Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Augsburger Model""

geschrieben von Sonja(YCH) 
Augsburger Model""
16. September 1997 12:23

Hallo Hundefreunde,

könnte mir jemand erklären, wie genau das "Augsburger Model"
im Bereich Unterordnung funktioniert?

Danke und liebe Grüße
Sonja


17. September 1997 18:24

Hi!

Das "Augsburger Modell" ist eine Initiative des Deutschen Schäferhundevereins, die rein theoretisch von jeder "Ortsgruppe" angeboten werden soll. Praktisch wird sie aber nur von manchen auch tatsächlich durchgeführt. Inhalt, Dauer, Preis etc. liegt völlig in der Hand der Ausbilder/innen vor Ort. (Bei uns in der Gegend gibt es Gruppenstärken von 50! Hunden).

Der Inhalt orientiert sich i.d.R. an der Begleithundeprüfung (also extrem praxisnah, hüstel.....). Ein weiterer Verein hier in unserer Ecke verpaßt allen Hunden (auch den kleinsten) schon von vornherein ein Stachelhalsband.

Wie jeder merken kann, halte ich nicht viel davon.... Leider gibt es hier anscheinend nur Schäferhundvereine der "alten Garde". Sicher gibt es auch fortgeschritterene und denen möchte ich nicht unrecht tun, aber wie gesagt, ich kenne keinen....

Die meisten jedoch kennen nur ihre Übungen für die "Unterordnung" auf dem Platz. Alltagsprobleme sind ihnen fremd, weil die Hunde meist nur im Zwinger hocken oder bestenfalls an der Leine spazierengeführt werden.

Am besten machst Du Dir ein eigenes Bild von den Ausbildungsmethoden dort.

Gruß
Petra

PSIch war mal in einem SV-Verein und habe dort auch etliche "Starkzwangmethoden" kennengelernt.


18. September 1997 09:34

Hallo Petra,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich hab schon sowas geahnt, mmh

Unsere hiesge SV OG macht Sonntag einen "Tag der offnen Tür", Schwerpunkt
auf SchH und Augsburger Model.

Ich hab ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß ich Zwecks Spaß und
Erfahrungsaustausch vielleicht doch mal einen Verein finde, der Nero und
mir zusagt.

Was ich von der landläufigen SchH-"Ausbildung" halte, ist ja bekannt.
Ich überlege noch, ob ich zu diesem Tag d.o. Tür gehen soll, aber wahrscheinlich
ist dieser Verein auch wieder nichts für uns. Aber vielleicht kann man dem Einen
oder Anderen dort mal einen Denkanstoß geben. Mal sehen....

Viele Grüße
Sonja