Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe, was tun bei Wildschweinen!

geschrieben von Anja und Arthos(YCH) 
Hilfe, was tun bei Wildschweinen!
17. August 2000 20:18

Hallo Ihr lieben Yorkies. Heute könnte ich mal Eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema Wildschweine gebrauchen. Gestern sind mir auf einen 1 1/2 stündigen Spaziergang 5X!!! diese Schweine über den Weg gelaufen! Beim letzten Mal hat dieses Tier uns noch verfolgt bzw. ist auf uns zu gekommen, so dass ich echt die Panik bekommen habe und eigentlich nicht wußte, was ich machen sollte!!!Das Tier war allein und war bis auf etwa 3! Meter an uns dran! Gott sei dank hatte ich Arthos an der Leine und er hat auch Respekt vor diesen Tieren, aber ich hab mich gefragt, was hätte ich tun sollen, außer schreien und weglaufen? Die Wildschweine können aber auch ganz schön schnell sein...
Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht??? Ich jedenfalls habe mal wieder für einige Zeit Schi.. durch den Wald zu laufen, bzw. Arthos von der Leine zu machen!
Grüße von Anja und Arthos, der die Grunzlaute mitlerweile sehr gut kennt!

18. August 2000 00:27

Hallo Ihr Beiden!

Da hilft wohl nur noch Klettern!

Liebe Grüße von
Iris und ERIC.
Sei froh, dass wohl kein Keiler dabei war oder eine Bache mit Frischlingen!

: Hallo Ihr lieben Yorkies. Heute könnte ich mal Eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema Wildschweine gebrauchen. Gestern sind mir auf einen 1 1/2 stündigen Spaziergang 5X!!! diese Schweine über den Weg gelaufen! Beim letzten Mal hat dieses Tier uns noch verfolgt bzw. ist auf uns zu gekommen, so dass ich echt die Panik bekommen habe und eigentlich nicht wußte, was ich machen sollte!!!Das Tier war allein und war bis auf etwa 3! Meter an uns dran! Gott sei dank hatte ich Arthos an der Leine und er hat auch Respekt vor diesen Tieren, aber ich hab mich gefragt, was hätte ich tun sollen, außer schreien und weglaufen? Die Wildschweine können aber auch ganz schön schnell sein...
: Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht??? Ich jedenfalls habe mal wieder für einige Zeit Schi.. durch den Wald zu laufen, bzw. Arthos von der Leine zu machen!
: Grüße von Anja und Arthos, der die Grunzlaute mitlerweile sehr gut kennt!

18. August 2000 08:41

hoi anja!

nimm mit der ortsansässigen jagdbehörde kontakt auf und schildere dein problem. dafür ist, auf jedenfalls hier bei mir zulande, der jagdsaufseher bzw. in der brd der wildhüter zuständig!

grüsse
wolfwoman
(jagdbehörde hierzulande)


18. August 2000 09:34

Die Wildschweine können aber auch ganz schön schnell sein...
: Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht

hei

die wildsau ist auf jeden fall schneller als du.
ich stimme wolfwoman zu.kontaktiere die forstbehörde oder den
bereichsjäger.kann nat. sein,daß du an den falschen kommst und er dich
fortan auf dem kicker hat,aber das ist risiko.
informiere dich,wo die bevorzugten plätze der rotte sind und meide diese,vor allem zu zeiten,in denen die bachen frischlinge führen.
denn das ist die heißeste zeit.
gefährlich sind sie eigentlich nur,wenn 1.junge da sind oder sie 2.überrascht werden.
da hilft auch keine verhaltensstrategie,im ernstfall rauf auf den baum
und hund muß selbst sehen,wie er wegkommt.
wenn du den nerv hast,geht es auch mit arme schwenken,lärm machen etc.
ist jedoch gefährlich,wenn du von wildschweinen so gar nichts weißt
und sie nicht einschätzen kannst.
ich selbst hatte bisher glück,entweder gallopierten sie mitten durch die hunde,oder sie standen rum und schauten etwas irritiert.
aber,wie gesagt,ich meide ganz bewußt diverse gegenden zur aufzuchtzeit.
man muß es ja nicht herausfordern.
wenn ein freilaufender hund sie zb im wald aufschreckt,dann ist das
übel und bodenloser leichtsinn.
ein wildschwein ist nicht blöd und kann auch sehr neugierig sein.
also zb ein einzelnes,das dir entgegenkommt und guckt,ist nicht gleich eine gefahr. nat. muußt du damit rechnen,daß da noch weitere sind.
nicht panisch reagieren.geordneter,ruhiges weitergehen oder rückzug.
ist der hund frei und ärgert sie,wird sie entweder flüchten oder den hund aufs korn nehmen,und das kann ganz böse enden.
also,informiere dich und augen auf.
aber sie sind weder monster noch dumme viecher,sondern intelligente,
soziale,neugierige tiere,zu denen einfach ein gewisser abstand gehalten
werden sollte.
gruß pat

18. August 2000 20:19

Liebe Pat ich gehe nun schon seit etlichen Jahren in diesem Wald spazieren und die Rotten werden immer mehr und auch immer größer!! Ich bin zwar kein Forstbeamter aber so ein bisschen habe ich mich schon mit der Materie auseinandergesetzt! Und daher weiß ich auch, dass in diesem Wald seit 1989!!!!!!!(laut Aussage eines Forstmannes) nicht mehr geschossen wurde. Die Schweine habe sich in den letzten Jahren so sehr vermehrt, dass die Rotten wirklich mittlerweile bis zu 20-24 Tiere zählen! Das Problem ist die "Grenze", denn Berlin und Brandenburg gehen in dem Wasld ineinander über und soetwas wie bei Euch, dass es Pächter gibt, gibt es hier nicht!!! Der Senat schickt ABMler in den Wald um Müll zu sammeln und das war's!
Meine Frage war eigentlich nur, ob von einem einzelnen Wildschwein eine echte Gefahr ausgehen kann und ob es irgendeine Methode gibt, zu reagieren!
Trotzdem Danke für Deine Antwort! Und Arthos läuft nicht in den Wald, sondern er bleibt schön auf dem Weg! (Da könnte ich ihn ja gar nicht mehr von der Leine lasen!)
Grunz, Grunz Anja und Arthos

18. August 2000 20:21

: wolfwoman
: (jagdbehörde hierzulande)
Liebe Grüße und lies mal was ich an Pat geschrieben habe- es wäre hier das reinste "Mekka" für Jäger!!!
Danke Anja und Arthos