Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lauter bellen ?!?

geschrieben von Mascha(YCH) 
Lauter bellen ?!?
20. November 2002 16:22

Hallo Rettungshundler,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich damit, ob man einem Hund nicht auch das "lauter" Bellen beibringen kann!
Lange, tief, gleichmässig, alles ist kein Thema, aber wie könnte man dem Hund beibringen, dass es lauter bellt????
Ist es überhaupt machbar?

Bin auf eure Meinungen und Anregungen gespannt.

Lieben Gruss,
Mascha



20. November 2002 20:00

Hallo!

Ich würde sagen, dass es, wenn es pysiologisch mölich ist, auch möglich ist. Und zwar dass man den Hund nach einem nur etwas lauteren Beller bestätigt. Genauso wie man ihn bestätigt sobald er mal nicht beträngt, falls es sich um einen Bedränger handelt...

Gruß Edith


21. November 2002 08:04

Hallo Mascha,

: seit einiger Zeit beschäftige ich mich damit, ob man einem Hund nicht auch das "lauter" Bellen beibringen kann!
: Lange, tief, gleichmässig, alles ist kein Thema, aber wie könnte man dem Hund beibringen, dass es lauter bellt????

Ich denke ein hohes bzw. höheres Bellen wirkt lauter.

: Ist es überhaupt machbar?

Wie schon geschrieben wurde, indem immer nur das lautere bellen bestätigt wird (Clicker?).
Bei meiner Hündin hat auch das 'Anschreien' beim Bellen geholfen. Wir haben uns gegenseitig versucht in der Lautstärke und Intensität zu überbieten (ich habe mir aber das Recht herausgenommen bei Worten zu bleiben...). Das ganze muß natürlich im freundlichen Rahmen bleiben, von daher war es auch kein richtiges Anschreien, sondern eher ein Unterstützten.

Ich kam mir dabei zwar vor wie ein 'drill instructor', aber die Hunde mögen es scheinbar, wenn wir uns zum Affen machen ;-)

Tani