Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einreise aus CZ

geschrieben von Ti-chi(YCH) 
Einreise aus CZ
17. August 2003 18:18

Hallo Hundefreunde,

weiß jemand wie die Bestimmungen für die Einreise per Flugzeug ohne Begleitperson für einen Hund sind (von Tschechien nach Deutschland)?
Impfung ist klar, aber braucht man eine Genehmigung und muß man Zoll bezahlen,etc.?
Ich soll mich für eine Verwandte informieren und hoffe ihr weiterhelfen zu können!

Viele Grüße an alle 2- und 4-beiner!
Ti & Chi




17. August 2003 22:10

hallo,

weißt du bei welchem Flughafen der Hund ankommt? Dann wende dich an das für diesen Flughafen zuständige Zollamt und lasse dich dort mit dem "Abfertigungsleiter Einfuhr" verbinden. Der müsste dir genau Auskunft geben können. Da CZ noch nicht Mitglied der EU ist, kann es sein, dass du eine Einfuhrgenehmigung brauchst. Ob Abgaben zu zahlen sind, richtet sich u.a. auch nach dem Wert des Hundes, ob er dort gekauft wurde zum Zwecke der Einfuhr, oder quasi "Umzugsgut" ist usw.
Aber ich würde das wirklich mit den entsprechenden Stellen vor Ort abklären, denn auf Internetauskünfte im "Hundeforum" kannst du dich falle eines Falles kaum berufen.

Grüsse Doris

19. August 2003 13:03

hi

www.bvet.admin.ch hat die einfuhrbestimmunngen klar definiert und sie sind dort abrufbar.

dazu kommen die bestimmungen der jeweiligen fluggesellschaft usw. dann kommt noch der zoll dazu (minimum die MWST gemäss Wert des Hundes)

ps. einen hund via flugzeug zu importieren alleine ? armer hund und welche prägung........ im frachtraum ist es kalt, lärmig und dunkel.....zudem nicht alle fluggesellschaften machen transporte von lebendigen tieren.

normalerweise wenn der welpe unter 5 kg ist, kann man ihn als kabinengepäck bei gewissen fluggesellschaften mitnehmen.

19. August 2003 22:09

Hallo Sonja,
es ging nicht um eine Einfuhr in die Schweiz sondern von Tschechien nach Deutschland.

da kann man sich nicht auf schweizer Vorschriften berufen.

Grüsse Doris

20. August 2003 15:37

:www.ig-hundefreunde.de/hvos.htm

das wäre eine auf Deutschland zugeschnittene EInfuhrbestimmungs. Site.

22. August 2003 08:37

Hi,

danke für die Antworten.Hat sich inzwischen erledigt.
Ich habe mich bereit erklärt den Hund mit dem Auto abzuholen.

Gruß,
Ti-chi