Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

TÜV für Rettungshunde

geschrieben von Hutch(YCH) 
TÜV für Rettungshunde
03. November 2002 22:52

Hi,
Gerade habe ich einen Artikel gelesen das es so etwas wie einen TÜV für Rettunshunde gibt. In diesem Artikel wurde beschrieben das sich Rettungshundestaffeln von der Polizei überprüfen lassen.
Nun meine Frage, warum dieses. Ist der Verband dem diese Staffeln angehören nicht in der Lage diese Prüfung selber zu machen? Reichen die Prüfungsordnungen der einzelnen Verbände nicht mehr aus um einen Qualitätsstandart aufzuzeigen? Werden jetzt auch vielleicht die Feuerwehren von den Versicherungsträgern überprüft ob sie die Brände gut Löschen? Müßen die Rettungssanitäter nun auch noch eine Prüfung bei der AOK ablegen?
Da fällt mir ein das der Schlosser seine Gesellenprüfung ja vielleicht auch demnächst bei einem Tischlermeister machen muß.
Fragen über Fragen und irgendwie blicke ich da nicht mehr durch, aber trozdem liebe Grüße von
Hutch




04. November 2002 05:35

Hallo Hutch,

hört sich ziemlich emotional an dein Bericht. Weiß nicht was daran verkehrt sein sollte eine Leistungsüberprüfung von gerade der Institution machen zu lassen die ja auch im Ernstfall die Staffeln ja auch arlamieren soll.

Die Frage ist für mich dann eher, wer, wo und in welchem Rahmen werden solche Überprüfugen durchgeführt. Nicht jede Behörde hat sicherlich gleich viel Hintergrundwissen und Infos, welche Leistungen ein Hund erbringen kann und wie das auszusehen hat.

Über Prüfungsordnungsqualität, Standard, Durchführung und Bewertung egal welcher Org lässt sich sicherlich streiten.

Zu deinen Beispielen mit Feuerwehren, Rettungssanitätern und Schlossern frage ich mich natürlich welche Hintergründe du hast. Meinst du die Polizei hat keine Ahnung von der Rettungshundearbeit und könne sie daher nicht objektiv bewerten?

Ich persönlich hätte durchaus kein Problem mich andersorganisatorisch fachlich überprüfen zu lassen oder unser Leistungsvermögen darzustellen.

Grüße Silvia

04. November 2002 07:18

Hallo,

die Polizei überprüft, bei uns in Hessen z.B. die Rettungshundestaffeln der einzelnen Organsationen, um sich ein Bild von deren Einsatztauglickeit zum machen. Wie allgemein bekannt, hat eine bestandene Prüfung mit Einsatzfähigkeit so viel zu tun, wie die erste Fahrstunde mit dem Führerschein. Da die "Qualitätsstandards" der einzelnen Staffeln, auch inmnerhalb gleicher Organisationen doch sehr unterschiedlich sind, überprüft die Polizei diese. Erst danach wird man auch von der Polizei direkt angefordert.
Meiner Meinung nach ist das eine sinnvolle Sache, denn solange man mit anderen zusammen arbeiten möchte, sollte man auch bereit sein, sich einer Überprüfung zu stellen. Wer dazu nicht bereit ist, wird auch seine Gründe haben.
Es wird auch nicht von einem x-beliebigen Streifenpolizist getestet, sondern von Mitgliedern der Polizeihundestaffeln bzw. deren Ausbildern. Ich denke schon, dass diese Leute genug Kompetenz besitzen, um Hunde zu beurteilen und sich ein Bild über eine Staffel zu machen. Bei uns war es damals so, dass wir mit unseren geprüften Hunden hingefahren sind, einige Gehorsamsübungen gemacht haben und mit den Hunden gesucht wurde. Also nichts Dramatisches und alles in einem machbaren Rahmen.

Ich verstehe also nicht, warum man sich gegen soetwas sträuben sollte.

Viele Grüße
Christina

04. November 2002 07:25

Hallo,

: Ich persönlich hätte durchaus kein Problem mich andersorganisatorisch fachlich überprüfen zu lassen oder unser Leistungsvermögen darzustellen.

eine "fachliche" Überprüfung von Leuten, die maximal wissen, dass ein Hund 4 Beine hat?
Lächerlich.
Das Leistungsvermögen darzustellen ist eine andere Geschichte.

Gruß
Andreas

04. November 2002 09:53

Hallo Hutch!

Ich weiß nicht, wie das andere Stellen handhaben.
Hier in Hessen ist es so:
Um den Polizeidienststellen die gezielte Alarmierung von einsatzfähigen Rettungshundestaffeln zu ermöglichen, hat das HMI die Hessische Schule für Diensthundeführer beauftragt, die einzelnen Staffeln zu sichten und Empfehlungen auszusprechen.

Was abgeklärt wurde:
- Inhalte der jeweiligen PO
- Alarmierungswege
- Kosten (es werden nur Staffeln alarmiert, die kostenlos arbeiten)
- Gespräch mit der Staffelführung (wo sicherlich auch Wert auf das Auftreten und den sinngehalt der Aussagen - sprich Erkennen der eigenen Grenzen - gelegt wurde)
- Disziplin der Staffel und der Hunde bei der Suchübung
- Kleine Suchübung mit den einzelnen Einsatzhunden, wo die Effizienz der Einsatztaktik genauso beobachtet wurde wie der Erfolg: Nämlich DASS gefunden wurde, DASS die Hunde deutlich anzeigen und WIELANGE das Team gebraucht hat.

Es war überhaupt nichts dabei, und ich kann Dir versichern, dass diese Polizisten eine ganze Menge Ahnung von Hundeausbildung im Allgemeinen und auch von der RH-Arbeit und Einsatztaktik im Besonderen haben!!!! Und ob ein Team findet oder nicht, dass sieht zur Not wirklich auch ein Laie! Da dem HMI sehr wohl klar ist, dass das RH-Wesen ziemlich unüberschaubar (zig PO´s) ist und sich hier auch diverse Leute mit Selbstüberschätzung tummeln, halte ich so eine "Überprüfung" für sinnvoll - es nutzt unseren RHS in Hessen enorm, da wir dadurch nicht mehr irgendwelche Hiwis sind, sondern anerkannte Hilfsmittel der Polizei.
Die meisten Staffeln, die sich einsatzfähig gemeldet hatten und gesichtet wurden, sind auch empfohlen worden und werden regelmäßig von der Polizei alarmiert. Die eine oder andere Staffel hatte es noch nicht geschafft, und weiß jetzt zumindest, woran sie zu arbeiten hat. Jede Staffel kann sich dann, wenn sie meint, wieder einsatzfähig zu sein, erneut sichten lassen.

Ich bin sehr froh, dass wir in Hessen diese Regelung haben. Es hat den ausserdem den Vorteil, dass die einzelnen Staffeln hier ausgezeichnet zusammenarbeiten, egal zu welchem Verband sie gehören. Und jede Staffel ist natürlich auch stolz auf ihre offizielle Anerkennung!

Vielleicht ist Dir das System damit etwas durchsichtiger geworden. Du musst es ja nicht lieben....

So long
Daniela

@Christina: Schönen Gruß und bis Samstag!

04. November 2002 09:39

: Hallo Andreas,

bist du auch der Meinung, dass es keine fachliche Überprüfung gibt die durch die Polizei durchgeführt werden kann?

Hab in diesem Zusammenhang keine andere Organisation wie die polizeiliche gemeint.

doch schmunzeln muß!!!!
Silvia