Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Wie schütze ich meinen Hund - vor Hunden
26. März 2000 08:01

Hallo Susi!

Manchmal fragt man sich wirklich, warum man seinen Hund überhaupt noch sozialisiert... Naja, nicht wirklich, aber auch wir können davon ein Lied singen, wie langes Training im Umgang mit anderen Hunden innerhalb von Sekunden zunichte gemacht werden kann. Unser Beagle-Mädchen kommt nämlich aus dem Labor, hat möglicherweise in Iso-Haft gesessen und war anfangs extrem gehemmt im Umgang mit anderen Hunden. Also rauf auf den Hundeplatz und üben üben üben... Soweit so gut. Bis dann eben einer dieser "netten" sad smiley freilaufenden Hunde unseren Spazierweg kreuzte mit einem lächelnden Besitzer, Marke "der tut nichts, gehen Sie ruhig vorbei". "Der" stand da schon mit gesträubtem Fell, und was dann passiert ist, kannst Du Dir sicher vorstellen. Ein halbes Jahr Training futsch........

Da kann man ja bloß froh sein, wenn man einen Hund hat, der sich wehren kann. Aber als Besitzer eines "kampfhundähnlichen" Wesens ist man selber wahrscheinlich eher der Böse, unabhängig davon, wer die Attacke beginnt..., oder?

In der (allerdings kaum vorhandenen) Hoffnung, dass alle Hundebesitzer irgendwann vernünftig werden grüßen Dich + BM

Christina, Christoph, Asta und Coda

26. März 2000 08:16

Hallo Biggi!

: Hoffentlich konnte ich euch helfen,

Konntest du, danke!

Gruß

C + C und Anhang

: :
: :

26. März 2000 12:13


:
: Ein Bulli-AmStaff-Mischlingsmaedchen:
: [www.unix-ag.uni-kl.de]
:
: Tharin

Hi Tharin!
Echt süß die kleine!

27. März 2000 00:41

Hallo Elga,


rot und erkennen nicht, dass da ein Mensch eingreift, die beissen einfach um sich! Kann sogar passieren, dass dein eigener Hund dich beisst, aus
Versehen!

O.k., davor ist man nie gefeiht, aber wenn wirklich ein kleiner Hund "drunter" liegt, wäre mir das in dem Moment völlig egal. ich bin bis jetzt auch immer so dazwischen gegangen, habe aber zeitgleich nicht nur das Halsband, sondern noch das Nackenfell gepackt, so kann der Hund sich nicht so schnell umdrehen. Vielleicht nicht die beste Methode, aber wenns um Sekunden geht, seinen Hund zu retten, würde ich das tun.

Ich würde nie nach einem der Hunde greifen, auch nicht an den Hinterbeinen ziehen oder ähnliches, ist alles viel zu gefährlich!

In dieser Situation ist das nur sinnvoll, wenn beide Hunde rausgezogen werden (besitzer müssen sich einig sein!) und dann auch nur in dem Moment, wo sie gerade voneinander ablassen.

Ich brülle immer laut,
gehe auf den anderen Hund zu, versuche, ihn zu dominieren (anbrüllen), versuche, irgendwas dazwischen zu werfen (Wurfkette, Leine), was gerade
greifbar ist, bisher hat das immer geholfen. Bei Hunden, die sich festbeissen, hilft oft nur noch, Wasser drüber zu kippen, aber woher bekommt man
schon so schnell 'nen Eimer Wasser?

Genau, teilweise hilft aber auch schon, indem man dazwischen hergeht und die Arme dabei nach oben nimmt. Als neutrale person, kann das Brüllen hilfreich sein, ist es der Hundebesitzer selber, feuert man meist den eigenen Hund noch damit an!

ist. Wenn du dann noch zeigst, dass du Angst um deinen Hund hast, finden die
das noch viel amüsanter.

Unglaublich!

Besonders albern finde ich immer, wenn behauptet wird, der Hund sei nur an der Leine aggressiv, ich halt das für Quatsch. Diese ganzen Hunde, die
sich an der Leine aufführen wie Bestien (bei mir in der Nähe gibt es davon gleich mehrere) sind m. E. alle irgendwie gestört.

Das trifft auch nicht so ganz zu. Du könntest eher sagen, die Besitzer sind diejenigen, die die Lage nicht beherrschen. ich sehe das in den meisten Fällen so, daß dies eine "rangelei" zwischen Halter und des eigenen Hundes ist, der sich teilweise einen Spaß daraus macht, weil er sowieso weiß, daß er angeleint ist und er sich natürlich auch dadurch bestärkt fühlt. Wenn Frauchen/Herrchen auch noch schreien, macht die ganze sache noch mehr Spaß. Diese Situation spitzt sich hoch (weil die besitzer noch Angst bekommen oder unsicher sind) und ich bin mittlerweile der meinung, daß es in den meisten Fällen ein "Showkampf" zwischen Halter und Hund ist. Hat nicht viel mit dem Gegenüber zu tun. Es ist tatsächlich so, daß sich die meisten unangeleint ganz "normal" verhalten. Der mensch reagiert nur oftmals falsch!

Jedenfalls ist mir völlig klar, dass ich immer eingreifen werde, um meine Hündin zu schützen; die machen das nicht unter sich aus, das muss ich
meiner Hündin nicht antun, die erwartet von mir als Rudelführerin, dass ich sie schütze!

Ich würde es mit einer Hündin NIE darauf ankommen lassen, da dies meist "Beschädigungskämpfe" sind, wo es ums Ganze geht. Auf jeden Fall im Vorfeld, wenn sich etwas anbahnt abrufen. Ich habe bis jetzt zwei Mal einen anderen Hund von meiner am Halsband mit Nackenfell rausgezogen. Da hilft es schon sehr viel, wenn der eigene auf Kommando abläßt (er soll sich schon wehren, muß aber auch da noch im Kommando stehen!).

Liebe Grüße
Bianca


24. März 2000 21:24

: Alle Diskussions-Teilnehmer mögen jetzt aufschreien, aber wir haben uns nach zwei Zwischenfällen in den letzten Wochen ernsthaft über genau dieses Thema - nämlich: "Abwehr" von Hunden - Gedanken gemacht...

hallo ihr!
mein hund ist zwar nicht richtig klein, aber äußerst harmlos, ich habe einen sehr klein gebliebenen, lieben labrador, der nicht mal zurückbeißt, wenn es wirklich um die wurst geht...
ich empfehle pfefferspray für hundeüberfälle. sehr, sehr wirksam und der hund nimmt keinen schaden. wenn er sich erholt hat, ist er wieder fit wie "nachbars lumpi". (die polizei benutzt es mittlerweile auch gegen hunde, besser als die anderen möglichkeiten, die bleiben...)
meine süße ist erst 10 monate alt und wurde schon von so einem gestörten zwingerhund gebissen und ich dussel hatte das spray natürlich ausgerechnet auf diesem spaziergang nicht mit...das passiert uns nie wieder.
gruß, biggi.
p.s. es gibt auch so gassprays, die taugen nix!