Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wer kennt DRV?

geschrieben von Thomas(YCH) 
Wer kennt DRV?
21. November 2002 12:25

Guten Tag!

Ich hätte Interesse an der Rettungshundeausbildung für meinen dreijährigen Schäferhund.
Nun bin ich am Informationen sammeln.
In meiner Nähe gibt es Staffeln von ASB, Roten Kreuz und DRV.

ASB und Rotes Kreuz sagt mir was. Aber DRV nicht. Wer hat Erfahrung?
Wer ist besser bezüglich der Ausbildung?

Vielen Dank für Antworten
Thomas Anzenhofer


21. November 2002 13:06

Hallo Thomas,

so pauschal läßt sich kein Urteil über die einzelnen Einsatzorganisationen fällen.

Es gibt in jedem Dachverband gute und schlechte Staffeln - und es läßt sich auch darüber streiten, was man nun als "gut" oder "schlecht" bezeichnen will, je nachdem, welche Kriterien man ansetzt.

Ich persönlich habe den DRV als seriöse RH-Organisation mit kompetenten Hundeführern und fundierter Ausbildung kennengelernt (bin selbst nicht Mitglied), wogegen ich mit der Staffel einer renommierten Hilfsorganisation sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Am besten, Du suchst Kontakt zu allen drei Staffeln und machst eine Zeitlang beim Training mit. Dann kristallisiert sich schon heraus, wo Du Dich am wohlsten fühlst.

Der DRV bietet übrigens mehrmals jährlich sehr interessante RH-Lehrgänge mit unterschiedlichem Schwerpunkt an, bei denen auch RH-Führer oder Azubis aus anderen RH-Orgs mitmachen können.
Ich finde, es ist schon mal ein gutes Zeichen, wenn sich eine Organisation so in die Karten gucken läßt. Ist ja nicht überall selbstverständlich.

Ich habe jetzt leider keine Internet-Adresse vom DRV parat, aber vielleicht können da mitlesende DRV-ler helfen...

Grüße
Sabine+K

21. November 2002 16:27

Hallo Thomas

schau einmal unter www.drv-rettungshunde.de
Da findest Du Infos und die einzelnen Staffeln.
Hinsichtlich der Ausbildungsqualität kann ich nix sagen,
als DRVler bin ich befangen.
Aber wie Sabine richtig sagte, mach bei den verschiedenen Staffeln
ein paar Trainingseinheiten mit und finde raus wo es Dir am besten gefällt. Wo wohnst Du eigentlich, regional gemeint.

Gruss Wolfgang
DRV RHS Limburg-Westerwald