Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Wasserrettungshund-gibts das?
04. Mai 2003 09:25

Hallo Sonja,

: Ich komme aus der Schweiz und habe an einem Kurs Leute kennengelernt, die am Bodensee trainieren.

Wo wo wo??? Ich komme auch aus der Schweiz und wohne nahe am Bodensee!!! Ich weiss, dass es eine Gruppe in Arbon geben soll, habe aber keine Infos im Internet finden können... Kennst du die? Oder wo ist die, die du meinst?


Da machen nicht nur Neufundländer und Landser mit, sondern auch Boxer, Flats, etc.

Und alles Just for Fun? Das wäre genau, was ich suche...

Aufgeregte Grüsse,
Lara



05. Mai 2003 09:24

Hallo Lara

ich war an einem Clickerkurs. Da waren Leute, die regelmässig für die Prüfung zum Wasserrettungshund arbeiten. Ich gebe dir die Anschrift von der Kursleiterin. Sie weiss sicher, wo die anderen trainieren. Die sind ja im gleichen Verein.

Monica Krauer
Künggasse 14
9425 Thal
Tel: 071 888 06 11
email: dogswork@bluewin.ch

Von einem Flat-Züchter weiss ich, dass die Retriever-Leute auch mal eine Gruppe am Zürichsee hatten. Das ist aber sicher zu weit für dich.

Viel Glück und Spass
Sonja

19. Juni 2003 20:03

Hallo zusammen!

Als menschlicher Wasserretter der DLRG folgende negative Meldung an Dich:
Leider werden bei uns Hunde nicht zum Wasserrettungseinsatz zugelassen.
Aus hygienischen Gründen. Auch wird behauptet, dass der Ertrinkende in Panik geraten könnte, wenn er einen Hund auf sich zuschwimmen sieht.

Im benachbarten Ausland werden Hunde eingesetzt. Vielleicht auch eines Tages bei uns.

Ich habe mich auch schon mit dem Gedanken getragen, da ich einen Welpen habe, der etwa kniehoch werden wird. Falls er eine Vorliebe für Wasser haben sollte, werde ich versuchen, ihn auszubilden. Fust for fun. yawning smiley)

01. August 2003 12:11


: ich wollte fragen, ob es eine Wasser-Rettungshundeausbildung gibt.

Hallo Lara,

in Deutschland gibt es zur Zeit noch keine Wasserrettungshunde sondern nur Wasserarbeitshunde. Die Übungen die die Wasserarbeitshunde trainieren sind allerdings die Gleichen wie die der Wasserrettungshunde. Da die Wasserarbeit immer bekannter wird, bilden sich dementsprechend immer mehr Wasserarbeitsgruppen in Deutschland.
Das Alter des Hundes ist für das Training in einer Wasserarbeitsgruppe nicht ausschlaggebend. Ich habe Hunde, die erst mit 5 bzw. 7 Jahren mit der Wasserarbeit angefangen haben und es toll machen. In einer Wasserarbeitsgruppe ist auch die Größe nicht unbedingt ausschlaggebend, da jeder Hund nur nach seinen Fähigkeiten und seinem Alter eingesetzt wird. Selbst ein Hund von fast 11 Jahren (mein eigener) kann einige Übungen sehr gut machen - ist im übrigen auch sehr gut für die Gelenke und die Mobilität des alten Hundes.
Was für die Wasserarbeit sehr wichtig ist: Der Hund und der Hundehalter sollten unbedingt Spaß am nassen Element haben und es muss eine enge Beziehung zwischen Hund und Hundehalter bestehen - der Hund sollte gut auf den Hundeführer fixiert sein. Ebenso wichtig ist eine gute Grundausbildung.
Aus welcher Gegend kommst Du? Da sich im letzten Monat zwei neue Wasserarbeitsgruppen im Limburger/Bonner Raum gebildet haben, besteht vielleicht die Möglichkeit, dass Du Dich einer Gruppe anschliessen kannst.
Schau mal auf meiner Linke-Seite nach, ob in der Zwischenzeit eine für Dich in der Nähe gelegene Wasserarbeitsgruppe vorhanden ist. Sobald ich eine neue Gruppe mitgeteilt bekomme, wird diese dort verlinkt.

Liebe Grüße
Uschi
www.wasserarbeitshunde.de

08. August 2003 14:21

: Hallo Sonja,
:
: : Ich komme aus der Schweiz und habe an einem Kurs Leute kennengelernt, die am Bodensee trainieren.
:
: Wo wo wo??? Ich komme auch aus der Schweiz und wohne nahe am Bodensee!!! Ich weiss, dass es eine Gruppe in Arbon geben soll, habe aber keine Infos im Internet finden können... Kennst du die? Oder wo ist die, die du meinst?
:Wir kommen aus Deutschland, Biberach, Nähe Ravensburg und suchen
ebenfalls eine Gruppe für dieses Training. wenn ihr etwas in Erfahrung bringt gebt uns bitte Bescheid!!
Gruppe
:
: Da machen nicht nur Neufundländer und Landser mit, sondern auch Boxer, Flats, etc.
:
: Und alles Just for Fun? Das wäre genau, was ich suche...
:
: Aufgeregte Grüsse,
: Lara
:
: