Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Biologische Ortung bei THW

geschrieben von Helmut(YCH) 
Biologische Ortung bei THW
13. April 2003 12:44

Habe gehöhrt, der Bereich biologische Ortung soll beim THW "langsam" eingestellt werden. Also, in Zukunft keine Rettungshunde mehr beim THW?



14. April 2003 14:17

Hallo Helmut,

von wem hast Du das denn gehört? Würde mich auch betreffen. :-(

LG
Imke

14. April 2003 14:48

Hallo,

also davon kann keine Rede sein. Die Ortung wird lediglich umstrukturiert, d.h. sie wird in der Bergung/Ortung aufgehen, hier finden sich biolog. und techn. Ortung sowie schweres Bergungsgerät. Meines Erachtens eine sinnvolle Sache, da unsere THW-Rettungshundestaffeln als ein sehr wichtiges Ziel die Trümmerarbeit haben und im Bedarfsfall eben nicht nur suchen, sondern im Bedarfsfall auch technisch ausgestattet sind, Opfer zu bergen.
Desweiteren wird ja gerade für DRK, THW, BRK u.a. eine gemeinsame Prüfungsordnung ausgearbeitet und eben das THW arbeitet hier auch mit, zeigt also deutliches Interesse, zukünftig aktiv zu sein.

Viele Grüße,
Andy mit Frieda und Kamillo

15. April 2003 14:07

von wem hast Du das denn gehört? Würde mich auch betreffen. :-(

War ein THW-Helfer aus NRW, Name ist mir nicht bekannt.

Gruß
Helmut

01. Juni 2003 11:40

: von wem hast Du das denn gehört? Würde mich auch betreffen. :-(
:
: War ein THW-Helfer aus NRW, Name ist mir nicht bekannt.
:
: Gruß
: Helmut

Hallo Helmut und alle anderen,
ich kann nur sagen dem ist nicht so. Es werden nur keine weiteren Biologischen Ortungsgruppen aufgestellt. Dort wo Ortungsgruppen sind bleiben diese und dort wo keine Gruppen sind wird die Zusammenarbeit mit dritten angestrebt.
Gruss K9