Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
kupierte Rute
28. Juni 2000 11:03

: : Hi Kira!
: :
: : : Gut ist, dass sich viele Tierärzte mittlerweile weigern, junge kupierte hunde zu behandeln.
: :
: : Deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Weshalb soll es 'gut' sein, einem jungen Hund eine Behandlung zu verwehren, weil dieser kupiert ist? Auf diesem Wege ist der Hund der Leidtragende...
:
: Es geht einfach darum, dass irgendwo angesetzt wird, sicher wird kein Tierarzt einem kupierten Hund die Notfallhilfe verweigern, darf er auch gar nicht, aber z.B. bei normalem Impfbesuch kann man damit schon den kupierfanatischen Besitzern - und auf die bezieht sich das - klar machen, dass man da nicht mit einverstanden ist! Sicher - der Hund kann nichts dafür, aber der Besitzer merkt schon, dass was er da gemacht hat, wohl nicht so ok ist wenn er event beim 3.oder 4. Tierarzt seine Impfung bekommt.
:
: Sorry, hätte es besser erklären sollen

hallo !
wenn ein TA einen kupierten hund (jung) behandelt ist er rechtlich verpflichtet den besitzer anzuzeigen . solange wie er die behandlung verweigert muß er sich nicht mit dem besitzer und gerichten beschäftigen. einTA der einen kupierten hund behandelt und nicht anzeigt macht sich selber strafbar
gruß simone


28. Juni 2000 12:55

Hallo
Ich möchte Dich noch ein wenig korrigieren, denn die Schweiz hat das
Kupierverbot für Hunde schon wesentlich länger als Deutschland. Aus diesem Grund war es eine Unsitte, dass es immer wieder Leute gab, die
ihren Dobi deshalb in Deutschland kauften und in die Schweiz schmuggelten. Zum Glück hat Deutschland nun auch endlich eingelenkt. Es kann natürlic auch sein, dass Du die Schweiz nicht zu den Nachbarsländern zählst, weil sie nicht in der EU ist.
Gruss Conny

28. Juni 2000 14:29


: wenn ein TA einen kupierten hund (jung) behandelt ist er rechtlich verpflichtet den besitzer anzuzeigen . solange wie er die behandlung verweigert muß er sich nicht mit dem besitzer und gerichten beschäftigen. einTA der einen kupierten hund behandelt und nicht anzeigt macht sich selber strafbar

tja, und selbst wenn er ihn anzeigt, - was übrigens auch schon viele machen - das Vetreinäramt unternimmt doch in den meisten Fällen nichts!
Und wenn ein in Holland kupierter Hund in die Praxis kommt, dessen Ohren schon abgeheilt sind, was kannst der Tierarzt dann machen? N I C H T S ! :-(
In Holland ist es nicht verboten und das Tier hat zu dem Zeitpunkt keine Schmerzen oder Leiden gemäss Tierschutzgesetz mehr.

28. Juni 2000 15:09

Hi Kira!

: Sorry, hätte es besser erklären sollen.

Hab's jetzt verstanden :O).

Ich fände es allerdings besser, wenn der Hund nichtsdestotrotz behandelt wird, der Tierarzt den Halter auf das TierSchG verweist, gegebenenfalls aufklärt und anschließend eine Meldung erstattet.

Vielen Dank & Schöne Grüße

Porcha & Dino


03. Juli 2000 16:02

Porcha,

der Blockwart lässt grüssen!! Widerlich!!

Stephan und Nash

03. Juli 2000 16:05

: In Holland ist es nicht verboten und das Tier hat zu dem Zeitpunkt keine Schmerzen oder Leiden gemäss Tierschutzgesetz mehr.

....der Hund hatte auch vorher, wenn er sachgerecht kupiert wurde, keine Schmerzen und leiden.

Ist immer wieder erstaunlich, was über das Kupieren so fabuliert wird.

Stephan & Nash

Ach so, wie kompetent derartige Gesetze sind, sieht man ja gerade jetzt wieder. Schön, dass da auch alle Hundehalter so "erfreut" sind!