Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SV-Rettungshund

geschrieben von Michael&Don Camillo(YCH) 
SV-Rettungshund
30. Januar 2003 19:36


Hallo Leute, mir wird das zu unübersichtlich.

Lasst mich eins noch schreiben. Der SV wird seine Hunde ausbilden, und zwar mit Erfolg. Dabei erfinden wir das Rad nicht neu, es gibt schon genügend SV-Mitglieder, die in Rettungshundstaffeln aktiv mitwirken und auch schon mit Erfolg. Einer der Autoren unten hat mit der Bemerkung Recht, das DRK in Wiesbaden hat tatsächlich keine eigene Staffel. Unser Ausbilder ist direkt in der Staffel der Feuerwehr. Ich bitte diesen Irrtum zu entschuldigen. Desweiteren wird die Ausbildung in die Basis des SV getragen. Dadurch bieten wir unseren Mitgliedern eine andere Ausbildungsreihe an. Und sorry, es ist völliger Schwachsinn zu behaupten, ein ausgebildeter Schutzhund kann kein Rettungdhund sein. Dies belegen schon allein die aktiven Rettungshundeührer.
Aus einigen wenigen Statements kann man deutlich raushören, dass manch einer wirklich Existenzangst hat, oder glaubt etwas Besseres zu sein. Wie gesagt, bei einigen Wenigen.
Warum könnt ihr nicht hergehen und uns im SV viel Glück bei der Ausbildung wünschen, und uns mit eurer Erfahrung, die ihr zweifellos habt, im Bedarfsfall zu unterstützen. Das wir nicht morgen die ersten Teams präsentieren können und werden, die aus der großen Masse kommen, das wissen wir auch. Aber ein Anfang ist getan. Und den gilt es zu loben, ich tu es zumindest.

Gruß
Michael

30. Januar 2003 19:48

Hallo,

na dann mal konkret: angenommen du hast die Stufe 3 geschafft. Wie, mit wem und in welchen Fällen gehst du dann wo in den Einsatz?

ciao
suchhunde

30. Januar 2003 20:08

: Hallo,
:
: na dann mal konkret: angenommen du hast die Stufe 3 geschafft. Wie, mit wem und in welchen Fällen gehst du dann wo in den Einsatz?

Ich habe dann, zusammen mit meinem Hund einen Ausbildungsstand erreicht, der mich befähigt an einer Personenortung teilzunehen. Bis dahin muss aber der Ausbildungsstand von mir und meinem Hund, unserem Team einer bestehenden Staffel bekannt sein und auch integriert sein. Ich kann als autakes Team keinen Eisatz alleine bewältigen. Ob mein Hund seine Stärken in Fläche-, Fährte- oder vielleicht in der Trümmersuche hat wird sich während der Ausbildung zeigen. Jedenfalls denke ich, dass es möglich sein müsste, mit unserem Hundematerial beastehende Staffeln im Laufe der Zeit zu unterstützen.

Gruß
ein Unverbesserlicher
Michael


30. Januar 2003 21:02

Hallo,



Wie soll das aussehen wenn du weder Zeit noch Lust hast dich einer HiOrg anzuschließen, wie du weiter unten geschrieben hast???
Gehst du dann ab und zu mal da hin zum üben oder wie stellst du dir das konkret vor?

Widerspricht sich dein Wunsch nach regionalen Einsätzen nicht mit der SV-PO die Stufe 3 Teams im SV Auftrag in Krisengebieten einzusetzen?

Glaubst du die SV Prüfung wird von den HiOrgs anerkannt wenn jeder RHF die organisationseigene Prüfung machen muß und andere Prüfungen der anderen HiOrgs nicht anerkannt werden? Ausnahme für den SV?

Versteh mich nicht falsch - ich will dich nicht persönlich angreifen. Da du Interesse daran zeigst, bist du hier im Forum einer der Ansprechpartner.

Ich will nur etwas von dem Wunschdenken zur Realität kommen. Und ich fürchte der SV macht euch da was vor.

ciao
suchhunde

30. Januar 2003 21:30

: Hallo,
:
: Widerspricht sich dein Wunsch nach regionalen Einsätzen nicht mit der SV-PO die Stufe 3 Teams im SV Auftrag in Krisengebieten einzusetzen?

Ich denke gerade hier ist es das Wunchdenken des SV. Um tatsächlich in Krisengebieten eingesetzt zu werden, bedarf es rechtlicher und versicherungtechnischer Voraussetzungen, die heute im entferntesten nicht gegeben sind. So weit sind wir heute auch noch nicht.

: Glaubst du die SV Prüfung wird von den HiOrgs anerkannt wenn jeder RHF die organisationseigene Prüfung machen muß und andere Prüfungen der anderen HiOrgs nicht anerkannt werden? Ausnahme für den SV?

Na ich denke diesen Punkt kann man in Zukunft in den Griff bekommen. Es gibt hierfür vielleicht die IRO, unter der man die Prüfungen laufen lassen könnte. -bewusst der Kunjunktiv-
:
: Versteh mich nicht falsch - ich will dich nicht persönlich angreifen. Da du Interesse daran zeigst, bist du hier im Forum einer der Ansprechpartner.

Ich fühle mich nicht angegriffen, solange die Diskussion sachlich bleibt.


: Ich will nur etwas von dem Wunschdenken zur Realität kommen. Und ich fürchte der SV macht euch da was vor.

Der SV weiß ja selbst noch nicht wo der eingeschlagene Weg hin führt. Ich habe Kontakt zu dem einen oder anderen der Verantwortlichen. Derzeit läuft die Ausbildung vereinsintern. Allerdings kann das Beispiel einiger Schule machen, die ihre Hunde heute im Einsatz haben, allerdings im DRK. Ob dies auf eine große Masse umsetzbar ist oder nicht, müssen und werden andere beurteilen. Ich persönlich habe da auch meine Zweifel. Ich laufe bestimmt nicht mit einer rosa Brille durch die Gegend, dafür mache ich auch schon zu lange Hundesport. Ich weiß genau was für Brocken uns in den Weg gelegt werden, das habe ich ja hier im Forum ausgiebig erfahren dürfen, nur ich stehe auf dem Standpunkt

-bangemachen gilt nicht.-

Sicherlich werden wir mit Fragen und Problemen behäuft werden, aber um kümmern wir uns, wenn die Zeit gekommen ist. Und das gilt auch für mich im kleinen Ortsgruppenkreis.
:

Gruß
Michael

31. Januar 2003 09:41

Eine sachliche Frage:

Warum schließt Du dich, wenn du Rettungshundeausbildung machen willst, nicht eine HiOrg an?

Gruß

Linus

*der die Winke mit dem ganzen Zaun schon verstanden hat*