Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welcher Hund?

geschrieben von sandra aitzetmüller(YCH) 
Welcher Hund?
06. Oktober 1997 11:41

Ich lebe in einer 60 qm Stadtwohnung und bin berufstätig.
Ich möchte mir einen Golden Retriver oder Berner Sennenhund zulegen.
Ins Büro dürfte er mit (wäre somit nicht alleine) und ich hätte genügend
Zeit ihn wirklich regelmäßig Auslauf zu geben. Ich kann mich aber
zwischen beiden Rassen nicht entscheiden. Was müßte ich auf alle Fälle
beachten? Welcher Hund wäre für mich geeigneter?


06. Oktober 1997 14:48


Zur Frage von Sandra Aitzetmüller

Ich möchte mir einen Golden Retriver oder Berner Sennenhund zulegen.

Bei den Umständen kommt nur der Berner in Frage. Der Golden ist ein Jagdhund und hat einen sehr starken Bewegungsdrang. Als Junghund gibt das erhebliche Probleme.

Was müßte ich auf alle Fälle beachten?

Unter den genannten Umständen würde ich einen Hund aus dem Tierheim (oder bevor er dort landet) nehmen. Alter etwa 2-3 Jahre.
Den Hund vorher öfter ausführen und testen, wie man zusammenpaßt. Lieber drei Tierheime aufsuchen und ein halbes Jahr warten, als aus Mitleid die falsche Wahl zu treffen. Bei der Übernahme sollte genügend Urlaub nachfolgen.
Bitte beachtendie ersten vier Wochen sind Eingewöhnungszeit mit einem wahrscheinlich recht lieben Hund. Danach kommt die Expansionphase. Das ist dann kein Undank, sondern einfach die hundliche Tendenz aus den Möglichkeiten das beste für ihn herauszuholen.

Viele Grüße von Martin & Mirko


07. Oktober 1997 06:42

Zu Martin und MirkoDanke für den Tip! Glaubt ihr nicht, daß ein Welpe
günstiger wäre, da er sich in die gegebenen Umstände von Anfang an besser eingewöhnen würde?
Können sich ältere Tiere sich auf völlig neue Umstände, sprich Wohnung (kein Garten, kein Zwinger)
und Büro einstellen?
--sandra


07. Oktober 1997 07:25


Zu Martin und MirkoDanke für den Tip! Glaubt ihr nicht, daß ein Welpe
günstiger wäre, da er sich in die gegebenen Umstände von Anfang an besser eingewöhnen würde?
Können sich ältere Tiere sich auf völlig neue Umstände, sprich Wohnung (kein Garten, kein Zwinger)
und Büro einstellen?
--sandra

Hallo Sandra,

vielleicht solltest Du Dich zunächst mal an Fachleute wenden, die diese Rassen sehr gut kennen. Rufe an beim DHV (Deutscher Hundesportverband) Tel. 0231-87949. Dort läßt Du Dir Telefonnummern vom Retriever- und Berner Sennenhund-Club geben. Da rufst Du an und fragst nach, ob die Umstellung bei einem erwachsenen Hund möglich ist. Frage aber nicht nach Welpen, denn dann wollen sie Dir direkt einen andrehen. Für Deine Zwecke reicht glaube ich ein Hund ohne Papiere und ja hoffentlich sogar ein erwachsener Hund.

Viele Grüße

Heidi


07. Oktober 1997 07:50

Hallo Sandra,

meinen Rüden bekam ich mit ca. 1,5 Jahren. Er war früher nur im Zwinger oder auf der Weide (er mußte Schafe hüten, hatte kein Kontakt zu Menschen), noch nie in der Wohnung. Ich hatte auch große Bedenken, da meine Hunde immer dort sind, wo auch ich bin (in der Wohnung, im Hof, bei Freunden und Bekannten etc.). Aber Django hat vom 1. Tag an nicht in die Wohnung gemacht und war sehr anhänglich. Jede fremde Umgebung und Menschen wurde und wird akzeptiert, aber auf Distanz (er läßt sich nicht gern von Fremden streicheln, er steht auf und geht in eine andere Ecke).

Vor 1 Jahr bekamen wir eine ACWS-Hündin (fast 1 Jahr alt), die sehr zurückhaltend war, da sie ihr Leben im Zwinger fristete. Auch mit ihr hatte ich fast keine Probleme.

Meine Hunde genießen es jeden Tag, daß sich jemand um sie kümmert.

Ich glaube, Hunde die im Zwinger aufgewachsen sind, passen sich sehr schnell der neuen Situation an. Schon allein wegen der vielen Abwechslung und vor allem wegen der Schmuse-Einheiten, auf die sie so lange verzichten mußten.

Ich würde jedem einen solchen ehemaligen Zwingerhund empfehlen.

Viele liebe Grüße
Karin


07. Oktober 1997 10:06

Hallo an Alle!

Wer hat Erfahrungen im Umgang mit Berner Sennenhunde?
Wer kennt sie gut und kann mir was drüber erzählen?