Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

rüdensichere" Schutzhose????"

rüdensichere" Schutzhose????"
11. März 1999 19:59


Suche für meine Kurzhaarteckelhündin eine "rüdensichere" Schutzhose. Ich meinem Teckelrudel gibt es natürlich auch einen Rüden. Unsere Teckel leben nicht im Zwinger, sondern in häuslicher Gemeinschaft mit uns. Bei der Hitze der Hündinnen ist große Vorsicht geboten. Leider können wir nicht 100%ige Kontrolle ausüben. Aus diesem Grunde suchen wir eine Schutzhose, die sehr sicher sitzt und dem Rüden ein unkontrolliertes Aussitzen erschwert.

Ich hoffe auf gute Tips und freue mich auf Antworten, danke.

Eckhard und das Teckelrudel

12. März 1999 00:27

Hallo Eckhard,

da fällt mir leider nur ein ausgewachsener Keuschheitsgürtel ein....

Spaß beiseite.

Alles was mir bisher begegnet ist, war mehr oder weniger einfach zu umgehen. Die hatten alle nur den Sinn, daß die Hündin nicht alles volltröpfelt, aber sind nicht als "Verhütungsmittel" zu gebrauchen. Mit etwas Erfindungsreichtum konnte man es entweder ausziehen oder einfach auch nur zerlegen und wenn die Hormone erst einmal beißen, sind die guten Viecher zu vielem fähig.

In den Familien, in den Rüden und Hündinnen zusammenleben kenne ich es so, daß während der Läufigkeit der Rüde oder die Hündin ÜBERALL mit hingehen (auch auf die Toilette!!!) und man die Bande wirklich die ganze Läufigkeit unter Kontrolle hat. Während der ganzen Zeit der Läufigkeit ist aber sehr wichtig, nicht nur während der vermeintlich "brandheißen" Tage, die normalerweise zum Decken genommen werden. Dann dürften Dir auch nicht solche Highlights passieren, daß eine Hündin bereits am 7. Tag erfolgreich gedeckt wird (versehentlich natürlich...).


Viel Spaß beim Hüten
Birgit & Baghira & Akela
(aus genau diesem Grund wollte ich nur eine Hündin behalten....;-))

12. März 1999 06:29

Hallo Eckhard,

ich habe zwar keine Dackel sondern Doggen, aber in ähnlicher zusammenstellung, zwei Hündinnen und ein Rüden.
Also aus meiner Erfahrung kann ich dir leider nur folgende Tips geben:
- Höschen, haben keinen Schutzfaktor! Also nicht drauf verlassen.
- da ein 70 kg Rüde etwas unhantlich ist gibt es für uns nur zwei Möglichkeiten, entweder die Räumliche trennung in der "Heißen" Zeit (merkst Du, wenn Du nicht mehr schlafen kannst, weil der Rüde total ausflipt),d.h. einer Zieht mit dem Rüden aus
oder die verabreichung, allerdings einige Tage bevor der Rüde richtig hibelig wird, die verabreichung von Hormonen durch den TA (kurzzeitige chemische kastration)
- das beste wäre natürlich, wenn Du nicht züchten möchtest die Hündinen zu kastrieren (wurde hier schon oft diskutiert).
Ich habe mich jetzt bei einer meiner Hündinen dazu durchgerungen, sie kommt nächsten Monat unters "Messer".

Wenn Du Fragen hast mail mich an oder Frage übers Board

Viel Glück
Isis

12. März 1999 06:30

Hallo Eckhard,

eine "rüdensichere" Schutzhose kann ich Dir leider auch nicht empfehlen. Versuche das Problem doch anders zu lösen. Gib Deiner Hündin während der Hitze spezielle Tabletten (ich meine Chlorophyll), die unterdrücken etwas den typischen Läufigkeitsgeruch. Außerdem kannst Du den Spiess ja auch umdrehen, und auch dem Rüden eine Schutzhose anziehen. Dann wird das "Ganze" zusätzlich erschwert.

Liebe Grüsslis
Sandra


12. März 1999 11:25

Grüß Dich Eckhard !

Also wenn Du versprichst nicht zu lachen......

Ich habe Lena bei der ersten Hitze so einen Hundeschlüpfer gekauft, mit dem Erfolg, diesen nach einer Stunde verrutschens und wegbeißens wieder abzunehmen. Unser Testurteil : Beschi......! Zumindest für (damals) fünmonatiges 'Wildschwein'.

Dann habe ich kurzerhand einen 'kleenen'Schlüper meiner sechsjährigen Nichte entwendet. Ein Loch reingeschnitten wo die Rute sitzt und......perfekt. Wenn Du die richtige Größe wählst (bei deinen Teckeln wohl er Säuglingsschlüpfer) dann passen die super. Verrutschen nicht. Stören nur wenn Spaziergänger schenkelklopfend und tränenüberströmt vor Lachen stehen bleiben (was für eine Schmach für meinen Hund).
Was können wir dafür, daß die Industrie da Herzen drauf druckt smiling smiley))

Zumindest kamen die Rüden weder dran vorbei noch drunter oder drüber.

Viel Erfolg beim nachbasteln

wünschen Dagmar & Lena