Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
1. Ausstellung - Teil II
28. Oktober 2000 22:10

Hallo Yvonne

meines Wissens und Erfahrung nach ist andauernder Pass ein Indikator für Rückenprobleme (z.B. Spondylose). Der Hund ist (sollte sein) ein Lauftier, dessen Bewegungsapparat gesund zu halten ist. Die Gangwerksprobe soll zeigen, ob das Gebäude funktionell ist (Ausgreifen der Vorhand, gegebenenfalls "Steppen", Schub der Hinterhand, Lage des Rückens ruhig oder unruhig etc.). Abgesehen von wenigen Rassen, bei denen Paß im Standart gefordert wird (PON meines Wissens), zeigt der ENTLASTUNGSGANG, daß offensichtlich etwas geschont werden soll, was nicht in Ordnung ist. Unsere Zuchtschauen sind so weitgehend zu reinen Schönheitswettbewerben geworden, daß dieser Rest an gesundheitsorientierter Überprüfung nicht auch noch verschwinden sollte. Auf der CACIB in Leipzig habe ich übrigens die Bernhardiner im Ring beobachtet, ein grausames Geschlurfe im allgemeinen. Barry würde im Grab rotieren, wenn er nicht ausgestopft wäre.

Übrigens habe ich auch schon Erfahrung mit Richter Gendrung, mein V1 Rüde wurde quasi "hingerichtet". Krönung: der Hund (Boxer) hat ein brutales Kinn! Nie wieder !!

Grüße von Susanne+Claudio, der sich lieber seiner sportlichen Karriere widmet