Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schäferhund

geschrieben von M. Kauer(YCH) 
Schäferhund
17. August 1997 04:38

Hallo Hundefreunde!

Ich habe wissenschaftliche Abhandlungen gelesen in denen hervorgeht, dass der
Deutsche Schäferhund ursprünglich nicht vom Wolf sondern vom
Schakal abstammen soll.

Was ist nun richtig?

Gruss M. Kauer


17. August 1997 15:17


Hallo Hundefreunde!

Ich habe wissenschaftliche Abhandlungen gelesen in denen hervorgeht, dass der
Deutsche Schäferhund ursprünglich nicht vom Wolf sondern vom
Schakal abstammen soll.

Was ist nun richtig?

Gruss M. Kauer

Hallo,
das ist eine alte These, die (glaube ich) von Konrad Lorenz wohl auch propagiert wurde. Inzwischen geht man aber davon aus (das ist mein Wissensstand), daß alle Hunde vom Wolf abstammen, nicht zuletzt deswegen, weil Hund und Wolf problemlos fruchtbare Nachkommen erzeugen, Hund und Schakal aber nicht (wenn man sie überhaupt zur Paarung bekommt).
Gruß
Petra


18. August 1997 18:15


Grüss Euch Hundefans,

Die Abstammung vom Goldschakal (Aureushunde)hat Konrad Lorenz in seinem Buch "So kam der Mensch auf den Hund" nachhaltig vertreten. Aber schon in der uralten Taschenbuchausgabe findet man eine Schlussbemerkung von ihm selbst, dass diese These falsch ist und wissenschaftlich schlüssig von Erik Zimen - wenn ich nicht irre - widerlegt wurde.
Das Buch ist aber in sich eine so runde und lesenswerte Angelegenheit, dass er es trotz dieses einen Fehlers unverändert gelassen hat.

Grüsse von Martin & Mirko