Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wesenstest in tierheimen ?

geschrieben von daisy(YCH) 
wesenstest in tierheimen ?
13. August 2003 11:37

liebe forum schreibende,

ich wohne in england und schreibe momentan eine arbeit, in der ich den temperament test des oertlichen tierheimes auswerte. dieser basiert auf der methode von sue sternberg aus den staaten und so viel ich weiss fuehren in england andere groessere tierschutzorganisationen auch eine art wesenstest durch bevor sie den hund platzieren.

nun wollte ich mich mal umhoeren, wie das denn so in deutschsprachigen laendern ist. ich weiss, dass der test von sue sternberg langsam auch in deutschland einzug erhaelt. wer weiss sonst noch von solchen tests in tierheimen ? auf was werden die hunde denn so getestet ? was ist es genau, das getestet wird ? aggressivitaet ? reaktivitaet ? intakte verhalten ?

freue mich auf eure antworten und bedanke mich bereits,




17. August 2003 05:25

Hallo,

bei uns werden die Hunde auf Aggressivität, Gehorsam und Umwelttauglichkeit getestet (mit und ohne Leine). Die Tests sind nicht überall gleich. Sie werden auch nicht von den Tierheimen durchgeführt, sondern von den jeweils zuständigen Amtsveterinären. Vielleicht erkundigst du dich einmal bei den zuständigen Behörden und lässt dir Unterlagen schicken?

LG
chis