Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Unerschöpfliches Thema - Kampfhunde
21. Oktober 1998 08:11

:Hallo Heidi,
:
:ich brauche weder Leute, die mir applaudieren noch Leute, die mir ich mich an Freunde wenden und an Menschen denen ich vertraue und nicht Helfen. Stellt sich dann auch die Frage wobei? Wenn dem so wäre, würde im Internet darüber plaudern.
:Ich vertrete die Meinung, daß große Rassen gefährlich(er) sind als kleine und das kann wohl jeder der ein bischen ehrlich ist, bestätigen. Dann vertrete ich noch die Meinung, daß es unter den großen Hunden einige Rassen gibt, die besonderns hervorstechen mit, wie Du es sagst, Unfällen. Und ich bin der Meinung, daß Gesetze und Vorschriften zum Schutz aller anderen Menschen und Hunde her müssen, die alles in gewissen Grenzen halten. Wenn mein Hund von einem großen Hund totgebissen wird, ist das für MICH persönlich kein Unfall, der in irgendeiner Statistik festgehalten wird, sondern eine Tragödie. Ich liebe meine Hunde villeicht mehr als andere? Aber wenn ein großer Hund (nur um das Wort Kampfhund hier nicht wieder zu nennen) meine Hunde beißt, stehe ich völlig machtlos daneben, weil ... Alles schon gesagt, in vielen anderen Meldungen. Ich gebe auch nichts auf die Beteuerungen, daß es ja nur Ausnahmen sind. Jede "Ausnahme" birgt ein Schicksal, welches hätte vermieden werden können, wenn nicht "alle" so ignorant wären bzw. wenn man nicht so schön viel Geld verdienen könnte mit der Zucht solcher Hunde.
:Übrigens hast Du gestern die Sendung "Blitz" gesehen? Wieder eine Ausnahme? Oder meint ihr alle die Medien erfinden alles nur? Oder Meldungen wie z. B. "Dackel beißt Rentner tot" werden absichtlich zurückgehalten und nur Meldungen über Kampfhunde kommen in die Presse/Fehrnsehen?
:
:Grüße Julia B.

Hallo Julia,

was willst Du eigentlich für Gesetze für große Hunde. Alle nur noch an die Leine und alle nur noch mit Maulkorb? Na prima. Dann können wir ja gleich die ganze Zucht dieser Rassen verbieten. Das wäre wohl humaner als die Tiere ihr Leben lang zu fesseln und gefangenzuhalten. Ich bin auch der Meinung, daß die Halter der Hunde besser überprüft werden, eine BH Prüfung gemacht werden sollte etc. aber das ist es wohl nicht was Du willst. Anders kann ich Deine Äußerungen nicht interpretieren. Niemand kann Dir garantieren, daß Dein Hund nicht gebissen wird. Die Garantie bekommt keiner. Es sei denn, daß alle Hunde, die größer und schwerer sind als Deiner von der Bildfläche verschwinden. Wie ich schon häufig sagte, habe ich Rottweiler. Von diesen Hunden geht absolut keine Gefahr aus, weil sie vernünftig erzogen werden. Ich liebe meine Hunde mindestens genausoviel wie Du. Nur mit der Ausnahme, daß ich auch andere Hund mag. Was bei Dir wohl nicht der Fall ist. Es gibt sogar Leute, die Hunde züchten, weil sie an dem Erhalt dieser wunderbaren Rassen interessiert sind und sich nicht von Leuten wie Dir beeinflussen lassen, die denken, daß jeder Hund über 40 cm und 30 kg eine potentielle Gefahr darstellen. Schaff doch auch die Autos ab. Womöglich könnte Dein Hund mal von einem überfahren werden.

Du solltest nicht unbedingt ein Magazin wie "Blitz" oder "Explosiv" als Beispiel nennen. Nimm lieber gleich die Bildzeitung.

Viele Grüße an alle wirklichen Hundefreunde


Heidi


21. Oktober 1998 08:13

:Hallo Heidi,
:
:ich brauche weder Leute, die mir applaudieren noch Leute, die mir ich mich an Freunde wenden und an Menschen denen ich vertraue und nicht Helfen. Stellt sich dann auch die Frage wobei? Wenn dem so wäre, würde im Internet darüber plaudern.
:Ich vertrete die Meinung, daß große Rassen gefährlich(er) sind als kleine und das kann wohl jeder der ein bischen ehrlich ist, bestätigen. Dann vertrete ich noch die Meinung, daß es unter den großen Hunden einige Rassen gibt, die besonderns hervorstechen mit, wie Du es sagst, Unfällen. Und ich bin der Meinung, daß Gesetze und Vorschriften zum Schutz aller anderen Menschen und Hunde her müssen, die alles in gewissen Grenzen halten. Wenn mein Hund von einem großen Hund totgebissen wird, ist das für MICH persönlich kein Unfall, der in irgendeiner Statistik festgehalten wird, sondern eine Tragödie. Ich liebe meine Hunde villeicht mehr als andere? Aber wenn ein großer Hund (nur um das Wort Kampfhund hier nicht wieder zu nennen) meine Hunde beißt, stehe ich völlig machtlos daneben, weil ... Alles schon gesagt, in vielen anderen Meldungen. Ich gebe auch nichts auf die Beteuerungen, daß es ja nur Ausnahmen sind. Jede "Ausnahme" birgt ein Schicksal, welches hätte vermieden werden können, wenn nicht "alle" so ignorant wären bzw. wenn man nicht so schön viel Geld verdienen könnte mit der Zucht solcher Hunde.
:Übrigens hast Du gestern die Sendung "Blitz" gesehen? Wieder eine Ausnahme? Oder meint ihr alle die Medien erfinden alles nur? Oder Meldungen wie z. B. "Dackel beißt Rentner tot" werden absichtlich zurückgehalten und nur Meldungen über Kampfhunde kommen in die Presse/Fehrnsehen?
:
:Grüße Julia B.

Hallo Julia B.
Ich glaube, Du liebst wirklich nur DEINE Hunde!!!
Uebrigens laut neuster Statistik sind Unfälle mit Hunden zurückgegangen und an 1. Stelle von den Unfallverursacher stehen nicht Kampfhunde.
Mein Hund hat 60cm Schulterhöhe ist er nun gefährlicher als z.b. ein Fox Terrier,oder ein Klein Spitz ? Nur so am Rand bemerkt in meiner Hundeschule hat es vorwiegend Leute mit grossen Hunden die sich um eine gute Ausbildung ihres Hundes bemühen.Na ja, die kleinen muss mann ja nicht so gut Ausbilden, sind ja nicht so gefährlich?! Vor ca. 1 Woche bin ich mit meinem Mika bei einem Haus vorbeigewandert und mir kam ein Klein Spitz entgegen, der mich von dort an immer an meiner Ferse hängend (sprich schnappend) ca. 5 Minuten begleitet hat. Jetzt bin ich vom Thema abgekommen. sorry
Grüsse von Renata


21. Oktober 1998 08:30

Hallo Julia,

schade, wie es scheint hast Du Dir Deine Meinung über große Hunde bereits fest gebildet und läßt dich darin nicht beirren, egal wie viele positive Beispiele hier angeführt werden.

:Ich vertrete die Meinung, daß große Rassen gefährlich(er) sind als kleine und das kann wohl jeder der ein bischen ehrlich ist, bestätigen. Dann vertrete ich noch die Meinung, daß es unter den großen Hunden einige Rassen gibt, die besonderns hervorstechen mit, wie Du es sagst, Unfällen.

Große Hunde sind mit Sicherheit nicht einfach aufgrund ihrer Größe gefährlicher als andere. Natürlich kann der Biß (wenn es dann tatsächlich mal dazu kommt) eines großen Hundes mehr anrichten als der eines Dackels oder Westies. Aber vielleicht ist gerade der Dackel oder Westie der Auslöser für den Vorfall, weil er nicht sozialisiert ist und Halter sowie Hund sich falsch verhalten? Ist ein Hund böse oder gefährlich weil er sich gegen einen kleinen "Plagegeist" zur Wehr setzt, der ihn jedes Mal schon von weitem ankeift? Ein Hund macht keine Unterschiede bei der Größe des "Gegners", sondern wehrt sich so wie er kann, wenn er angegriffen wird, auch wenn der Angreifer ein Westie und das Opfer ein Schäferhund (z.B.) ist. Du solltest Dir mal Gedanken machen über die Ursachen von solchen Unfällen, nicht nur darüber wer letztendlich der Stärkere und wer der Schwächere war.

:Und ich bin der Meinung, daß Gesetze und Vorschriften zum Schutz aller anderen Menschen und Hunde her müssen, die alles in gewissen Grenzen halten.

Ich bin wie Du der Meinung, daß es mehr Gesetze in Bezug auf Hundehaltung geben muß - aber die müssen mit Sicherheit alle Hunde und deren Halter betreffen und dürfen sich nicht nur auf bestimmte Rassen oder Größen beschränken. Es kann einfach nicht mehr angehen, daß Menschen, die keinerlei Ahnung von Hundehaltung, Hundepsychologie und Hundeerziehung haben, sich einen Hund anschaffen (und wenn es nur ein kleiner ist) so als wäre es ein Hamster oder Vogel (den man dann wenn er unbequem wird oder man selbst bei der Erziehung versagt hat wieder ins Tierheim abschieben kann), ohne es nötig zu haben, diesen zu erziehen. Ich denke, hier sind ausnahmslos alle Hundehalter gefordert!

:Wenn mein Hund von einem großen Hund totgebissen wird, ist das für MICH persönlich kein Unfall, der in irgendeiner Statistik festgehalten wird, sondern eine Tragödie. Ich liebe meine Hunde villeicht mehr als andere? Aber wenn ein großer Hund (nur um das Wort Kampfhund hier nicht wieder zu nennen) meine Hunde beißt, stehe ich völlig machtlos daneben, weil ... Alles schon gesagt, in vielen anderen Meldungen.

Wurde bereits einer Deiner Hunde totgebissen? Oder phantasierst Du hier nur? Für mich ist es auch eine Tragödie wenn mein Hund von einem anderen (bisher immer kleineren) Hund gebissen wird - auch wenn ihm dabei gesundheitlich vielleicht nichts passiert - so muß ich dennoch dafür Sorge tragen, daß unser Hund keinen psychischen Schaden davonträgt und auch weiterhin gutmütig reagiert. Denn sonst kommt irgendwann der Tag wo mein Hund sich vielleicht nach vielen Unterwerfungen doch einmal wehrt und dann kommt garantiert irgendeiner der mit dem Finger auf ihn zeigt und sagt; ich wußte es doch: große bzw. K...hunde sind gefährlich!

:Ich gebe auch nichts auf die Beteuerungen, daß es ja nur Ausnahmen sind. Jede "Ausnahme" birgt ein Schicksal, welches hätte vermieden werden können, wenn nicht "alle" so ignorant wären bzw. wenn man nicht so schön viel Geld verdienen könnte mit der Zucht solcher Hunde.

Heißt das, du bist tatsächlich für die Abschaffung bestimmter Hunderassen? Dazu sage ich lieber nichts, sonst vergesse ich mich!

:Übrigens hast Du gestern die Sendung "Blitz" gesehen? Wieder eine Ausnahme? Oder meint ihr alle die Medien erfinden alles nur? Oder Meldungen wie z. B. "Dackel beißt Rentner tot" werden absichtlich zurückgehalten und nur Meldungen über Kampfhunde kommen in die Presse/Fehrnsehen?

Da hast du dich in deiner Meinung ja sicher wieder bestätigt gefühlt. Wann hören die Menschen endlich auf, den Hunden die Schuld für ihr eigenes Versagen zu geben? Übrigens soll es bereits einen Dackel gegeben haben, der sein Frauchen krankenhausreif gebissen hat.

Grüße,
Anja S.


21. Oktober 1998 11:57

Hallo

ich möchte mich auch mal einmischen. Ich bin letzte Woche von einem Was Weiss ich Hund in den Daumen gebissen worden. Der wog ca. 4 kg. Ich kenne einen Schäferhund mit Polizeihundeausbildung, der wurde von einem Terrier erlegt (Kehle durchgebissen).

Es gibt kleine, gefährliche Hunde, und grosse, die harmlos sind. Auch varieren die Hunde sehr innerhalb einer Rasse, von der (V)erziehung ganz zu schweigen. Das Problem ist immer, dass ein Gesetz niemals diese ganze Vielfalt berücksichtigen kann.

Das ein Hund totgebissen werden kann (das kann ja auch grossen Hunden passieren), ist immer ein persönliches Drama, Statistik hin oder her. Aber ich denke, dass man deshalb das rechte Augenmass nicht verlieren darf. Das Risiko, dass ein Hund von einem Auto überfahren wird, ist sicher deutlich grösser.

Vielleicht darf ich in diesem Zusammenhang mal an die Besitzer kleiner Hunde appelieren, dass diese bitte ihre Hunde genauso an die Leine nehmen wie die von grossen Hunden - wenn es nötig ist, wohlgemerkt.


Grüsse

Ausserdem möchte ich anregen, das Unwort "Kampfhund" nicht als Stichwort zu wählen, denn Kampfhunde im eigentlichen Sinne gibt es gar nicht mehr.

Stephan

22. Oktober 1998 07:53


:Hallo Julia
:Vielen Dank für Deine Antwort. Mir ist klar dass es leider auch solche
Unfälle gibt, wie Du sie geschrieben hast, ich finde jeder Unfall ist
zuviel.Mir ging es mit meiner Geschichte eigentlich darum, dass man
nicht immer soviele Vorurteile hat. Klar ist auch, dass die Unfälle mit
sog. Kampfhunde anders sind, schon alleine durch ihr Beissverhalten, dh.
die andere Kieferstellung.(Sie beissen sich fest und bekommen eine Art
"Kiefersperre".Ich denke mir aber, dass so ein Unfall auch mit einem
anderen Hund hätte passieren können.
:Ich denke das Thema "Kampfhunde" könnte man unendlich
weiterdiskutieren.:Viele Grüsse von Renata mit Mika
(3J. Eurasier, der nicht immer nur friedlich ist und auch schon mit
anderen Hunden Auseinandersetzungen gehabt hat (zum Glück nur mit
Hunden)aber ich finde eine kleine Auseinandersetzung auch nicht so
schlimm, sollte allerdings nicht oft vorkommen. Wir Menschen sind uns
ja auch nicht immer einig (siehe Diskussion)

Hallo .......ich glaube ich muß doch mal was richtig stellen es ist kein Beißkrampf
oder ähnliches und denke ich auch nicht das sowas am Gebiß liegt ....
Haben nicht alles Hunde auch ein Scherengebiß ? Naja , auf jeden Fall verhält es sich so das
Bullterrier und Staffis es einfach in sich haben ihre " Beute " festzu-
halten ....Und das ist bei jedem ! Terrier so.......
Grüße Steffi & Boy