Tierheim in München :: Was sonst nirgends passt

Tierheim in München

von Isis(YCH) am 12. Januar 1999 15:01

Hallo,

ich war seid einiger Zeit huete mal wieder im großen Münchener Tierheim und hab erfreuliches und trauriges zu berichten:

zuerst zum Guten: viele Zwinger waren leer, also (ist meine Vermutung) wenig "Weihnachtshunde".

dann das traurige: bis auf wenige ausnahmen waren ca. 80% der "Insassen" sog. Kampfhunde, also Hunde die in Bayern schwer bzw. fast gar nicht zu vermitteln sind. Dabei ist mir aufgefallen, daß es fast ausschließlich junge Rüden waren, die meist mit ca. 1-1,5 Jahren eingeliefert oder abgliefert (zum teil auch weggenommen oder ausgesetzt) wurden. Also genau das alter wo ein Rüde mit mangelder Erziehung schwierig werden kann.
Das macht mich ziemlich wütend und traurig, sind doch die meisten Bullis, Staffs und wie sie alle heißen bei guter und konsequenter erziehung tolle und robuste Hunde.
Ich will mich nicht wieder zu diesem Thema auslassen, wollte nur eine "Lagebericht" aus München machen...

Grüße Isis

von Morgaine(YCH) am 12. Januar 1999 16:25

Hallo Isis,

das ist, soweit ich weiß hier in berlin im Tierheim genauso schlimm, obwohl hier noch keine "Kampfhundeverordnung" in Kraft ist, nur eine allgemeine Hundeverordnung, die seit November gilt. Im Tierheim hier gab es (so zeitungsartikel) sogar schon einen Aufnahmestop für "Kampfhunde".

Ich finds auch ganz schön traurig, und ich schätze mal, viele haben sich den "Kampfhund" aus Modegründen angeschafft, wurden aber durch die ganzen zeitungsartikel verunsichert und haben die Hunde dann vielleicht aus Angst wieder ausgesetzt. Anders könnte ich mir das Phänomen jedenfalls nicht erklären.

Bis dann

Morgaine

von SandraW.(YCH) am 12. Januar 1999 16:26

Hallo Isis,

im Frankfurter Tierheim sieht es ähnlich aus. Durch die Änderung der Hundesteuer ist zu erwarten, daß es noch schlimmer wird. Traurig, traurig.

Liebe Grüße Sandra

von K. Keck(YCH) am 15. Januar 1999 07:34

Hallo,

sicher, daß das Tierheim München Plätze frei hat. Zur Zeit sind nämlich
alle mir bekannten Tierheime in der Bundesrepublik hoffnungslos überfüllt.
Kann es sein, daß die Hunde in den Ausläufen waren oder Gassi geführt
wurden. Wenn die doch freie Plätze haben, bitte nochmal bei mir melden.
Wir suchen dringend für 7 Molosser (Cane Corsa, Presa Canario und davon
Mixe mit Bloodhound bzw Dogge, vom Welpen bis zu 2,5jährigen Tieren) aus
dem Raum Nürnberg Tierheime, die diese Tiere aufnehmen. Alle umliegenden
Tierheime haben aus Platzmangel abgesagt auch das TH Nürnberg.

Viele Grüße

K. Keck

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • keine schlechte Wahl .

    : : Wichtiger ist aber, welche Zusatzstoffe dabei verwendet werden. Es gibt ebenfalls keine ...

  • Modernes Teleimpulstraining!

    Tschau Anja, Vielleicht ist es dem Hund aber schon nicht ganz angenehm, aber das positive überwiegt. ...

  • Hund soll Wecken

    Hi Wilma! Gut zu wissen, daß 'link nicht die einzige still Leidende ist. Aber auch wenn es nicht jeden ...

  • Leder-Beißwurst? Tipps?

    Bei uns hat einer eine Beisswurst aus so Art Nylon, mir kommt sie unheimlich rutschig vor (aber dann ...

  • Revierverhalten

    Hallo Monika, die Problemlösung dürfe schwierig werden. Ich denke auch, daß es mit Revierverhalten ...

  • HD+Athrose SOS viele Fragen OP? Junghund

    Hallo Sandra, ich kann verstehen wie es dir geht und wünsche euch beiden aufjedenfall viel Erfolg. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren