Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Selbstbestätigende Handlung?

geschrieben von Edith(YCH) 
Selbstbestätigende Handlung?
19. Oktober 2002 16:49


Hallo!

Schon von mehreren Leuten habe ich gehört, dass es da wo einen RH gibt, ein Deutsch Kurzhaar, und diesem Hund ist es genug Bestätigung, das Opfer zu finden. das geht nun schon seit Jahren so.
Ist das Humbug, oder kann es wahr sein? Ausnahmehund oder andere darauf abzielende Ausbildungsmethode?

Grüße
Edith

19. Oktober 2002 20:14


diesem Hund ist es genug Bestätigung, das Opfer zu finden. das geht nun schon seit Jahren so.

Die Frage ist, ob da nicht doch wenigstens ein Lob oder eine andere Regung seitens des Hf/ Opfers kommt, wenn der Hund seine Sache gut gemacht hat. Es muß ja nicht immer in Beißwurst- und Leckerchenorgien ausarten.

: Ist das Humbug, oder kann es wahr sein? Ausnahmehund oder andere darauf abzielende Ausbildungsmethode?
:
Ich persönlich kenne nur Hunde, die reine Opportunisten sind (meine auch), die also nur arbeiten, wenn für sie persönlich ein Vorteil daraus entsteht.Das Suchen an sich ist selbstbestätigend, nur am Fund auch anzuzeigen, bei den meisten Hunden sicherlich nicht.

So mal rein theoretisch, für möglich halte ich das schon, aber selbst bei meinem wirklich triebigen Hund, der wahnsinnig gerne sucht und findet und für den die Anzeige kein Problem ist (ist auch im sonstigen Leben gerne ein Kläffer), ich würde mich nicht trauen, die Belohnung nach der Anzeige einfach wegzulassen. Der wird seinen Job sicherlich eine Weile genauso gerne machen, aber irgendwann gibts dann den dicken Einbruch. Und das Risiko geht wohl kaum ein Hf mit seinem Hund ein.

Vielleicht gäbe es wirklich viele Hunde, für die die Arbeit auch so selbstbestätigend ist, und man hat es nur nicht ausprobiert...
Oder einer hat da eine Methode gefunden - und den passenden Hund dazu - um die Arbeit gleich von Anfang an genial aufzubauen. DAS würde mich auch brennend interessieren.

Kennst Du ihn denn nicht, oder aus welcher Staffel der Hund ist? Da müsste doch mal ein Kontakt zu knüpfen sein???

Neugierige Grüsse
Daniela


21. Oktober 2002 06:20

Hallo Edith,

unter dem Link findest Du eine Staffel, in der Jagdhundrassen neben der jagdlichen Ausbildung auch als RH geführt werden und am Opfer angeblich nur durch Lob und höchstens ausnahmsweise mal mit einem Stückchen Wurst bestätigt werden.
Vor einiger Zeit gab es darüber eine Artikelreihe in der "Hunderevue", deren Autorin eine HF der betreffenden Staffel war.

Allerdings ist mir ein Rätsel, wie man als Vollzeit-beschäftigter Berufsmensch 2 Hunde gleichzeitig als Jagdhund, Flächensuchhund, Wassersuchhund und Mantrailer (!) ausbilden und im Einsatz führen kann.
Mein Tag hat jedenfalls nur 24 Stunden....;-)

Außerdem gefiel mir nicht, was die Autorin in dem Artikel über Hundeausbildung allgemein gesagt hat. (zB. Aufbauen des Bringens über den Zwangsapport, Knautschen ist Renitenz und stellt die Mensch-Hund-Hierarchie in Frage...)
Ich stehe also den Äußerungen vom Wunderhund, dem allein das Suchen Bestätigung genug ist, eher skeptisch gegenüber. Obwohl ich nicht abstreite, dass die RH-Arbeit für den Hund selbstbestätigende Elemente enthält. (Für den HF übrigens auch...;-)

Grüße
Sabine+K



21. Oktober 2002 06:59

Hallo Sabine+K,

auch ich habe diesen Artikel mit grauen gelesen. Ausbildungsmethoden aus der Steinzeit der Jagdhundeausbildung (Parforce, an der Grenze des Tierschutzgesetzes und darüber hinaus) gepaart mit einer Selbstüberschätzung der Ausbilderin / Autorin werden in dem Artikel mit einer Ignoranz gegenüber biologischen Wahrheiten verbunden.

Bis dann,
Helmuth

21. Oktober 2002 09:25

Hallo Helmuth,

ich habe nur die ersten beiden Teile der Artikelreihe gelesen.
Die weiteren Fortsetzungen habe ich mir bewußt gespart. Das tat nicht nur meinem Geldbeutel, sondern auch meinem Blutdruck gut...;-)

So rätsele ich weiterhin, wie man so ganz nebenbei nach Schichtende als hauptberuflicher Notarzt (?) 2 Hunde gleichzeitig in mehreren anspruchsvollen Sparten ausbilden und einsatzmäßig führen kann.

Hört sich alles verdächtig nach heißer Luft an...

Grüße
Sabine+K