Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Jogger und Hund
04. Januar 1999 21:23

: Lieber Andy,
:
: Tip 1: Versuche, mit den Besitzern zu reden. Vielen Leuten ist gar nicht klar, daß ihre Hunde andere Menschen in Angst und Schrecken versetzen. Für die Unfreundlichen unter ihnen nützt vielleicht die Drohung mit einer Anzeige. Kein besonders tolles Mittel, aber wenn Leute es wissentlich in Kauf nehmen, daß ihr Hund Menschen gefährdet, meiner Ansicht nach legitim.
: Tip 2: Falls Dich ein Hund attackiert: Sofort stehen bleiben und demonstrativ wegschauen (den Hund nur aus den Augenwinkeln beobachten). Das vielgepriesene Anstarren veranlaßt einen wirklich aggressiven Hund erst zum Angriff. Hände möglichst ruhig halten, keinesfalls rumfuchteln. Wenn der Hund abdreht, warten, bis er wirklich weg ist und dann langsam weitergehen. Sobald er umdreht, wieder stehenbleiben. Zugegeben ungut fürs Joggen, aber besser für Deine Gesundheit.
: Tip 3: Für den Fall der Fälle: Eine Dose Pfefferspray. Hinterläßt im Gegensatz zu Tränengas, Deo- und Haarspray keine bleibenden Schäden, ist aber wirksam.
:
: Eine "Hundevertreibpfeife" kenne ich leider nicht.
:
: Liebe Grüße,
: Jutta

Liebe Jutta

Dank für deine Tips. Ich werde sie beherzigen.

Zu Tip eins: Mache ich gerne, wird aber nichts bringen. Ich selbst arbeite ab und zu auf einem Bauernhof mit Hund. Der Hund ist absolut liebenswürdig, bellt aber ebenfalls Jogger und Biker an. Das liegt in seiner Natur, als frei entscheidender Wächter des Hofes, Eindringlinge abzuschrecken. Das Einzige das helfen würde, ist ihn anzuketten. Das gäbe dann wahrscheinlich einen wirklich bösen Hund.
Zu Tip zwei: Mache ich ebenfalls. Glücklicherweise, habe ich keine Angst vor Hunden.
Zu Tip drei: Wahrscheinlich werde ich eine Kombination von Hundbisquit und, falls das nichts nützt, Pfefferspray einsetzten.
Kriegt man Pfefferspray einfach so in einem Laden?

Liebe Grüsse Andy

09. Januar 1999 19:07

Hallo Juergen,

ich tipp einfach mal das es sich um normale Hofhunde handelt
die nur ihren Job machen indem sie einen potentiellen Eindringling verbellen.

Bestechungsversuche mit Wurst oder aehnlichem wuerde ich nicht empfehlen,
auch ein Hund der "nur bettelt" kann einer unerfahrenen Person Angst machen,
ist also nicht ratsam den Hund zum Bettler zu machen.

Ohne die Hofhunde jetzt weiter zu kennen wuerde ich folgendes raten:
Ist Hund in Sicht, normales Schrittempo und den Hund einfach ignorieren
(wie gesagt, ich gehe davon aus das es "normale" Hunde sind).

Die Hunde sollten Dich dann bald "als den Typ der immer vorbei kommt aber kein
Eindringling ist" erkennen und das Interesse an Dir sollte nachlassen.

Liebe Gruesse
Sonja und Nero

11. Januar 1999 12:11

Hallo Andy,

: Ich jogge regelmässig an Bauernhäuser vorbei, wo mich unbeaufsichtigte Hunde als Eindringling betrachten und z.T. beissen wollen...

:Verlassen die Hunde dabei weiträumig das Hofgelände und laufen sie Dir sogar noch hinterher bwz. stellen sie Dich schon beim Herankommen oder bist Du zu dicht am Hofgelände ?

neugierige Grüße sendet mecki