Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Steuerbefreiung

geschrieben von Katrin + Vlin(YCH) 
Steuerbefreiung
04. Januar 2003 16:09


Hallo RH-ler,

wie ist das bei euch mit der Befreiung von der Hundesteuer? Ab wann bekommt man die: mit Eintritt in die Staffel, ab Eignungstest, ab bestandener Prüfung...? Bzw. ist das tatsächlich vom guten Willen der einzelnen Gemeindeverwaltung abhängig, ob man die Befreiung überhaupt bekommt? Gibt es da irgendwas, worauf man sich berufen kann?

Danke für Infos!
Grüße
Katrin + Vlin

04. Januar 2003 17:30

:
: Hallo RH-ler,
:
: wie ist das bei euch mit der Befreiung von der Hundesteuer?
Hallo zurück,
zum Geld sparen ist der Gedanke eines Beitritts zu e. RH-st. nicht geeignet Du müsstest schon einiges davon freiwillig mitbringen!
Kleidung, Fahrkosten,Essen u. Unterkunft zu Lehrgängen, mind.10 bis open End wöchentliche Übungsstunden bei jedem Wetter (auch wenn der Freund Geburtstag hat!) Kursus und Fortbildungskosten jedes Jahr mind.ca 200Euro, Vereinsbeiträge, Tierarztkosten (Impf und Behandlungskosten nach Training oder Einsatz)sind neben Teamgeist und zuverlässigem Engagement über Jahre die Dinge die Du bringen mußt um nach Aufnahme in eine Staffel die jährliche Hu-Steuer von nur 120 Euro zu sparen. Das soll Dich aber nicht abhalten die ehrenamtliche Arbeit mit einem geeigneten Hund auszuüben. Liebe Grüße Ania.

04. Januar 2003 17:56

Hallo!
Das war ja hier wohl nicht die Frage.

An Katrin:
Bei uns gilt Flächen- oder Trümmer 1.
Manchen Gemeinden befreien auch schon ab der Eignungsprüfung...?!.....

Viele Grüße
Karin

04. Januar 2003 22:05

Hallo!

: Manchen Gemeinden befreien auch schon ab der Eignungsprüfung...?!.....

Gibt sogar Gemeinden, wo man mit bestandener BH bereits nur noch die Hälfte zahlt. Aber das ist eben von der einzelnen Gemeindesatzung abhängig. Die mußt Du durchlesen, und nur auf das, was da steht, kannst Du Dich dann berufen.

LG, Kati

05. Januar 2003 08:01

Hallo,

: Gibt sogar Gemeinden, wo man mit bestandener BH bereits nur noch die Hälfte zahlt.

In unserem Landkreis gibt es sogar eine Gemeinde, wo Hunde NICHTS kosten, für die jedes Jahr eine BH nachgewiesen wird. Leider wohne ich dort nicht :-)

: Aber das ist eben von der einzelnen Gemeindesatzung abhängig. Die mußt Du durchlesen, und nur auf das, was da steht, kannst Du Dich dann berufen.

Aha, das wollte ich wissen. Danke!

Grüße
Katrin + Vlin

05. Januar 2003 08:40

Bei uns war es die bestandene erste Prüfung. Dann NACHWEISjedes Jahr

Edith