Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Berlin

geschrieben von Franziska(YCH) 
Berlin
29. Oktober 1998 01:16

Ich wollte bloß mal irgendwie darstellen, wie hier in Berlin die Stimmung ist. Deshalb ein Bericht aus der Berliner Morgenpost: traurig, traurig!!!!



Guten Morgen, Berlin! - Mit Biß gegen den Biß
Von Hans Krump


Daß erst jetzt in Berlin die Verordnung zum Schutz vor gefährlichen Hunden in Kraft tritt, ist wahrlich keine Glanzleistung des Senats und speziell der federführenden Sozialverwaltung. Mehr als zwei Jahre ließ sich CDU-Sozialsenatorin Beate Hübner Zeit, um auf die schrecklichen Beißattacken von Kampfhunden zu reagieren. Immer wieder haben im Hause Hübner Bedenkenträger reichlich Gehör gefunden, von abwiegelnden Rassehund-Lobbyisten bis hin zu Mehrarbeit fürchtenden Tierärzten.

Gleichwohl: Die Berliner Hundeverordnung ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Positiv ist, daß Halter gefährlicher Vierbeiner künftig verschärfter behördlicher Überwachung unterliegen und eine Art «Hunde-Führerschein» absolvieren müssen. Wichtig ist jetzt vor allem die Umsetzung der Verordnung, damit diese nicht das Schicksal des wirkungslosen Hundekot-Gesetzes erleidet.

Ein Grund für das lange Senatszögern war gewiß auch die Politikerangst vor dem Zorn von Hundebesitzern, die ja ebenso Wähler sind und zu Recht vor undifferenzierter Hundephobie warnen. Aber in deren Interesse muß es sein, gefährliche Vierbeiner und ihre Herrchen im Zaum zu halten.






--------------------------------------------------------------------------------
©Berliner Morgenpost .19.1998