Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundehaarallergie

geschrieben von marvin 
Hundehaarallergie
05. Juli 2009 15:04
Hallo,
ich wünsche mir einen Hund. Allerdings leidet mein Dad unter einer Hundehaarallergie und will deshalb keinen haben eye rolling smiley

Weiß einer ne Idee was ich tun kann? Gibt es Hunde die keine Hundehaarallergie auslösen? Oder was haltet Ihr denn von Allerpet?

05. Juli 2009 18:08
Ich bin der Meinung, wenn einer aus der Familie nachweislich an einer Tierhaarallergie leidet, sollte man sich kein Tier anschaffen (wir haben vorher alle einen Allergietest machen lassen). Und dennoch reagiere ich im Frühjahr leicht auf unseren Hund, da er im Fell so einige Pollen mit ins Haus schleppt.
Heute werden viel zu oft Tiere einfach im Tierheim abgegeben, da dann plötzlich eine Allergie vorhanden ist...... confused smiley
LG
Yvonne

05. Juli 2009 20:51
Hallo Marvin,

neu hier? Willkommen dann erst mal smileys with beer

Man sagt, Nackthunde - also ohne Haare/Fell - sollen keine Allergie auslösen. Allerdings schliesse ich mich Yvonne vollstens an, dass es nicht richtig ist, einen Hund anzuschaffen, wenn einer in der Famielie keinen 'verträgt' und eigentlich deswegen leiden muss. DAS ist doch nicht der Sinn des neuen Familienmitglieds. Denn sei dir gewiss: ein Hund lässt überall Haare, auch da, wo er gar nicht war. Sie sind einfach überall, und man kann sich ihrer auch nicht erwehren!

Ich hoffe, du lässt es sein udn nimmst lieber einen allergiefreien Fisch oder so the finger smiley

LG

Sciuba

05. Juli 2009 22:33
Huhu,

dieses Thema gibt und gab es hier schon so oft...

Wenn eine Allergie bekannt ist, dann kann in diesem Haushalt kein Hund leben. So hart das eben ist. Irgendwann bist du alt genug und kannst ausziehen und dann steht dem Hund weniger im Wege... Einem Allergiker soetwas anzutun wäre einfach nur mehr als unfair.
Bei mir war vor der Anschaffung klar: Ich reagiere auf alles, aber nicht auf Tiere... Tja wär auch doof, wo ich doch jetzt Tiermedizin studiere ^^...

Also lass das überlegen, denn es bringt nichts. Warte ab, bis du es ganz allein für dich entscheiden kannst und die Bedingungen passen.

LG Frieda

05. Juli 2009 22:56
Hallo Marvin,

ich glaube, wenn dein Vater keinen Hund will oder eine starke Allergie hat, dann wird es schwierig. Der Pudel gilt übrigens auch als eher geeignet bei leichter Allergie.

Aus meinem Katzenforum kenne ich sehr viele Katzenhalter, die gegen Katzenhaare allergisch sind, die aber unbedingt ihre Katze behalten wollen und die das auch tun und damit also offenbar auch zurecht kommen.

Mein Mann hat auch eine diagnostizierte Katzenhaarallergie, ist aber nicht so ausgeprägt, und wir haben 2 Katzen.

Sein Bruder hat auch eine Allergie, die allerdings ist so stark ausgeprägt, dass der nicht einmal bei uns auf der Terrasse sitzen kann! Das gilt auch für einen anderen Freund von mir, der höchstens mal für 2 Stunden zu Besuch kommen kann.

Ich glaube, so pauschal kann man deswegen nicht sagen: Wer eine Tierhaarallergie hat, sollte keine Tiere haben, denn es hängt auch vom Ausprägungsgrad ab. Aber in jedem Fall muss ein Tier auch gewollt werden. Es scheint außerdem auch so zu sein, dass auch ein Hundehaarallergiker nicht gegen alle Hundehaare allergisch ist. Da mag es Rassen geben, die ok sind.

Aber gegen den Willen deines Vaters fände ich es problematisch. Von Allerpet hatte ich auch gelesen, denn wir hatten mal einen Mitarbeiter, der gegen alles Mögliche allergisch war. Auch gegen Katzenhaare. Aber dann war es auch bei ihm nicht so ausgeprägt. Er durfte unsere Katzen (die halt auch im Büro sind) nur nicht anfassen, und er hat auch nur einmal pro Woche hier gearbeitet. Ich habe dann Allerpet nie ausprobiert.

Viele Grüße
Anila

06. Juli 2009 13:32
hallo
der bichon frise ist einer der wenigen hunderassen die nicht haaren und kaum allergien auslösen. trotzdem sollte man vorher von dem zukunftshund (etwas fell abschneiden und zum arzt untersuchen lassen) einen test machen lassen.
lg kerstin