Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eignung zum RH bzw. Nichteignung

geschrieben von Tanja(YCH) 
Eignung zum RH bzw. Nichteignung
28. Mai 2003 10:31

Hallo,

meine Hündin ist sehr lernfreudig, erklimmt begeistert schwindelnde Höhen, macht gern Nasenarbeit, apportiert gern. Eigentlich alles recht gute Voraussetzungen, aber leider ist sie bei Hundebegegnungen an der Leine sehr unsicher, wird dann laut (nicht aggressiv). Außerdem hat sie phasenweise Angst vor gewissen Personen, Männern mit Hut, Mantel undsoweiter. Ihre Sozialisierungsphase haben wir leider verpasst, da sie erst mit 14 Monaten zu uns kam. Wir arbeiten an den verschiedenen Problemen und hoffen sie in den Griff zu kriegen. Dennoch ist sie wohl eher ungeeignet für eine Ausbildung zum Rettungshund, oder? Habt ihr da Erfahrung? Ich würde es gerne versuchen, denn ich denke es würde ihr riesen Spaß machen..., aber leider ist das wohl eher aussichtlos. Was meint ihr?

Gruß, Tanja


28. Mai 2003 11:13

:Hallo Tanja,

ähnliche Probleme habe ich mit meiner Hündin. Wir haben sie erst mit 6 Monaten bekommen. Da war die Prägephase leider schon vorbei. Auch ich hab mir eingebildet man würde das alles in den Griff bekommen, aber leider ist sie für die RH-Arbeit trotzdem nicht geeignet. Sie geht mit Begeisterung die Geräte, klettert in schwindelerregenden Höhen, andauernder Lärm wie Agreggat, Motorsäge, LKW,... ist ihr egal. Aber vor fremden Menschen hat sie Spundes. Kennt sie die Personen die mit ihr Futterspiele und dergleichen machen, dann ist sie mit Begeisterung dabei. Sie sucht ausdauernd und verbellt auch wirklich klasse. Aber sobald da ein Fremder oder gar ein kräftiger Mann sitzt, ist es vorbei.
Leider!
Da mir die Sache an sich sehr viel Spass macht, bin ich trotzdem der Staffel treu geblieben und bin als Helfer dabei. Ich sammle jetzt erstmal soviel Erfahrungen als möglich und versuche zumindest die Angst meiner Hündin vor Fremden zu mildern, soweit dies möglich ist. In ein oder zwei Jahren, wenn die äusseren Umstände wie Haus, Arbei... passen werde ich mir einen Zweithund holen und ihn versuchen unter den besten Bedingungen zu sozialisieren und erziehen.
Ob dieser dann geeignet ist, wird sich herausstellen. Meinem Hobby will ich treu bleiben.

Tut mir leid, dir keine positivere Antwort geben zu können, aber auch ich hab mir die letzten Monate eingestehen müssen, dass es keinen Sinn hat.

Es sollen Menschenleben gerettet werden, keine Medaillen verdient!

LG, Nora

28. Mai 2003 22:53

Hallo Tanja,

um dies richtig beurteilen zu können, solltest du deinen Hund mal einem erfahrenen Rettungshundeausbilder einer in deiner nähe liegende Staffel vorstellen. Dieser wird dir sicherlich sagen können, ob er sich eignen würde oder nicht.

Gruss
Elke

02. Juni 2003 09:58

.... aber leider ist das wohl eher aussichtlos. Was meint ihr?
:
Hallo Tanja

aussichtslos ist es nur, wenn man es nie probiert hat. Das
mit den Hunden ist an und für sich kein Problem, da kommt man
gut dran vorbei und mit ständigem Training mit Menschen mit
Schlapphut, die was gutes in den Händen haben, wird auch diese
Hürde bald genommen sein. Also such dir einen Verein und beginne
zu trainieren.
Viel Erfolg
Robi


02. Juni 2003 18:49

HI Tanja!
Ich schliesse mch dem letzten Redner an, wenn du es nciht versuchts, wirst du es nciht wissen!
Meine Hündin ist denke ich mal das lebende Beispiel dafür, cih musste so lange hart mit ihr arbeiten und habe in den 2,5 jahren die cih mit ihr nun RHA mache so viel vertrauen zu ihr gewonnen und sie zu mir, es ist fast unglaublöich, wenn cih heute mit vor 2jahren vergleiche!!
Allerdings braucht es dazu sehr gute Trainer!!!!

Frage doch einfach mal bei den HiOrg in deiner Nähe an(woher kommst du?) und stelle ihnen deinen Wautzi vor!!


Viel Erfolg

Hannah