Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde aus dem Süden ein Reizthema!

geschrieben von XXX(YCH) 
Hunde aus dem Süden ein Reizthema!
05. Oktober 2000 20:10

Hallo,

bitte verzeiht aber aus verschieden Gründen möchte ich bei diesem Artikel lieber anonym bleiben. Ich habe einige Zeit für div. "Vereine" als aktives Mitglied "gearbeitet". Dies Vereine habe es sich zum Ziel gemacht den vielen, armen Hunden und Katzen aus den so beliebten Urlaubszielen der Deutschen zu helfen. An sich ein sehr löbliches Ziel, aber leider muß ich den Gegnern mittlerweile in vielen Punkten zustimmen. Und zwar aus folgenden Punkten:
- leider kommen tatsächlich viele Hunde krank nach Deutschland (Herzwürmer, Leishmaniose, Demodikose, Pilzinfektionen...)
- die Unterbrinung ist oft schlecht organisiert, da oft viele Pflegeplätze absprinngen
- die Vermittlung und Nachkontrolle ist oft schlecht organisiert
und last but not least
ist die Hilfe vor Ort, die viel wichtiger wäre (Kastrationen, Bau von Zwingern, Krankenstationen und Quarantenräumen) oft nur nebensache.

Ich spreche nicht von den Vielen Organisationen, die es sich zur aufgabe gemacht haben vor Ort zu helfen und beachtliches geleistet haben sondern von den oft sehr kleinen Vereinen, die Massenweise Tiere nach Deutschland einfliegen lassen ohnen vorher Plätze für die Tiere zu haben.
Ich weiß wovon ich rede, ich habe es selbst erlebt und etliche dieser Tiere gepflegt...
Dies hat NICHTS mit Tierschutz zu tun, oder?!

Ich kann euch nur folgenden Tip geben, wenn ich einem Hund aus dem Süden ein Zuhause geben wollt (diese Hunde sind meist Charakterliche Goldstücke, dies es wirklich verdient haben):
- Laßt euch von dem Verein, der euch so ein Tier Vermittel will, Infomaterial zukommen und Fragt nach einzelnen Projekten (evtl. auch nach Adresse und Ansprechpartnern vor Ort)
- Fragr nach einem Gesundheitscheck, laßt den Hund auf alle Fälle durch den Verein auf Krankkheiten unersuchen (Blutuntersuchung nach Leishmaniose, Borreliose, Herzwurm, etc.)
- Kontrolliert den Impfpass und Fragt nach der letzten Entwurmung
- Lest den Abgabevertrag genau durch und Fragt wohin die Schutzgebühr fliest, oder besteht auf eine überweisung direkt ins Ausland
und auch hier last but not lest
- Fragt nach einem Ansprechpartner wenn Probleme Auftreten sollten.

Ich hoffe das vielen dieser Tiere weiterhin geholfen wird, aber bitte Professionell, den manchmal ist weniger einfach mehr..

Ein gebrantes Kind


05. Oktober 2000 20:44


:
: Ich hoffe das vielen dieser Tiere weiterhin geholfen wird, aber bitte Professionell, den manchmal ist weniger einfach mehr..


Hey, Du gebranntes Kind !

Was ist denn schiefgelaufen bei Dir ?
Was meinst Du mit " manchmal ist weniger mehr".
Es interessiert mich wirklich - mein Hund kommt aus Griechenland!

Grüße von Stefanie


05. Oktober 2000 20:49

Hallo Steffanie,


mit dem "Weniger ist manchmal Mehr" meine ich in erster Linie das keinem geholfen ist so viel Hunde wie mgl. aus diesen Ländern nach Deutschland zu brinngen. Was nützt es dem Hund wenn er hier dann drei oder viermal vermittelt wird, weils schnell gehen muß und man die Leute teilweise "Überredet" diesen Hund zu nehem. Der schuß geht meist nach hinten los.... Daher erst einen Platz suchen und dann die Tiere holen, nich umgekehrt, oder?
Abgesehn davon ist es nicht leicht vor sagen wir vier oder fünf Hund innerhalb kurzer Zeit ein tolles Zuhause zu finden.

Wo kommt dein Hund genau her, und wie hast Du Ihn bekommen?

Viel Spaß euch beiden
Das gebrannte Kind


05. Oktober 2000 21:17

: Hallo Steffanie,
:
:
: mit dem "Weniger ist manchmal Mehr" meine ich in erster Linie das keinem geholfen ist so viel Hunde wie mgl. aus diesen Ländern nach Deutschland zu brinngen. Was nützt es dem Hund wenn er hier dann drei oder viermal vermittelt wird, weils schnell gehen muß und man die Leute teilweise "Überredet" diesen Hund zu nehem. Der schuß geht meist nach hinten los.... Daher erst einen Platz suchen und dann die Tiere holen, nich umgekehrt, oder?
: Abgesehn davon ist es nicht leicht vor sagen wir vier oder fünf Hund innerhalb kurzer Zeit ein tolles Zuhause zu finden.
:
: Wo kommt dein Hund genau her, und wie hast Du Ihn bekommen?


Ich reagiere manchmal gereizt wenn Menschen davon abraten, Hunde aus
Südeuropa zu sich zu nehmen...
Ein "armer" Hund ist ein "armer" Hund - mir ist es egal aus welchem
Land er stammt. Allerdings weiß ich nicht wie der Tierschutz in diesen
Ländern arbeitet.
Ich habe meinen Hund - mehr tot als lebendig - auf der Straße getroffen.
Sie kommt aus Chalkidiki/Griechenland. Ich habe sie einfach nur mit ins
Haus genommen und dann einen griechischen Tierarzt aufgesucht...
Probleme haben wir natürlich auch, aber das ist doch normal, wenn
Du einen Hund mit " Geschichte " aufnimmst!?

Grüße von
Stefanie



06. Oktober 2000 06:40

: Hallo,
:
: - Fragr nach einem Gesundheitscheck, laßt den Hund auf alle Fälle durch den Verein auf Krankkheiten unersuchen (Blutuntersuchung nach Leishmaniose, Borreliose, Herzwurm, etc.)


Hab ich gemacht (Hund von Arche Noah Kreta), mir wurde nur gesagt, dass sie wohl mehrfach angeschossen wurde, aber mit den Kugeln steinalt werden kann.

Mittlerweile wurden alle operablen Kugeln entfernt und Amy seit ein paar Wochen regelmäßig entgiftet.
Leishmaniose ist sie auch positiv, hatte Pilze und ,wie gestern festgestellt, leichte HD.

Das Geld, das ich dem TH gezahlt habe, ist diesem TH zugute gekommen, an Arche Noah wurde nichts weitergeleitet.

Ich würde aber wieder so handeln, weil das Tier war schon in Deutschland und wäre hier ein Problemfall geworden, allein Charakterlich (nichts mit lieb und zutraulich).

Das holen dieser Hunde nach deutschland, obwohl unsere TH überlaufen, finde ich aber auch nicht so toll.

Mfg Bianca

06. Oktober 2000 10:07

: Hallo,

ich gebe Dir vollkommen recht. Auch in diesem Bereich gibt es Tierschützer, die in Wirklichkeit keine sind. Hunde in Massen nach Deutschland zu bringen, um sie hier in die Tierheime zu stecken, ist für mich keine Lösung. Meine Inca kam erst aus Spanien, nachdem ich kontrolliert worden bin und mein absolutes O.K. gegeben habe, dass ich den Hund auch wirklich will. Sie ist ein Traumhund und ich habe sie nur, weil ich in unserem deutschen Tierheim von vorne bis hinten belogen und betrogen wurde. Aber Inca ist anspruchsvoll und in den falschen Händen könntest du sie in die Sparte "durchgeknallte Hütehunde" stecken.
Also Augen auf für jeden Interessenten! Die Organisation muss seriös sein und nicht jeder Hund passt zu jedem Menschen!!!

Dany mit Balzak und Inca