Chodsky-Pes :: Rettungshunde

Chodsky-Pes

von Sunny(YCH) am 16. Juni 2003 16:42

hallo,

gibt es hier jemanden, der mit einem Chodsky-Pes RH-Arbeit macht? Wie sind die Erfahrungen? Interessiere mich für diese Rasse als meinen nächsten RH-Hund.
Grüße Sunny

von Funny(YCH) am 18. Juni 2003 11:34

Hallo,

nimm lieber einen Labbi!
Der ist für Rettungshundearbeit besser geeignet.

Funny

von Attila(YCH) am 18. Juni 2003 11:48

Hi Funny,

: nimm lieber einen Labbi!
: Der ist für Rettungshundearbeit besser geeignet.

herrje, wer einen "Schäferhundartigen" will, wird sich wohl stattdessen kaum einen Labbi anschaffen.

Gruß, Attila

von Sunny(YCH) am 18. Juni 2003 12:01

@Funny

Wie viele Chodsky-Pes als RH hast du denn schon arbeiten gesehen, dass du hier so eine konkrete Aussage machen kannst? Ich finde es etwas übereifrig eine derartige Aussage über eine Rasse zu schreiben.
Ausserdem gibt es auch unter den Labbis Zuchtlinien von denen ich mir niemals einen Labbi für die RH-Arbeit nehmen würde. Leider.
Ich denke man sollte eine Rasse nicht über einen Kamm scheren.
Nichts desto trotz kann ich dir mitteilen, dass auch der Labbi ein Kandidat für meinen nächsten RH ist. Dieser Welpe steht allerdings so in etwa 4 Jahren an.

@Attila

das verstehe ich auch nicht. Ich bin gewiss nicht auf den Chodsky-Pes gekommen, weil ich einen "schäferhund-artigen Hund" suche. Schäferhunde sind mir oftmals viel zu "gesprächig". Ich möchte einfach nur eine geeignete Rasse zur RH-Arbeit finden und erkundige mich jetzt eben über den Chodsky-Pes.

Grüße an euch beiden
Sunny


von Daniela(YCH) am 19. Juni 2003 11:35

: hallo,
:
: gibt es hier jemanden, der mit einem Chodsky-Pes RH-Arbeit macht? Wie sind die Erfahrungen? Interessiere mich für diese Rasse als meinen nächsten RH-Hund.
: Grüße Sunny
:
Nee, ich kenne die Rasse eigentlich nur von Bildern. Auf chodsky-pes.de ist aber einer mit einer Rotkreuz-Kenndecke abgebildet, offensichtlich gibt es wohl jemanden, der mit dieser Rasse arbeitet (ich hab mich von da aus weitergelinkt und auf einer anderen Seite den Hinweis gefunden, daß auch ein (?) Hund dieser Rasse beim WTC eingesetzt war.

Vom Typ und Gebäude her erinnert er mich stark an die altdeutschen Hütehunde; so einen hab ich selbst und würde mir jederzeit wieder einen für die RH-Arbeit zulegen. Wie der Chodsky Pes aber vom Charakter und Temperament her ist, kann ein Bild schlecht sagen, und die "Werbeaussagen" auf den Züchterseiten sind ja auch immer mit Vorsicht zu genießen.

Frag doch mal bei den Züchtern nach, wo ein C.P. als RH geführt wird und setz Dich mit dem Hf in Verbindung - da erfährt man es aus erster Hand.
VG Daniela

von Sunny(YCH) am 19. Juni 2003 21:46

Danke Daniela. Die Seite der Züchterin, die du entdeckst hast, kenne ich schon. Diese Züchterin werde ich demnächst auch besuchen.
Einen Altdeutschen Hütehund habe ich gerade. Eine Gelbbacken-Hündin.
Der Chodsky ist allerdings ein wenig kleiner.
Ein "Exemplar" habe ich selbst schon als RH arbeiten sehen. Aber von einem einzigen, kann man die Rasse ja nicht generell beurteilen.
Wenn es dich auch etwas näher interessiert, gibt es u.a. auch noch eine schweizer Seite unter www.chodsky-pes.ch

Grüße Sunny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.411, Beiträge: 285.496, Hundebesitzer: 11.224.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren