Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trimmen oder Scheren ???

geschrieben von Heike M.-N.(YCH) 
Trimmen oder Scheren ???
06. Mai 1998 06:33

Hallo,
ich bin momentan etwas ratlos, ich wollte Nele zum Trimmen bringen, leider ist die Züchterin krank und ich habe mir einen Hundesalon gesucht.
Die Dame in dem Hundesalon sagte mir, dass Cocker geschoren werden, was mich doch ziemlich befremdet hat. Wir haben uns darauf geeinigt, dass nur die Pfoten saubergeschnitten werden, bei dem Rest warte ich,
bis die Züchterin wieder gesund ist. Wo ist denn genau der Unterschied zwischen Trimmen und Scheren?
Ich dachte immer, Scheren ist richtig mit der Maschine (halt ähnlich wie bei Schafen) und Trimmen ist eher ein Feinschnitt.
Für Aufklärung jederzeit dankbar,
Heike


06. Mai 1998 07:14

Hallo Heike,

unter Scheren fällt jede Veränderung am Hund, die man mit diversen Scheren
oder Schermaschinen vornehmen kann.

Trimmen dagegen ist das Entfernen des abgestorbenen Haares mit den Fingern.
Dabei wird immer ein kleiner Büschel Haar in Wuchsrichtung herausgezogen.
Das tut dem Hund auch nicht weh, da das Haar dann bereits sehr locker sitzt.
Außerdem dient das Trimmen dazu, dem Hund seine typische Form zu verleihen.
Hund die unbedingt getrimmt werden müssen sind z.b. Schnauzer, Westies,
Rauhhaardackel, Foxterrier, ... und meine Sealys natürlich.
Trimmen muß man so 3-4 mal im Jahr. Als Hilfsmittel kann man ein Trimmesser
verwenden, vorzugsweise ein stumpfes (mit dem scharfen muß man umgehen können).
Damit wird das Haar aber keinesfalls geschnitten, sondern ebenfalls nur
herausgezogen.
Trimmen ist also kein Feinschnitt, sondern eine ganz andere Art der
Fellpflege. Je nach Hund und ob Ausstellung oder nicht dauert ein komplettes
Trimming zwischen 3 und 7 Stunden.

Werden stockhaarige Hunde mit harten Deckhaar, dem sog. harsh coat, geschoren,
dann verwandelt sich das Fell vom wasser- und kälteabweisenden Schutz in
einen dreckansaugenden Schwamm.

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob man Nele nun trimmen oder schweren muß
(sorry - bin halt Terrierzüchter). Immer Vorsicht mit Hundesalons, die greifen
schnell zur Schermaschine - auch da wo's nicht angebracht ist.

Gruß Robert

06. Mai 1998 07:31

Hallo Robert,
vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich denke, dann wird Nele doch eher geschoren als getrimmt, denn dich Züchterin macht eigentlich alles bei ihr mit der Maschine, wobei Nele dann nicht dem Rassestandard entspricht, sondern eher meinen Vorstellungen (keine Angst, wird kein Pudel draus, nur ein Cocker mit sauber geschnittenen Pfoten und mit Knubbelentfernung unter den Achseln).
Die Züchterin ist dann immer ganz unglücklich, vor allen Dingen, wenn ich selbst Hand an die Fahnen lege. Ich weiss aber nicht, ob andere Cocker eher getrimmt werden. Bei der Dame im Hundesalon haben wir uns eh auf die Pfoten geeinigt und ich bleibe dabei stehen!!!!
Wobei mir gerade einfällt, beim ersten Mal hat die Züchterin auch an Nele rumgezupft, mit so Gummidingern an den Fingern, aber das lag wahrscheinlich am Welpenhaar, oder ?
Lieber Gruss,
Heike

06. Mai 1998 07:38

Hallo Heike,
dann ist es ohnehin kein Problem. Zwischen Schere und Schermaschine
gibt es keinen Unterschied, der das Haar kaputt machen könnte.
Nur die Form hat man mit der Maschine eben mal "ratze fatze" weggeschoren
wenn man nicht aufpaßt.
Übrigens - bei NICHT-Ausstellungshunden oder alten Hunden scheren wir
schon auch mal am Kopf und an der Brust. Und verfilzte Knubbel reiße
ich natürlich auch nicht raus sondern schneide sie vorsichtig weg.

Liebe Grüße

Robert

08. Mai 1998 05:53

Hallo Robert,
Du hattest ja so recht!!!!!Ich war mir bisher nicht bewusst, was eine Maschine und eine Frau, die festen Willens ist, anstellen können......
Ungeachtet dessen, daß ich daneben stand, hat sie doch den ursprünglichen Schnitt radikal verändert. Wir dürfen bestimmt nie wieder zu der Züchterin kommen, wenn die das sieht....
Ich dachte bisher immer, ich wäre recht reaktionsschnell, aber Pustekuchen. Ruckzuck und das war es, Maschine angesetzt und weg. Wobei, eigentlich, zum Schwimmengehen ist es natürlich sahnemäßig praktisch und den Cocker stört es nicht.
Ausserdem wachsen Haare wieder nach. Dauert lange, oder ?????
Ok, es war ein Versuch, ich denke, der erste und der letzte.
Gruss,
Heike

12. Juni 1998 05:15

Shacha Heike!

(keine Angst, wird kein Pudel draus,

Hey! (Grins!) Hast Du etwas gegen Pudel??? Kolja wird damit aber nicht einverstanden sein. }8=)

Ich schere sie meist selbst - und auch sie entspricht nicht dem Rassestandard. Sie bekommt etwa die Babyschur: Alles gleichlang (resp. kurz, grins), nur das Krönchen lasse ich doch stehen - und den Quast an der Rute flechte ich manchmal und verziere ihn mit einem rosa Schleifchen. (Ist ein Gag gewesen.)

Mir ist nicht wichtig, ob sie irgendwelchen Standards entspricht, ihr Fell soll in erster Linie pflegeleicht bleiben. Als ich den Welpen bekam, war sie etwa rattengroß, zwei Drittel Fell, ein Drittel Hündchen. }8=) Eine meiner ersten Aktionen war es, den Hund auszubuddeln, grins. (Jede Hundebürste ist für so ein Baby einfach zu groß, grins.) Sie ist es gut gewohnt und hält fein still.

Oyori - Sem