Rutenkupieren und Zwingerhaltung :: Was sonst nirgends passt

Rutenkupieren und Zwingerhaltung

von Dobi-Manu(YCH) am 22. März 1999 11:40

: Hallo Sonja,
:
: ein Hund ohne Rute ist und bleibt ein kommunikativer Krueppel.

Mein Dobi lebt mit anderen Hunden zusammen und kommt wöchentlich mindestens 3mal durch den Hundeplatz mit fremden, nicht "dauerhaft bekannten" Hunden zusammen und hatte bisher noch nie Probleme mit seinen Artgenossen zu kommunizieren. Jedenfalls kann ich das aus meiner Beobachtung heraus mit besten Gewissen behaupten. Er wird nicht weniger verstanden als Hunde mit unkupierten Ruten.

: Mal abgesehen davon das das kupieren weh tut, viel schlimmer ist doch,
: dass der Hund fuer den Rest seines Lebens nicht in der Lage sein wird
: ein innerartlich wichtiges Kommunikationsinstrument einzusetzten.

Der kommuniziert beim besten Willen nicht nur mit der Rute. Er hat genauso gut die Möglichkeit Körpersprache sowie Gesichtsmimik einzusetzen sowie verbal auf sich aufmerksam zu machen.

: Und wenn es wirklich Rassen gibt die sich so schnell die Rute verletzten
: dann gehoert denen halt eine gescheite Unterwolle angezuechtet und nicht
: die Rute abgeschnippelt.

Wenn Du es so siehst bin ich ganz Deiner Meinung. Allerdings gehören ihnen dann nicht ebenso die Schlappohren weggezüchtet? Dann wären wir wieder fast beim "Urhund" Wolf. Rassenvielfalt ade, Wolldobermann usw. hallo.

Trotzdem liebe Grüße
Dobi-Manu

P.S. Für alle die meinen das ich für die kupierte Rute aus Optik-Gründen bin sei ein letztes Mal gesagt das dem nicht so ist. Ich hatte bereits mehrfach das zweifelhafte "Vergnügen" verletzte Ruten bei unkupierten kurzhaarigen Hunden zu sehen (Leider auch beim eigenen). Tut mir schrecklich leid das anscheinend dieses "lumpige" 1 Prozentchen dann nur bei mir im Umkreis aufzutreten scheint.



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hündin dreht sich kläffend im Kreis

    Hallo Christina, : : Das klingt ziemlich schwierig. Habt ihr es schon mit Ablenkung durch Spiel ...

  • Husten

    hallo Susanne, ich bin kein tierarzt, deswegen kann ich Dir nur MEINE Erfahrungen schildern. Gero ...

  • Dominanz und Aggression

    Hallo Jana! In der Dezember- Ausgabe ist der dritte Teil. Gruß, Yna

  • Hans Schlegel Tour in Deutschland

    Liebe sara sicher arbeitet Hans auch mit ängstlichen Hunden. Ein Tipp: Schau doch mal in das Forum ...

  • Der glückliche Till

    Oh, das ist schlimm- der arme Kerl, kann man denn da nichts machen??? Unser Forum(ich bin nicht der ...

  • HUNDEERZIEHUNG ???

    : : HOLA Daniel Deinen Beitrag finde ich gut. Würde gerne mehr von Dir hören, falls Du überhaupt ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren