Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unerschöpfliches Thema - Kampfhunde

geschrieben von Heidi(YCH) 
Unerschöpfliches Thema - Kampfhunde
15. Oktober 1998 06:31

Hallo,

alle Gegner oder Kritiker sollten sich mal folgende Homepage anschauen

[www.hundewelt.de]

Vielleicht hilft Euch das mal weiter.

Viele Grüße

Heidi


15. Oktober 1998 07:54

Hallo Heidi,
ich glaube, diese Site hilft den meisten, die sich hier geäußert haben insofern nicht weiter, als daß keiner sich um sich selber sorgte, sondern nur um seine Hunde. Auch ich finde Bullis irgendwie klasse, aber wenn ich die Maxi dabei habe und einer Bullidame begegne, bin ich trotzdem vorsichtig (genauso übrigens auch bei Schäferhunden), und das beruht alles nur auf eigener Erfahrung, denn ich bin im Umgang mit Hunden normalerweise eher ein bißchen zu naiv und kann mir nicht vorstellen, gebissen zu werden.
Schöne Grüße,
suki und maxi

15. Oktober 1998 08:21

:Hallo Heidi,
:ich glaube, diese Site hilft den meisten, die sich hier geäußert haben insofern nicht weiter, als daß keiner sich um sich selber sorgte, sondern nur um seine Hunde. Auch ich finde Bullis irgendwie klasse, aber wenn ich die Maxi dabei habe und einer Bullidame begegne, bin ich trotzdem vorsichtig (genauso übrigens auch bei Schäferhunden), und das beruht alles nur auf eigener Erfahrung, denn ich bin im Umgang mit Hunden normalerweise eher ein bißchen zu naiv und kann mir nicht vorstellen, gebissen zu werden.
confused smileychöne Grüße,
:suki und maxi

Hallo,

ich kann die Ängste der Menschen durchaus verstehen. Leider tut dies nicht jeder.Große, massige Hunde wirken auf viele furchteinflößend. Mich stören halt immer die Verallgemeinerungen. Nicht alle Bullis, Mastinos, Schäferhunde, Rottweiler etc. sind böse. Diese Hunde fallen nicht direkt jeden anderen Hund an. Vorsicht ist immer geboten wenn sich Hunde begegnen. Das ist meine Meinung. Meine Hunde dürfen nur Kontakt mit Hunden aufnehmen bevor ich den Hundehalter angesprochen habe. Dies gilt aber für alle Hunderasse, egal ob Bullis, Schäferhunde, Labradore oder Dackel. Es ist zwar traurig, aber es ist halt der beste Weg. Ich halte das nicht für ein Problem, daß bestimmte Rassen haben (viele Bullterrier, die ich kenne haben eine sehr hohe Reizschwelle), sondern ein Problem der Hundehalter. Dabei spielt die Rasse keine Rolle. Sicher, ein Bullterrier, Rottweiler oder Mastino kann größere Schäden zufügen als ein Dackel, trotzdem ist bei jeder Rasse vorsicht geboten. Es ist kein Problem der (sogenannten) Kampfhunde.

Viele verständnisvolle Grüße

Heidi


15. Oktober 1998 08:31

Hallo, Heidi,

so lange Du Menschen mit Aengsten, bzw. Menschen, die im Umgang mit Bullterriern, Pitbulls, Rottweilern, etc. vorsichtig und unsicher sind, gleich als Gegner einstufst, sehe ich keine Chancen, eine wirklich konstruktive Diskussion zu fuehren. Worum es mir in meinen Fragestellungen ging, hast Du ueberlesen, bzw. ignoriert. Mir hilft es wenig, wenn ich mir denke: Dieser Bulli reagiert nur so, weil sein Halter das eigentliche Problem ist. Ich habe trotzdem Angst um meinen Hund, wenn dieser dann in einen Streit verwickelt wird. Man kann ja Mensch/Tier nicht trennen, insofern beziehen sich meine Vorsicht auf beide Beteiligten, Hund und Halter.

Gruesse,

Michaela

15. Oktober 1998 09:27

:Hallo an alle

Ich verfolge nun schon die ganze Disk. ich begreife beide Seiten! Ich möchte nun meine eigene Geschichte aufschreiben. Mein Erlebniss mit einem Rottweiler! Ich ging eine Frau besuchen, die ein Hundeferienheim betreibt und als ich nun die Treppe hoch gehem, ach oh Schreck, steht ein Rottweiler vor mir, ich unwissend wie ich bin, (hatte nur die Meinung über sog. Kampfhunde von den Medien gekannt), zitterte ich vor Angst und blieb starr vor Schreck stehen, die Frau hat aber dann diesen Rottweiler zusich gerufen und ich ging in die Stube, immer kamm der Rottweiler zu mir und wollte gestreichelt und geknudelt werden, was ich auch nach langem zögern tat! Ich muss sagen, ich habe mich nach diesem Tag für meine Vorurteile geschämt! Ich habe diesen Hund als einer der liebsten,folgsamsten erlebt! Dass alles geschah vor ca. 2 Jahren, leider musste nun dieser tolle hund eingeschläfert werde. Nein, nicht weil er böse war, nein weil er Krebs hatte. Diese Frau und ich sind Freundinnen und sehen uns sehr viel, ich habe in diesen 2 Jahren den Rottweiler nie böse,agressiv erlebt! Mit anderen Hunden gab es nie Probleme,es waren immer welche Ferienhunde (bis 18 Stück) in Rudelhaltung zusammen. Ich möchte damit sagen, dass auch ich grosse Angst gehabt habe und die zum Glück überwunden habe!!! Und wenn ich an meine unbegründteten Vorurteile denke schäme ich mich heute noch. Klar gibt es auch gute und böse Kampfhunde, aber die gibt es doch bei allen Rassen / Mischlinge auch, oder?
Ich könnte noch viel schreiben, lasse es aber so bleiben
Viele Grüsse
Renata

P.S. Dieser Rottweiler war für mich der tollste Hund, mit super Wesen,grosser Hemmschwelle (viel gröser als die von meinem Eurasier!)lieb und friedlich zu Kinder, einfach ein SUPER HUND !!!!!

15. Oktober 1998 09:19

:Hallo, Heidi,
:
:so lange Du Menschen mit Aengsten, bzw. Menschen, die im Umgang mit Bullterriern, Pitbulls, Rottweilern, etc. vorsichtig und unsicher sind, gleich als Gegner einstufst, sehe ich keine Chancen, eine wirklich konstruktive Diskussion zu fuehren. Worum es mir in meinen Fragestellungen ging, hast Du ueberlesen, bzw. ignoriert. Mir hilft es wenig, wenn ich mir denke Dieser Bulli reagiert nur so, weil sein Halter das eigentliche Problem ist. Ich habe trotzdem Angst um meinen Hund, wenn dieser dann in einen Streit verwickelt wird. Man kann ja Mensch/Tier nicht trennen, insofern beziehen sich meine Vorsicht auf beide Beteiligten, Hund und Halter.
:
:Gruesse,
:
:Michaela
:
:Hallo Michaela,
:
:ich stufe Menschen mit solchen Ängsten durchaus nicht als Gegener ab, schon gar nicht solche, die eine offene Diskussion mit mir führen wollen. Solche Ängste kann ich sogar in gewisser Weise verstehen. Mich haben schon einige Hundebesitzer angesprochen und ich konnte ihnen einige Ängste nehmen. Deine Fragestellung habe ich nicht ignoriert. Ich habe Dir den Tip gegeben zuerst die Hundehalter anzusprechen und Dich vielleicht an diese Rassen heranzutasten. Das ist in meinen Augen die einzige Möglichkeit. Du (und auch die andere Seite) solltest zuerst Deine Vorurteile abbauen. Gehe doch mal zu ein paar seriösen Züchtern und sprich mit ihnen. Lerne die Rassen, die Dir Angst machen ein bißchen besser kennen. Vielleicht hilft Dir das. Es wird immer wieder Hunde geben, die andere Hunde und Menschen angreifen. Egal, ob es Bullterrier, Rottweiler, Staffs oder Labradore sind. Eine Gewährleistung gibt es nicht. Das beste ist wirklich mit den Haltern zu sprechen und ein wenig vorsichtig zu sein.
:
:Übrigens bin ich auch für einen Hundeführerschein, bzw. für eine Pflicht zur Begleithundeprüfung bei bestimmten Rassen. Das könnte wirklich allen helfen.
:
:Viele Grüße
:
:Heidi
: