Haftpflichtversicherung für Hund :: Was sonst nirgends passt

Haftpflichtversicherung für Hund

von Lisi(YCH) am 10. August 2000 09:13


Ich überlege mir für meinen Hund eine Haftpflichtversicherung zu nehmen. Ist so etwas sinnvoll und was beinhaltet so eine Versicherung?

Lisi + Tina

von Claudia aus Buchholz(YCH) am 10. August 2000 09:20

Hallo Lisi,
ich persönlich halte so eine Versicherung auf jeden Fall für sinnvoll, denn auch ein Yorkie oder Dogge können z.B. einen Verkehrsunfall verursachen, wenn sie "blind" über eine Strasse laufen und es zu Unfällen kommt.
Der Inhalt dieser Versicherungen ist unterschiedlich, auf jeden Fall Versicherungssummen für Personen- und/oder Sachschäden, teilweise bis 5 Mio.
Soll keine Schleichwerbung sein: ich habe mir über eine Versicherungsagentur die günstigste heraussuchen lassen, in meinem Fall Axa-Colonia (5 Mio. f. Pers.-u. Sachschäden), weil die Agentur Sonderkonditionen hat.
Also mein Tipp: mache es auf jeden Fall!!!
Viele Grüße
Claudia

von Eva und rio(YCH) am 10. August 2000 09:36

Hallo,
Ich kann nur davor warnen, eien Hund ohne Haftpflicht zu halten...
Ich habe ein wirkliches Schäfchen an der Leine, sehr freundlich und gut erzogen. Trotzdem hat unsere Haftpflicht seit fast drei Jahren ganz ordentlich zu zahlen... Damals waren wir mit einer Bekannten verabredet, die auch einen Hovi hat. Wir beide wußten ja, daß die Hunde nichts mehr hören und sehen, wenn sie toben, die Mutter der Bekannten, die damals mitkam wußte es leider nicht...
Es kam, wie es kommen mußte, Rio raste kaum von der Leine gelassen auch schon los, die Frau stand im Weg oder ging sogar noch ein stück zur Seite, vielleicht genau in die gleiche Richtung wie rio... so genau weiß das im Nachhinein keiner. Auf jeden fall fiehl sie auch noch unglücklich, wurde dreimal operiert (glaube ich), war ewige Zeit in REha, bekam ein künstliches Kniegelenk. Trotzdem wurde es nie wieder so, wie es sein sollte... Du kannst Dir vorstellen, was das für Kosten bedeutet? Und das, ohne daß man irgendjemandem einen Vorwurf machen kann. Ohne Haftpflicht ist man da ganz schnell am Existenzminimum...
warnende und haftpflichtversicherte grüße,
Eva und Rio

von Antonia(YCH) am 10. August 2000 11:45

:
: Ich überlege mir für meinen Hund eine Haftpflichtversicherung zu nehmen Lisi + Tina Salut Lisi,
es ist wie mit der eigenen Haftpflichtversicherung,man zahlt Jahr für Jahr die Beiträge und fragt sich,muss das sein? Doch auf einmal passiert etwas und Du bist froh,dass Du versichert bist.Genauso ist es beim Hund,da kannst Du den zuverlässigsten und liebsten Hund haben-wenn er auf der anderen Strassenseite eine Katze sieht,das vorbeifahrene Auto jedoch nicht und trotz Leine voll vor das Auto springt,da bleibt einem erstmal das Herz stehen und das zweitemal,wenn die Werkstattrechnung des beschädigten Autos in Deiner Hand liegt.Spätestens dann wirst Du nicht nur froh sein,dass Dein Hund noch lebt sondern,dass Du auch die Rechnung zahlen kannst-dank Hundehaftpflichtversicherung!Aber Vergleichen lohnt sich,nicht alle haben die gleichen Kondizionen zum günstigsten Preis. Ciao Toni

von Me & Bär(YCH) am 10. August 2000 15:07

Hallo Lisi,

sollte JEDER Hundebesitzer haben: Denn bei dem Halten eines Hundes kommt die sogenannte Gefährdungshaftung zum tragen: Das heißt: Du als Hundehalter bist IMMER schuld - wenn Du um Dein Grundstück herum 10 Schilder mit "Vorsicht bissiger Hund" aufstellst und jemand das Grundstück betritt und Dein Hund zubeißt MUSST DU haften - der Hund hat IMMER Schuld. Einzige Möglichkeit eine Entlastung Deiner Person und des Hundes nachzuweisen: Der Hund wird als gewerblich gehaltener Hund bei der Gemeinde geführt und dient Deinem Lebenserwerb (was in 99% aller Fälle nicht so ist). Und die Haftpflicht erstreckt sich, wenn Du nicht im Besitz einer Versicherung ist, auf Dein gesamtes Privatvermögen.

Liebe Grüße,
Me & Bär (der bei der Volksfürsorge versichert ist ;-)), DM 125,00/Jahr)


von Susan(YCH) am 11. August 2000 05:42

Hallo Lisi
Also hier in der Schweiz ist die Hundehaftpflichtversicherung in der "normalen" Privathaftpflicht drinnen, d.h. du brauchst gar keine separate Versicherung. Wir wurden auf die Haftpflichtversicherung aufmerksamgemacht im Erziehungskurs und ich habe das nachher abgeklärt. Wir haben unsere Privathaftpflicht geänder (wechsel zu anderer Versicherung) und bei beiden ist die Hundehaftpflicht drinnen enthalten. Klär das doch mal mit deiner Versicherung.
Grüsschen Susan & Urex (der auch Haftpflichtversichert ist)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Bei Fuss" - ohne Leinenruck !"

    Hallo Susan Diese übung ist gedacht, damit du den hund in JEDER Situation abrufen kannst. Damit ...

  • Gewitter

    Hallo Alex! Möglich, dass es Deiner Hündin in solchen Situationen besser geht, wenn sie ein Versteck ...

  • Wer ist Heini Meier ?

    Hallo Miriam, über Heini Meier gab es schon mindestens zwei Fernsehberichte. Man nannte ihn ...

  • Campingplatz in Istrien

    : Ich kann Dir noch keinen Tip geben aber wenn wir wieder kommen kannst Du Dich mal melden. Wir ...

  • Welche Rasse?

    Hallo, was hälst Du von einem Krommfohrländer? Gruß Heidi

  • Fährte im Gallopp

    Hallo Liesel, endlos im Rechteck ist natürlich schon die Variante, wo der Hund die Winkel nicht ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren