Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zweiter Hund als Pflegehund???

geschrieben von Svenja(YCH) 
Zweiter Hund als Pflegehund???
03. Februar 1999 15:01


Hallo,

meine Freundin will mir während Ihres Urlaubes den Hund für 1-2 Wochen überlassen. Es ist eine 1 jährige Neufundland Dame, die sehr ruhig ist.
Ich habe einen Rüden der jetzt fast ein Jahr ist und das volle Gegenteil, nämlich "Party" haben will und auch oft hat. Die zwei kennen sich, verstehen sich sonst gut. Nur die Dame ist ein Futterneider. Und ich würde beide mit ins Büro nehmen.

Könnt Ihr mir sagen worauf wir noch achten muessen?

Liebe Gruesse Svenja

03. Februar 1999 16:22

Liebe Svenja,

ich bin ganz gespannt, wie Dir das Zwei-Hunde-Abenteuer gefällt! Du wirst merken, daß es schon eine Umstellung ist, vor allem, wenn einem der zweite Hund nicht gehört und man ihn ja unbedingt in bester Verfassung zurückgeben will, lach.

Meine Tips: Egal, ob Futterneid oder nicht, ich würde in jedem Fall beide Hunde in getrennten Räumen füttern. Zum einen vermeidet es potentielle Aggressionen. Zum anderen - und das ist für mich bei großen Hunden noch gravierender - fressen sie nicht gar so hastig, als wenn der andere mit im Raum ist. Dabei senkst Du das Risiko einer Magendrehung. Bei zwei so jungen Hunden mußt Du möglicherweise auch darauf achten, daß sie nach dem Fressen nicht anfangen, zu spielen (schon wieder die Magendrehung). Dabei geht es übrigens nicht nur ums Rumtoben, sondern die Hunde sollten sich möglichst auch nicht auf dem Rücken herumkugeln. Wo ich ebenfalls vorsichtig wäre, ist, dem Gasthund Knochen oder Büffelhautknochen zu geben, vor allem, wenn die Lady futterneidisch ist. Es könnte passieren, daß sie in ihrer Gier zu große Stücke runterwürgt, die Du dann wieder irgendwie aus ihrem Hals kriegen mußt.

Suche für die Gastdame einen schönen Schlafplatz aus, von dem aus sie alles im Blick hat, aber Deinem Rüden nicht zu dicht auf der Pelle liegen muß. Wenn die beiden das von sich aus ändern möchten, tun sie es so oder so. Aber erzwungene Nähe sorgt manchmal für Unmut.

Und: Räume sämtliche Spielsachen weg. Beute ist der Hauptstreitpunkt bei Hunden, auch wenn sie sich ansonsten gut vertragen. Wie sich die beiden beim Spazierengehen verhalten, mußt Du erst mal ausprobieren. Kann sein, daß es ganz locker läuft, kann sein, daß Du mit einem gemischten Rudel gelegentlich in Streß gerätst. Aber da Du die Hündin ja kennst, ist das vermutlich kein großes Thema.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, da es ansonsten wohl eine unproblematische Konstellation zu sein scheint.

Liebe Grüße,
Jutta

04. Februar 1999 13:53

hallo svenja, wenn dein hund auch ein neufundländer ist, wird es sicher ohne probleme gehen, ruhige hunde mögen es ganz gerne, wenn sie mal jemand haben, der sie ein bißchen antörnt.
ich würde dafür sorgen, dass jeder seinen platz, seinen napf und seine zuwendung kriegt uns auf jeden fall vor der bürozeit einen riesenspaziergang mit den beiden machen. fang mit dem job am besten nicht gerade montags an, damit sich schon ein wenig routine einspielen kann also besser freitag abend, viel spar renate weber

04. Februar 1999 14:58

Hallo Renate,

ne, meiner ist ein Labrador. Der steht total auf Apportieren und macht für seine Wurfgeschosse alles. Der Neufundländer ist da ganz anders. Aber die Infos von Euch mit dem Futterplatz war wichtig für mich. Danke.

Gruß Svenja