Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gibts was gegen Stacheldraht?

geschrieben von Edith(YCH) 
Gibts was gegen Stacheldraht?
12. Oktober 2002 20:38


Hallo!

Erst heute sah ich wieder einen riesigen Kratzer an Arcos Seite. Er zieht sich von der Schulter bis hinter zur Taille, sind sicher 25 cm. Ich tippe mal stark auf Stacheldraht.

Habt ihr irgendwas gemacht, damit eure Hunde NICHT mit soclhen Dingen in Berührung kommen, gibt es Hunde, die vorsichtig sind, oder was habt ihr für Erfahrungen? Ich kenne auch Fälle wo das böse ausging, wo der Hund mit dem Auge hineinkam. Endete als Captain Hook ( was ihn nicht daran hindert weiterzusuchen, aber trotzdem....)

Arco scheint ja wirklich durch Dick, Dünn und Stacheldraht zu laufen bei der Suche, denn auch den in dem SUchgebiet vorkommenden Brombeeren traue ich so einen schlimmen Kratzer nicht zu.

Grüße Edith und Arco

13. Oktober 2002 06:37

hei
nein,leider keinen rat.wir melden zwar ,wenn wir vergessene drähte finden,damit sie rausgeholt werden,aber den hund,ob er nun sucht oder jagd,schützen,ist schwer.
bis unmöglich.draht war nun mal ewig in gebrauch,ist es vielerorts auch heute noch,und alte zäune,zumal verwucherte,sind im prinzip erst zu erkennen,wenn wer drinhängt.ichhab mal ein rind gesehen,welches sich panisch zu befreien suchte.die verletzungen waren furchtbar.
vielleicht wissen die jäger hier rat,aber wie willst du hund schützen,ohne in in eine rüstung zu stecken.
gruss pat

13. Oktober 2002 13:45

Hi Edith,

Stacheldraht mag natürlich sein, findet man alt und verrostet ja an den unmöglichsten Stellen, aber Brombeere könnte auch sein, wir haben hier mehr als daumendicke Ranken mit entsprechenden Stacheln dran - wenn die Hunde von der Jagd kommen haben sie auch mengenweise solche Schmarren (und weitere Mengen kleiner abgebrochener Stacheln noch in der Haut, die werden dann abends vorm Kamin rausgelesen...).

Das Gesicht läßt sich wohl nicht schützen (umgebaute Fliegerbrille?), aber für den Rumpf gibt es neuerdings Hundeschutzwesten, entwickelt um sie vor Verletzungen durch Wildschweine zu schützen - www.hundeschutzweste.de

Meine Hunde jagen ohne Brille und ohne Weste...
salü
Anke

14. Oktober 2002 21:37

Hallo,

für mich stellt sich die Frage ob ein jagender Hund als Rettungshund gebrauchbar ist??????

Grüße

Andreas

15. Oktober 2002 19:10

Hi Andreas,

kann Dir nicht ganz folgen...meine Hunde sind keine Rettungshunde, aber bezüglich der Verletzungsmöglichkeiten durch Draht, Brombeere oder auch Weißdorn etc. macht es doch keinen Unterschied was der Hund passioniert sucht, Mensch oder Wild...

salü
Anke