Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Therapiehunde

geschrieben von Anja(YCH) 
Therapiehunde
13. November 1998 13:40

Hallo,
ich suche dringend Informationen und Literaturtips über das Thema Therapiehunde, also Hunde die bei der Therapie von Kindern, Behinderten und in Altenheimen eingesetzt werden.



13. November 1998 14:19

:Hallo,
:ich suche dringend Informationen und Literaturtips über das Thema Therapiehunde, also Hunde die bei der Therapie von Kindern, Behinderten und in Altenheimen eingesetzt werden.
:
Hallo Anja,

gerade ist zu diesem Thema ein Buch erschienen.
Der Titel: Mein Hund hält mich gesund , der Hund als Therapeut für Körper und Seele.

Autorin ist Dr. Gabriele Niepel
Verlag: Naturbuchverlag Augsburg .19.1998 ca 160 Seiten (preis ca. 29,- DM)

Leider habe ich das Buch bis jetzt nicht gelesen, ich habe die Buchvorstellung in der neuen Ausgabe von DER HUND
entdeckt. Wenn Du es dir kaufen solltest gib mir bitte kurz bescheid, wie Du es fandest.

Grüße und viel Spaß Isis

13. November 1998 14:42

Hallo Anja,

schau mal auf der Seite
www.geocities.com/SouthBeach/Sands/2492/ausbildu.htm

und dann gibt es noch den

Verband Therapiehunde Deutschland, Barbara Puhl,
(Tel.) 04837/706
oder Astrid Schäfer-Vedova, (Tel.) 04606/263.

ruf' doch mal dort an.

Gruß Ulrike, Duke und Cleo

19. November 1998 13:56

Hallo Isis,
vielen Dank für den Tip, ich habe mir das Buch gleich bestellt und gestern abgeholt. Nach dem ersten Durchsehen kann ich schon sagen, daß es mir gut gefällt. Frau Niepel ist nicht nur eine Befürworterin der Therapiehunde, sie macht auch auf Gefahren aufmerksam und gibt
Denkanstöße in Richtungen, in die ich bisher noch nicht gedacht habe.
Außerdem werden mir die vielen Literaturhinweise und Adressen sehr helfen, da ich über dieses Thema eine Prüfung machen möchte.

Viele Grüße
Anja S.


10. März 1999 12:48

: Hallo Anja,
:
: schau mal auf der Seite
: www.geocities.com/SouthBeach/Sands/2492/ausbildu.htm
:
: und dann gibt es noch den
:
: Verband Therapiehunde Deutschland, Barbara Puhl,
: (Tel.) 04837/706
: oder Astrid Schäfer-Vedova, (Tel.) 04606/263.
:
: ruf' doch mal dort an.
:
: Gruß Ulrike, Duke und Cleo

Den Verband Therapiehunde Deutschland gibt es noch aber die adresse Von B. Puhl ist nicht mehr aktuell
Die Adresse der Geschäftstelle lautet Volker Gusella Parkweg 69 58453 Witten Tel/ Fax 02302 912586
oder Ihr wendet euch an mich an den Infoservice Des Verbandes Therapiehunde Deutschland e. V.
Thilo Schwendemann email: TS. HD.mail@t-online.de oder per Fax 07161.19986406
Astrit Schäfer Vedova ist Tainerinn Für Terapie und Behindertenbegleithunde im Verein nur zur Info