Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Was macht das Yorkie Forum?
16. September 2009 19:45
Huhu,

also ich denke ein Newsletter ab und an mal ist doch kein Problem. Stressig wird es, wenn es täglich ist oder wöchentlich oder so.

Habe ja lange Zeit auch nicht wirklich hier geschrieben und irgendwann zufällig hab ich dann doch wieder angefangen.

Und für mich ist es wirklich nett. Brauch das irgendwie. Abends mal auf Yorkie und ein weng über nette Themen labern. yawning smiley)

LG Frieda
FM

05. Oktober 2009 19:25
Thema Newsletter:
Ihr habt mich überzeugt und wir werden einen versenden. Erstmal an einige wenige Testweise um zu sehen wie die Reaktionen sind.

Was denkt Ihr sollte im Newsletter stehen. Was wäre ein griffiger Betreff und welche Themen sollten rein.

Ich denke der Betreff ist sehr wichtig, damit es nicht als "Spam" gleich im Papierkorb landet.

Thema 1 sollte natürlich sein das "Yorkie" so langsam wieder "lebt"...

Thema 2 Stelle ich mir aktuelle Themen vor die auf Yorkie im Moment "heiß" diskutiert werden....

Habt Ihr sonst noch Ideen, Tipps oder Anregungen?

Grüße FM

05. Oktober 2009 20:51
Hallo FM,

hmmm.... ich bin da etwas skeptisch. Ich denke ehrlich gesagt, dass die User, die hier wirklich immer wieder reingeguckt hatten - und das auch zu Zeiten, wo hier schon nichts mehr los war - auch ins neue Forum reingeguckt haben, sich aber aktiv entschieden haben, hier nicht mehr zu posten.

Die Themen haben sich ja auch verändert. Gegen Ende der alten Yorkie-Ära haben sich überwiegend Schwergewichte miteinander ausgetauscht, so kam es mir jedenfalls vor, wenn man sich mal anguckt, welche Beiträge am häufigsten aufgerufen wurden. Jetzt haben sich die Themen und User verändert. Ich will nicht sagen: Hin zu mehr Neulingen - aber ich finde, dass sich Otto-Normal-Hundehalter jetzt mehr angesprochen fühlt und ich kann mir vorstellen, dass einige der "Schwergewichte" sich für diese Themen nicht so interessieren.

Trotz aller Skepsis finde ich es richtig, einen Newsletter loszuschicken. Zum Inhalt hätte ich jetzt wenig Ideen. Themen, die kontrovers diskutiert werden können, könnten auch noch mehr Leben ins Forum bringen. Ich bin mir sicher, dass es viele Passiv-Leser gibt, wie in jedem Forum. Hier ist dann sicherlich die Vermittlungsfähigkeit der Moderatoren gefragt - aber über konstruktive Diskussionen über die vielen unterschiedlichen Erziehungsansichten in der Hundeerziehung finde ich immer wieder spannend, wenn es auf der sachlichen Ebene bleibt. Ich lese mich durch alle Stilrichtungen so durch, bin gerade bei einem Buch von Dorit Feddersen und fände es ganz spannend, mal von anderen Usern zu hören, was sie von Canis Kynos halten (ist zwar nicht von ihr gegründet worden, aber soweit ich weiß, halten Michael Grewe und Dorit Feddersen-Petersen viel voneinander).

Ich hatte mal geschrieben, dass ich es in jedem Forum wichtig finde, dass einem immer geantwortet wird. Das leistet hier Heidi ganz toll, finde ich, aber auch viele Andere melden sich regelmäßig (will jetzt nicht alle aufzählen, sonst vergesse ich vielleicht doch jemanden).

Viele Grüße und viel Erfolg mit Eurem Newsletter,
Anila

06. Oktober 2009 12:22
Hallo Anila,

hey, am frühen Mittag (ist bei mir noch keine 1 Uhr) so ein nettes Kompliment! Danke schön! Und dabei bin ich im Moment so 'dünn' (leider nur beim Yorkie grinning smiley ), weil ich so voller Arbeit stecke.

Betreff den Newsletter: Was genau rein sollte, könnt ich auch nicht so spezifisch sagen. Kommt dann auch auf die Häufigkeit an, denke ich. Vielleicht einfach, wer so neu ist seit dem letzten Newsletter, 'heiße Themen', wie du sagst FM, ganz einfach den Anfang der Originalfrage und dann den Link drauf, vielleicht Vorstellung eines neues Yorkie-Projektes, Verbesserungen oder so und eventuell eine Frage für ein neues Thema als Abschluss? Dann auch die letzten Bilder, die hochgeladen wurden eventuell. Eventuell die 'aufregendste' Pressenachricht. Und dann alle 3 Monate, nicht öfters. Ich finde, dass ist ein guter Zeitraum. Da passiert genug und es wird nicht zu häufig. Vielleicht unter jedem Newsletter, wer Experte ist für was, welche Fragen, welche Rasse oder sowas?

Nicht zu lang ist auch wichtig, das alles gut im Überblick bleibt und vielleicht nicht zu viel gescrollt werden muss.

Ein griffiger Betreff, hm, was meinst du damit? Als Standard? Vielleicht: „Mein Hund und ich - Yorkie, das aktive Forum für Hunde und ihre Menschen, wo es immer eine Antwort gibt“ Etwas lang..

Weiß nicht, hilft das bei der Erstellung?

Liebe Grüße

Heidi

06. Oktober 2009 17:58
Quote FM:
Thema Newsletter:
Ihr habt mich überzeugt und wir werden einen versenden. Erstmal an einige wenige Testweise um zu sehen wie die Reaktionen sind.

Was denkt Ihr sollte im Newsletter stehen. Was wäre ein griffiger Betreff und welche Themen sollten rein.

Ich denke der Betreff ist sehr wichtig, damit es nicht als "Spam" gleich im Papierkorb landet.

Thema 1 sollte natürlich sein das "Yorkie" so langsam wieder "lebt"...

Thema 2 Stelle ich mir aktuelle Themen vor die auf Yorkie im Moment "heiß" diskutiert werden....

Habt Ihr sonst noch Ideen, Tipps oder Anregungen?

Grüße FM

Ein griffiger Betreff wäre wohl "Neuer Wind im Yorkie-Forum".

Thema 1 sollte deine Vorstellung als neuer Betreiber sein. Das lockt schon mal die hinterm Sofa hervor, die während der Radikal-Lösch-Aktionen des ehemaligen Betreibers den Rückzug angetreten hatten.

Thema 2 und 3 wären dann die von dir als Themen vorgeschlagenen.

Mehr sollte auch nicht drinstehen, kurz und knapp, wie eine Schlagzeile.

Zu viel Text sieht nach bitten aus und schreckt vor dem Lesen ab. Danach einfach abwarten und Tee trinken.

LG, Liesel

06. Oktober 2009 22:45
Quote :
Das lockt schon mal die hinterm Sofa hervor, die während der Radikal-Lösch-Aktionen des ehemaligen Betreibers den Rückzug angetreten hatten.
Tina, so langsam werd ich wirklich böse. Du weisst so gut wie ich, dass es keine "Radikal-Lösch-Aktionen" gab. Nach Deiner jahrelangen "Nicht-Moderation" wo sich Hinz und Kunz mit gefakten Accounts austoben konnte war eben klar, dass es so nicht weiter gehen konnte. Als ich bei Dir angefragt hatte, wegen Moderation warst du nur wochen- und monatelang in Urlaub. Antwort bekam ich nie.
Die "alten" Yorkies haben das sehr wohl gemerkt und haben mir keineswegs den Rücken gekehrt. Ich würd mich wirklich freuen, wenn's mit dem Yorkie wieder voran geht und stehe gern wieder zur Verfügung. Aber dann bitte sachlich bleiben und nicht nachtreten in meine Richtung, vielen Dank.

lg Klaus