiter, bis mal ein glücklicher Hund seinen Job daraus machen darf...)

Wie weit sich das Temperament (Konzentrationsfähigkeit) und die Gesundheit (Gelenke, Ausdauer) des einzelnen Hundes dann für Spitzenleistungen eignet, wenn die Nase schon mal passt ... ist sicher viel mehr vom der Veranlagung, Gesundheit und Förderung des Einzeltiers und vom darauf abgestimmten Training abhängig, als von genereller Rassezugehörigkeit -

Nur: wenn eben Trainer mit bestimmten Rassen besonders viel Erfahrung haben, fällt es ihnen da vermutlich einfach leichter, immer die vom Hund aus 'richtige' Entscheidung zu treffen und damit besonders guten Trainings-Erfolg zu haben, was meinst Du?

toitoi und viel Spaß beim Training!
Zur optimalen Motivation des Hundes könnte man sich da ja vielleicht sogar Retriever-spezifische 'Schmankerln' überlegen!

Lass uns doch bitte mal wissen, wie es vorangeht damit - das ist sicher auch für andere an trailing interessierte andersrassige 'Super-Nasen' interessant!
Die holländische Polizei erarbeitet sich da übrigens meines Wissens über-drüber Dinge... Personenfährten auf Asphalt und so... (Nachzulesen u.a. unter Stichwort 'scent in a bottle')

Wiebke

www.hunde-erziehung.at

09. Oktober 2002 07:17

: Hallo,
: mich würde mal interessieren, ob es womöglich realistisch ist, einen Golden (aus einer jagdlichen Zuchtlinie) als Maintrailer ausbilden zu wollen? Haben denn nur Bloodhounds die richtige Veranlagung oder ist es auch sehr stark eine Frage des richtigen Trainings von generell riechtechnisch gut veranlagten Hunden?
: Wäre dankbar, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.

Hi Verena,
entgegen der Aussage von Bloodhound-Besitzern (und -Züchtern...)eignen sich auch andere Rassen vorzüglich zum Mantrailing, sofern sie von sich aus die Veranlagung mitbringen. Ein Hund, der gerne jemanden auf der Fährte verfolgt, lässt sich gut ausbauen.
Mantrailing ist etwas anderes als FH, und die Ausbildung dauert genauso lang wie die eines Rettungshundes. Parallel als Flächensuchhund und Mantrailer würde ich nicht ausbilden, die Hunde, von denen ich weiß, überzeugten im Trail leider nicht- sie fingen irgendwann an zu stöbern.

Es gibt in Deutschland mittlerweile eine kleine Mantrailer-Gemeinde, da sind alle möglichen Rassen vertreten, vom Malinois über den Labrador bis zum Dalmatiner. Ich denke, insbesondere alle Rassen, die in ihrer Zuchtzulassung Fährtenarbeit benötigen (SchH oder Jagdgebrauchshund), lassen sich auch als Mantrailer führen, auch bei denen findet eine gewisse Auslese auf Nasenleistung statt. Aber auch andere Hunde haben eine gute Nase - lass Dir also nichts vom Märchen der Supernasen und der untauglichen anderen Rassen einreden!!!

Kontakt zum Arbeitskreis Mantrailing (und deren Seminaren) bekommst Du unter dem Link.

Viele Grüsse
Daniela (das sind die mit dem Dalmatiner)

09. Oktober 2002 08:02

Hallo Daniela,
vielen Dank für den Lese-Tipp. Klingt sehr interessant.
Ich werde die Entwicklung und die Diskussion mal verfolgen. Bis ich meinen nächsten Welpen bekomme, ist das Thema hoffentlich in praktische Arbeit umgewandelt.
Ciao,
Verena