Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was lasst ihr euch alles einfallen?

geschrieben von Mike(YCH) 
Was lasst ihr euch alles einfallen?
11. März 2003 07:21


Hallo,
wir sind in unserer Staffel ständig dabei, für unsere Hunde alle möglichen Situationen auszulegen.Das übliche, sitzend, liegend, gehend,verdeckt, schreiend, davonlaufende, Opfer mit Kind, Opfer mit Hund,u.v.m.Natürlich ständig wechselndes Umfeld und Hauptaugenmerk auf Fremdpersonen.
Mich würd mal interessieren, was ihr euch in eurem RH-Training alles einfallen lässt, um die Hunde für den Ernstfall gut vorzubereiten.
Hoffe auf gute Anregungen.
Gruß Mike

11. März 2003 21:48

Hallo,

stelle mal ganz offen die Frage, was der Hund dabei lernt, wenn ich sämtliche Situationen durchspiele??

Boxer

12. März 2003 07:22

: Hallo,
:
: stelle mal ganz offen die Frage, was der Hund dabei lernt, wenn ich sämtliche Situationen durchspiele??


Dass all die SItuationen ganz normal sind und man auch da einfach nur bellt und seine BEstätigung bekommt.

*Erklärung für Dummies*

Gruß
Edith

12. März 2003 14:28

: Hallo,
:
: stelle mal ganz offen die Frage, was der Hund dabei lernt, wenn ich sämtliche Situationen durchspiele??
:
: Boxer
Hallo Boxer,
im Ernstfall kommt es halt selten vor, dass eine vermisste Person einfach nur so im Wald liegt, und wartet, dass sie gefunden wird.
Es kann auch mal zu Extremsituationen für den Hund kommen, z.B. die Person hat Angst,schreit oder wehrt sogar noch den Hund ab. Oder andersrum, sie freut sich, dass der Hund als Rettung kommt und lobt und streichelt ihn noch vor der Anzeige.Oder eine Person ist stark alkoholisiert, liegt am Ende sogar noch in Erbrochenem.Oder, eine Person steht auf und rennt brüllend davon. Ich könnte Unmengen solche Situationen aufzählen, die möglich sein könnten und teilweise auch schon da waren. In all solchen Situationen MUSS der Hund anzeigen.Und wie es Edith schon sagte.Je mehr Situationen der Hund im Training lernt, desto leichter meistert er auch eine Neue im Einsatz.Und darum auch meine Frage, was ihr denn sonst noch so übt.
Gruß Mike



12. März 2003 14:56

Hallo zusammen,

der Hund soll lernen menschlichen Geruch anzuzeigen. Wenn er das nach einer Ausbildungsmethodik erlernt hat, dann kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich dem Hund nur sitzende, stehende, liegende und versteckte Personen als Situation anbiete. In der Realität zeigt mir dann mein Hund auch aussergewöhnliche Situationen an, auch wenn ich sie nicht geübt habe, da es sich um den menschlichen Geruch handelt. Nur muß ich verdeutlichen, was ich von meinem Hund will.

Erlerne dem Hund nicht unzählige Situationen, da sie ihm die Realität in einer Übungslage nicht näher bringen.

Grüße

Boxer



13. März 2003 07:10

Hallo zusammen,

ich glaube die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Einerseits muss man bestimmte Anzeigemuster trainieren, wie sitzen, liegen, stehen, laufen, zugedeckt und oder tief im Brombeergestrüpp usw, um die Basis für ein gutes generalisiertes Anzeigeverhalten zu schaffen.

Aber, dies kann nur ein Element der Ausbildung sein. Viele andere Elemente wie
-Motivationstraining
-Lenkbarkeit
-Distanzarbeit
-Nasenarbeit
-Ausdaeuertrainig (bei der Suche)

sind genauso wichtig.
Oft kommt es mir so vor, dass sich manche Ausbilder mehr damit beschäftigen "extreme" Dinge zu üben und die Basisarbeit dabei vergessen.

Solch extreme Situationen würde ich max. halbjährlich trainieren und nur dann, wenn ich einen "Spitzen-RH" an der Leine habe.

Bis dann,
Helmuth