Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tiergestützte Therapien

geschrieben von Roswitha(YCH) 
Tiergestützte Therapien
17. Februar 1999 14:57

Tiergestützte Aktivitäten und Therapien

Dachverband:
IAHAIO = International Association of Human-Animal Interaction Organizations

Es wurden .19.1998 die "Prager-IAHAIO-Richtlinien zum Einsatz von Tieren bei tiergestützten Aktivitäten und Therapien" verabschiedet. Laut Quelle 1) beinhaltet das dort abgebildete Dokument die offizielle deutschsprachige Ausgabe.

Auszug aus diesem Dokument:

Die IAHAIO-Mitglieder sind der Auffassung, dass die Ausbilder dieser Tiere und jene, die die Fähigkeiten dieser Tiere anderen Menschen als Dienstleistung anbieten, in besonderem Masse für die Lebensqualität der Tiere verantwortlich sind.

RICHTLINIEN
1. Es werden nur Heimtiere eingesetzt, die durch Methoden der positiven Verstärkung ausgebildet wurden und artgerecht untergebracht und betreut werden.

Am 8. Internationalen Kongress der IAHAIO über Mensch-Tier-Beziehungen zum Thema "Heimtiere in der Gesellschaft - gestern, heute und morgen" nahmen gemäss Quelle 1) 800 Teilnehmer aus 42 Ländern teil.

Die IAHAIO gilt als Dachverband aller Organisationen, die sich mit der Erforschung der Mensch-Tier-Beziehung befassen.



1) Quelle: DCT-Info, Nr. 4, Oktober .19.1998, publiziert von I.E.T./I.E.A.P., CH-8816 Hirzel
Chefredaktor: Dr. Dennis C. Turner